Sam Riley

Filmstarts der Woche
:Welche Kinofilme sich lohnen und welche nicht

Ben Wheatley macht "Free Fire" zu einer cineastischen Schießübung. Und in "Nichts zu verschenken" mimt Danny Boom einen sehr konstruierten Geizhals.

Von den SZ-Kinokritikern

"Maleficent" in der SZ Cinemathek
:Hexe mit Liebeskummer

Angelina Jolie rächt sich in "Maleficent" als düster-glamouröse Kinoprinzessin für ihr gebrochenes Herz. Das ist ein wenig furchteinflößend, aber sehenswert.

Von Anke Sterneborg

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts, Sam Riley
:Wie klingt die deutsche Sprache für Sie?

Schauspieler Sam Riley im Interview ohne Worte über seinen Sohn, sein Leben in Deutschland und wie es ist, im Schatten seiner Frau zu stehen.

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Bis in den Tod

"Winter's Tale" strotzt vor lebensüberdauernden Gefühlen. "Und morgen Mittag bin ich tot" liefert die Chronik eines Lebensendes. In "Madame empfiehlt sich" kämpft eine fluchende Catherine Deneuve mit dem Älterwerden. Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kinokritikern

Im Kino: "Brighton Rock"
:Die Hölle als Showbusiness

Das Böse kann so romantisch sein: Sam Riley spielt einen Ganoven, der seine Freundin mit ins Verbrechen zieht. Doch Helen Mirren hält dagegen. "Brighton Rock" skizziert die Anfänge der britischen Jugendrevolte der sechziger Jahre.

Fritz Göttler

Gutscheine: