Sami A.

Aufgehobenes Abschiebeverbot
:Ein Vorgehen wie bei Sami A. darf es nie wieder geben

Gefährder wie der Tunesier gehören weiter abgeschoben. Die Art und Weise jedoch, wie das im Fall des mutmaßlichen Ex-Leibwächters von Osama bin Laden geschehen war, ist inakzeptabel.

Kommentar von Georg Mascolo

Islamistischer Gefährder
:Gericht hebt Abschiebeverbot gegen Sami A. auf

Das Verwaltungsgericht gab einem entsprechenden Antrag des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge statt. Die Entscheidung ist unanfechtbar.

ExklusivAbgeschobener Islamist
:Wohin mit Sami A.?

Mit dem nach Tunesien abgeschobenen Islamisten befassen sich höchste Stellen in Berlin. Innenminister Seehofer hat sich eingeschaltet. Das Ziel: seine Rückkehr möglichst zu verhindern.

Von Georg Mascolo

Fall Sami A.
:NRW-Flüchtlingsminister will im Amt bleiben

In der Affäre um die Abschiebung des mutmaßlichen früheren Leibwächters Osama bin Ladens kochen die Emotionen hoch. FDP-Politiker Joachim Stamp gerät immer weiter unter Druck.

Von Christian Wernicke

Sami A.
:Grenzen überdehnt

NRW-Flüchtlingsminister Stamp hat die Justiz getäuscht.

Von Christian Wernicke

Sami A.
:Minister für Missachtung

Warum das Zwangsgeld dem zuständigen Minister gebührt.

Von Heribert Prantl

Sami A.
:Ein Probefall

Tunesien muss sich jetzt als ein Rechtsstaat beweisen.

Von Ronen Steinke

ExklusivIslamist
:Wie Sami A. vom Routinefall zum Top-Gefährder wurde

Seit Jahren wird der Islamist überwacht. Doch erst im Juli dieses Jahres schiebt Deutschland Sami A. nach Tunesien ab, wo er nun freikommt. Warum haben die Behörden 2018 ihre Einschätzung geändert?

Von Georg Mascolo

Gefährder
:Sami A. in Tunesien auf freiem Fuß

Der mutmaßliche Ex-Leibwächter von Osama bin Laden war am 13. Juli aus Deutschland abgeschoben worden, obwohl das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen das untersagt hatte.

Sami A.
:Das Nasenbein des Rechtsstaats

Die Asylbehörde hat das Gericht getäuscht. Das ist ein Vertrauensbruch, für den sie büßen soll.

Von Heribert Prantl

Leserdiskussion
:Ist der Fall Sami A. ein Alarmzeichen?

Eine Demokratie braucht den Rechtsstaat als Partner und Supervisor. Wenn Behörden wie im Fall Sami A. nicht tun, was Gerichte anordnen, ist das Sabotage des Rechtsstaats.

Abschiebung von Sami A.
:Leck mich, Gericht

Wenn Behörden wie im Fall Sami A. nicht tun, was Gerichte anordnen, lässt sich das nicht mit "gesundem Menschenverstand" rechtfertigen. Es ist Sabotage des Rechtsstaats - und ein Alarmzeichen.

Kommentar von Heribert Prantl

Asyl-Kontroverse
:Was bei der Abschiebung des Gefährders Sami A. geschah

Das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen erklärt die Aktion für "grob rechtswidrig". Was wusste Innenminister Seehofer? Chronologie eines bürokratischen Versteckspiels.

Von Constanze von Bullion und Ronen Steinke, Berlin, und Christian Wernicke, Düsseldorf

Gutscheine: