Sammlung

Tag der Archive
:Einblicke in alle Höhen und Tiefen des Menschseins

Von der königlichen Geburtsurkunde bis zum Mordwerkzeug, von der historischen Fotografie bis zu den Tagebüchern Michael Kardinal von Faulhabers: Unter dem Motto "Fakten, Geschichten, Kurioses" öffnen die bayerischen Archive - überwiegend virtuell - am 5. und 6. März wieder ihre Pforten für Besucherinnen und Besucher.

Von Hans Kratzer

Sammlung
:Ein Wehrmachtshelm als Jaucheschöpfer

Das Jexhof-Depot in Unterschweinbach ist das Rückgrat des Bauernhofmuseums. Dort lagern etwa 16000 Exponate, viele von ihnen sind noch nie gezeigt worden. Ein Besuch.

Von Gerhard Eisenkolb

SZ PlusLeo Kirchs Erbe
:Mein Schatz

Er war stur, visionär, erfolgreich - und ging doch spektakulär unter. Er sammelte Kunst, die in Lagern aufbewahrt wird - Monet, Nolde, Modigliani. Leo Kirch und die Frage, warum seine wertvollen Sammlungen nicht gezeigt werden.

Von Nina Bovensiepen

Blauer Reiter im Lenbachhaus
:Murnau liegt bei Mexiko

Das Münchner Lenbachhaus hat seine Sammlung erforscht. Die Neu-Hängung "Gruppendynamik" zeigt die Maler des Blauen Reiters als internationale Avantgarde.

Von Evelyn Vogel

Sammlung
:Akropolis in der Maxvorstadt

Die Antike Griechenlands am Königsplatz und dem Bavariaring.

Von Ayca Balci

Kalender
:Historische Postkarten aus Freising

Der Fotograf Johann Englmüller gibt erneut einen Jahreskalender mit handkolorierten Motiven heraus. Sie zeigen einige schöne Seiten der Stadt - und inzwischen Verschwundenes wie das Oktogon am Domberg.

Von  Peter Becker

Modellautos von Schuco
:Von null auf hundert

Bei Modellautos werden Männer zu Jungs: Die deutsche Traditionsmarke Schuco sorgt dafür bereits seit 100 Jahren. Zum Jubiläum hat ein Kenner die "Schuco-Saga" geschrieben - eine bemerkenswert liebevolle Widmung an kleine Autos mit großer Geschichte.

Uwe Ritzer

SZ MagazinAuktionator Simon de Pury im Gespräch
:"Ich will das Maximum herausholen"

Über die Kunst, Reichen das Geld aus der Tasche zu ziehen: Simon de Pury ist der erfolgreichste Auktionator der Welt. Im Gespräch verrät er seine Tricks und spricht über die Fehler, die man bei einer Versteigerung keinesfalls machen darf.

Von Christian Zaschke

SZ MagazinKunstsammlerin Ingvild Goetz
:Vorliebe für Außenseiter

Sie ist die größte Privatsammlerin Deutschlands, besitzt 4600 Kunstwerke, und unterhält ihr eigenes Museum in München: Ingvild Goetz spricht oft über Kunst, aber selten über sich selbst. Dabei hat sie viel zu erzählen.

Von Lars Reichardt

Gutscheine: