Samstagsküche

Essen und Trinken
:So schmeckt der Aprikosen-Sommer

Aprikosen machen sich im Kartoffelsalat und im Ketchup genauso gut wie als Marmelade. Hans Gerlach stellt fünf überraschende und geschmackvolle Rezepte vor.

Texte und Rezepte von Hans Gerlach

Tipps für Küchenausstattung
:Woran man gute Pfannen erkennt

Früher hatte ein Haushalt meist eine Pfanne. Heute verursacht schon die Auswahl an Beschichtungen beinahe Synapsenbrand. Wir haben Experten gefragt, worauf es ankommt.

Von Kathrin Hollmer

SZ PlusNachtleben
:Was willst Du trinken?

Früher setzte man sich auf einen Gin Tonic in eine Bar. Heute scheint es lauter ungeschriebenen Regeln zu geben, wie man was zu trinken hat. Über gute Drinks und unsinnige Etiquette.

Von Friedemann Karig

Körnerkunde
:Welcher Reis sich für welches Gericht am besten eignet

Rauchig oder süßlich, knackig oder weich: Es gibt Tausende Sorten Reis. Welche Körner wie schmecken und warum man Basmati vor dem Kochen kurz in Öl anschwitzen sollte.

Von Titus Arnu

Trinkkultur
:Kaffeetasse mit Klasse

Tiefschwarz, hocharomatisch und handgefiltert: Latte Macchiato war gestern, inzwischen ist Kaffee auch in Deutschland der neue Wein. Besonders ernst nimmt man die neue Trinkkultur in Berlin.

Von Verena Mayer

Samstagsküche
:Herbsttrompeter

Armin Mairhofer einen Wald-und-Wiesen-Koch zu nennen, geht in Ordnung. Kaum einer hat ein so natürliches Verhältnis zu Pilzen und Kräutern wie der Südtiroler.

Von Titus Arnu

Rebecca Clopath
:Warum diese Schweizer Spitzenköchin Bergbäuerin wird

Rebecca Clopath gilt als talentierteste Köchin der Schweiz. Trotzdem würde sie niemals ein eigenes Restaurant eröffnen. Sie ist ja nicht wahnsinnig. Und genau deshalb wird sie jetzt auch Bergbäuerin.

Von Julia Rothhaas

Weinbergpfirsich-Ernte
:Rote Wonne

An der Mosel und in Franken hat die Ernte des echten Weinbergpfirsichs begonnen, der mit der handelsüblichen Massenware nichts zu tun hat. Dieses Jahr hat ihm der Spätfrost zugesetzt.

Von Georg Etscheit

Samstagsküche
:Nimm's leicht

"Detox", also die sanfte Entgiftung des Körpers, ist das Gebot der Stunde, und es gilt immer öfter auch für Cocktails. Alkoholarme Drinks passen ideal zum Sommer.

Von Laura Kaufmann

Samstagsküche
:"Sellerie hat mein Leben verändert"

Der Schweizer Daniel Humm über das Kochen an der Weltspitze, Täuschung als gastronomisches Erfolgsrezept und den Fast-Food-Ekel seiner Kinder.

Interview von Sacha Batthyany

Bozen
:Eisguru aus Südtirol

Seine Ideen hat er von einem geistlichen Lehrer, die Gewürze aus Indien und die Milch von der Alm - in einer kleinen Eisdiele in Bozen zeigt Paolo Coletto, wie weit man es mit der Qualität treiben kann

Von Titus Arnu

Cocktailbars
:Mit Stil, ohne Angeberei

In der Barszene etablieren sich immer mehr Frauen. Das ist gut für die Gäste und die Cocktailkultur. Ein Abend an der Tequila-Theke von Betty Kupsa.

Von Anne Backhaus

Samstagsküche
:Na, ihr Süßen?

Nichts schmeckt so nach Sommer wie Erdbeeren. Ob als Chutney oder zu Espresso-Krokant - hier sind die Lieblingsrezepte unserer Autoren.

Von Anne Goebel, Hans Gerlach und Kathrin Hollmer

Samstagsküche
:Mit allen vier Sinnen

Ein Tag mit dem blinden Hobbykoch Hans Maier: Als Sehender lernt man, wie sehr man das Riechen, Schmecken, Hören und Tasten am Herd vernachlässigt.

Von Marten Rolff

Samstagsküche
:Lende gut, alles gut

Die Wormser Metzgerei David ist berühmt für bestes Fleisch. Aber Qualität ist teuer. Nicht nur der Kunde, auch ein Metzger muss sie sich leisten können.

Von Patrick Hemminger

Samstagsküche
:Alles fein in Deidesheim

Abschied vom Saumagen: Helmut Kohls pfälzischer Lieblingsort hat sich in den vergangenen 20 Jahren zum Pilgerziel für Gourmets und Weinliebhaber entwickelt.

Von Patricia Bröhm

Zu Besuch beim Edelfisch-Züchter
:Toller Hecht

Die Fische von Nikolai Birnbaum sind bei Spitzenköchen im ganzen Land berühmt für ihre Qualität. Was macht der Züchter aus dem bayerischen Landsberg anders als andere?

Von Laura Kaufmann

Samstagsküche
:Genussgipfel

Warum Topköche aus dem Alpenraum gerade versuchen, gemeinsam eine neue Form der Gourmetküche zu erfinden.

Von Severin Corti

Essen zu Ostern
:Diese Hasen sind Zucker

Ein Konditor aus der Oberpfalz hat die Tradition der Zuckerhasen wiederbelebt. Dafür rennen ihm die Kunden fast die Bude ein.

Von Anne Goebel

Samstagsküche
:Die Reifeprüfung

Mit 24 Jahren hat Julian Huber eines der renommiertesten Weingüter des Landes übernommen. Er ist nur ein Beispiel für den erstaunlichen Erfolg neuer Jungwinzer.

Von Patrick Bauer

Wein
:Cuvée ist der Inbegriff von Luxus

Cuvée ist viel besser als sein Ruf. Aus dem Verschnitt unterschiedlicher Rebsorten entstehen Spitzen-Weine. Die bekannteste Mischung: Champagner.

Von Herbert Stiglmaier

Rumänische Fastenküche
:Köstlicher Verzicht

Die rumänische Fastenzeit dauert knapp fünf Monate. Groß einschränken muss sich aber trotzdem keiner. Die Fastenküche hier ist eine der vielfältigsten der Welt.

Von Kathrin Hollmer

Israelische Trend-Küche in Berlin
:Hip, aber herzlich

In Berlin blüht die israelische Restaurant-Szene. Die neuen Lokale sind vor allem so beliebt, weil sie Essen und Feiern auf entspannte Art zu verbinden wissen.

Von Verena Mayer

Küchentrend Fermentation
:Heimat im Glas

Das Einlegen und Einsalzen ist eine uralte Technik, für die sich die moderne Küche lange kaum interessierte. Seit Sterneköche die Fermentation kultivieren, gärt der Trend überall.

Von Titus Arnu

Starkoch René Redzepi
:"Ich habe Scheißangst"

Das weltberühmte Restaurant Noma in Kopenhagen schließt und startet in der autonomen Kommune Christiania mit neuem Konzept. Eine Bilanz von Gründer René Redzepi.

Interview von Marten Rolff

Samstagsküche
:Dschungelcamp auf dem Butterbrot

In Sachsen-Anhalt wird ein außergewöhnlicher Käse hergestellt. Sein Aroma entsteht, weil Tausende Milben an ihm herumknabbern.

Von Kathrin Hollmer

Restaurant in Thailand
:Deutsche Brotzeit in Bangkok

Eierlikör, Rehrücken, Kraut: Die deutschen Zwillinge Thomas und Mathias Sühring sind mit ihrem Restaurant die Stars der thailändischen Hauptstadt.

Von Patricia Bröhm

Samstagsküche
:Weltmarktführer

Kein Essenstrend ist so ausgelutscht wie Street Food. Von New York bis Neu-Ulm überbieten sich Sandwich-Trucks gegenseitig an Langeweile. Wie es richtig geht, lernt man in London - auf dem besten aller Märkte.

Von Xifan Yang

Christstollen
:Die reine Sünde

Was einen guten Christstollen ausmacht? Nirgendwo nehmen sie diese Frage so ernst wie in Dresden. Die Antwort liegt zwischen Exzess und Tradition.

Von Cornelius Pollmer

Samstagsküche
:Rebenslänglich

Immer mehr Winzer zieren ihre Etiketten mit dem Label "Alte Reben". Doch ob der Wein von solchen Stöcken wirklich besser schmeckt, ist umstritten.

Von Georg Etscheit

Samstagsküche
:Sterneküche mit Handicaps

Militärisch organisiert, rauer Ton, extremer Druck: So geht es oft in Spitzenküchen zu. Nicht aber in Deutschlands einzigem Sternelokal, in dem Menschen mit Behinderung arbeiten. Ein Besuch.

Von Kathleen Hildebrand

Samstagsküche
:Kleine Fische

Sardinen aus der Büchse gelten als Billigware, dabei sind sie meist das ehrlichste Fischereiprodukt in den Regalen. Eine Reise zur Wiege der Dosenkultur.

Von Max Scharnigg

Craft Beer
:Portland pfeift auf das Reinheitsgebot und feiert sich dafür

Manche glauben, der Hype ums Craft Beer sei bald vorbei. Soll das ein Scherz sein? In der US-Metropole Portland, der bierverrücktesten Stadt der Welt, legen sie erst richtig los.

Von Karoline Meta Beisel

Pfeffer
:Wer Pfeffer geschickt einsetzt, kann Erstaunliches rausholen

Keine Angst vor Voatsiperifery-Pfeffer und Tellicherry-Pfeffer: Neun Pfeffersorten, die zu Fleisch, Fisch und Gemüse passen - aber auch zu Obst und Desserts.

Von Hans Gerlach

Essen & Trinken
:Der perfekte Kaiserschmarrn

Er soll knusprig sein und bloß nicht zu leicht. Eine Suche nach dem besten Schmarrn. Mit drei Rezepten.

Von Laura Terberl

Samstagsküche
:Steak mit Zukunft

Mozzarella aus Büffelmilch ist eine Delikatesse, das Fleisch der Tiere galt dagegen lange als Abfallprodukt. Immer mehr Züchter wollen das nun ändern.

Von Georg Etscheit

Samstagsküche
:"Ich bin noch hungrig"

Der schwedische Starkoch Magnus Nilsson hat für sein Buch "Nordic" Küchen von Helsinki bis Reikjavík besucht. Er spricht über den Reiz von Robbensuppe, Sexismus am Herd und das Ende des Hypes um die nordische Küche.

Interview von Verena Mayer

Samstagsküche
:Coucou, wir sind noch da

Frankreichs Küche gilt seit dem kulinarischen Aufstieg anderer Länder als wenig innovativ. Zu Unrecht. Auch die Wiege der Haute Cuisine hat längst damit begonnen, sich neu zu erfinden.

Von Patricia Böhm

Samstagsküche
:Prickelnd britisch

Wein aus England hatte lange einen schlechten Ruf - völlig zu Recht. Doch eine neue Generation von Winzern spezialisiert sich nun auf Sekt und macht damit auch dem Champagner Konkurrenz. Das lockt sogar die Franzosen.

Von Björn Finke

Kräftskiva
:Der Signalkrebs bringt die Pest - den Schweden ist's egal

Es gibt einige Gründe, die einem das Krebsfest vermiesen könnten. Aber es gehört zum Sommer wie Dill zu den Schalentieren. Zu Besuch beim Kräftskiva.

Reportage von Kathleen Hildebrand

Rezepte
:Zwetschgen können mehr als Datschi

Die Zwetschge ist ein Lieblingsobst der Deutschen. Und so variabel, dass sie nicht immer auf dem Kuchen landen muss. Fünf alternative Rezepte.

Von H. Gerlach, St. Paul, M. Rolff, K. Seiser

Getränke mit und ohne Alkohol
:Edler Schaumwein von der Streuobstwiese

Auf der Schwäbischen Alb macht Jörg Geiger aus alten Sorten von Äpfeln und Birnen prickelnde Getränke. Die sind so beliebt, dass er in alle Welt liefern muss.

Von Patricia Bröhm

Alpen
:Gipfel des Geschmacks

Auf dem Berg wird das Essen immer besser. In welchen Hütten es besonders gut schmeckt.

Von Titus Arnu, Georg Etscheit und Marten Rolff

Samstagsküche
:Gib der Schlange Futter

Ein Food-Hype jagt den nächsten. Doch warum stehen Menschen freiwillig über Stunden für das angeblich weltbeste Croissant an? Eine Spurensuche im kulinarikverrückten Melbourne.

Von Martin Wittmann

Samstagsküche
:Jugend kocht

Früher mussten sie sich mühsam hocharbeiten, jetzt eröffnen sie mit 16 ihr eigenes Restaurant und bekommen mit 21 den ersten Stern. Warum Spitzenköche immer jünger werden.

Von Josef Wirnshofer

Samstagsküche zu 100 Jahre Scheurebe
:"Sauvignon Blanc für Fortgeschrittene"

Kenner schätzen die deutsche Scheurebe. Sie wissen: Dass diese 100-jährige Züchtung von der französischen Mainstream-Traube Sauvignon Blanc verdrängt wird, hat sie nicht verdient.

Von Patrick Hemminger

Ernährung
:Wer den besten Joghurt finden will, muss nach Bulgarien reisen

Es gibt immer mehr Sorten, doch keiner schmeckt so gut wie der aus dem "Joghurtdreieck" im türkisch-bulgarisch-griechischen Grenzgebiet. Warum bloß?

Reportage von Kathleen Hildebrand, Damianitza

Samstagsküche
:Knolle rückwärts

Oberösterreich entdeckt eine alte Tradition wieder: den Knoblauchanbau. Ein Erntebesuch bei Landwirtschaftspionier Thomas Kraxberger.

Von Kathrin Hollmer

Samstagsküche
:Wieso ist chinesische Küche bei uns fast nie authentisch?

Und wie lässt sich das ändern? Niemand kann das besser erklären als Guan Guanfeng, dessen Familie einst in Berlin eine besondere Soße erfand.

Von Xifan Yang

Samstagsküche
:Der grüne Heinrich

Kaum einer kennt sich mit Bergkräutern so gut aus wie Heinrich Schneider. Der Südtiroler zeigt, wie man die Natur der Alpen in Gourmetküche überführt.

Von Titus Arnu

Gutscheine: