Sam Bankman-Fried

Digitale Währung
:25 Jahre Haft für Krypto-Betrüger Sam Bankman-Fried

Mit der Kryptobörse FTX wurde der heute 32-jährige Amerikaner Milliardär. Nun muss er wegen Verschwörung, Betrugs und Geldwäsche lange ins Gefängnis.

SZ PlusFinanz-Nachwuchs
:Die Forbes-Liste der Schande

Das Magazin Forbes kürt nicht nur die Reichsten, sondern auch die Top 30 der jungen Überflieger. Die in sie gesetzten Hoffnungen erfüllen dabei nicht alle - einige landeten sogar auf der Anklagebank.

Von Max Muth

SZ PlusBinance
:Schon wieder scheitert ein Krypto-Pionier

Erst SBF, jetzt auch noch Binance-Gründer CZ: Die Kryptobranche verliert gerade ihre bekanntesten Gesichter. Was ist da los?

Von Max Muth

Sam Bankman-Fried
:Der Absturz des Krypto-Königs

Sam Bankman-Fried stieg mit seiner Kryptobörse FTX zum Milliardär auf, dann folgte der Kollaps. Nun hat ihn ein New Yorker Gericht wegen Verschwörung, Betrug und Geldwäsche verurteilt.

Von Tobias Bug

FTX-Skandal
:Bankman-Fried in Betrugsprozess schuldig gesprochen

Die Geschworenen in New York sprechen den ehemaligen Krypto-Unternehmer in allen Anklagepunkten schuldig. Ihm droht nun eine jahrzehntelange Haftstrafe.

FTX-Skandal
:Dritter Vertrauter belastet Bankman-Fried vor Gericht

Im Betrugsverfahren gegen den Gründer der Kryptobörse FTX belastet auch ein dritter Vertrauter Sam Bankman-Fried.

Betrugsverfahren
:Kronzeugin belastet FTX-Gründer massiv

Die Aussage der Ex-Partnerin von Sam Bankman-Fried war mit Spannung erwartet worden. Auf die Frage, ob sie Verbrechen begangen habe, antwortet sie nun: "Ja, das haben wir."

SZ PlusNew York
:Die Frau, die den Kryptokönig zu Fall bringen kann

Caroline Ellison soll als Kronzeugin im Prozess gegen den FTX-Gründer Sam Bankman-Fried aussagen. Die ehemalige Managerin und Ex-Freundin des gefallenen Kryptostars hat ihn schon jetzt schwer belastet. Wer ist sie?

Von Ann-Kathrin Nezik

SZ PlusProzessauftakt
:Der Weltverschlimmerer

Sam Bankman-Fried sammelte auf seiner Kryptobörse FTX Milliarden Dollar ein - und wollte die Welt verbessern. Doch das Geld ist weg, und ihm drohen 115 Jahre Haft wegen Betrugs. Nun beginnt der Prozess.

Von Max Muth

Kryptowährung
:Bankman-Fried nutzte gestohlene FTX-Kundengelder wohl für politische Einflussnahme

Erst vor ein paar Tagen wurde der 31-Jährige vom Hausarrest ins Gefängnis geschickt. Nun erweitert die Staatsanwaltschaft die Vorwürfe gegen den Gründer der gescheiterten Kryptowährungsbörse erheblich.

FTX-Gründer
:Fast 700 Millionen Dollar von Sam Bankman-Fried beschlagnahmt

Der Gründer der insolventen Kryptobörse FTX muss sich vor einem New Yorker Gericht wegen Betrugs verantworten. Ihm wird vorgeworfen, Milliarden von US-Dollar von seinen Kunden gestohlen zu haben.

FTX-Pleite
:So läuft es für Sam Bankman-Fried vor Gericht

Der 30-jährige Krypto-Unternehmer war 26 Milliarden Dollar schwer. Dann ging seine Börse FTX unter. Nun plädiert er in New York auf: unschuldig.

Von Jannis Brühl

Kryptowährung
:Kaution für FTX-Gründer wegen Fluchtgefahr abgewiesen

Ein Richter auf den Bahamas schickt den Gründer der inzwischen bankrotten Kryptobörse stattdessen in eine örtliche Justizvollzugsanstalt. Offen bleibt, ob er in die USA ausgeliefert werden kann.

SZ PlusSam Bankman-Fried
:Der tiefe Sturz des Krypto-Königs

Sam Bankman-Fried galt als innovatives Wunderkind, wollte mit seiner Plattform FTX ein Krypto-Imperium aufbauen, dann fehlten Milliarden. Nun ist die Firma insolvent - und er wurde auf den Bahamas festgenommen.

Von Bastian Brinkmann

Pleite der Kryptobörse FTX
:"Ich habe nie versucht, zu betrügen"

Sam Bankman-Fried, Gründer der Kryptobörse FTX, nimmt Stellung zu seiner Milliardenpleite. Der einst 26-fache Milliardär sagt, er habe noch "vielleicht 100 000 Dollar auf dem Konto".

SZ PlusMeinungKrypto-Krise
:Die FTX-Pleite folgt einem alten Muster

Kunden, Werbeträger, Investoren - der Gründer der Krypto-Handelsplattform hat sie alle getäuscht. Und mal wieder zeigt sich: Menschen vertrauen Hochstaplern.

Kommentar von Jan Diesteldorf

SZ PlusFTX-Pleite
:Die Horror-Bücher des Krypto-Jungen

Sam Bankman-Fried, Gründer der insolventen Krypto-Börse FTX, gibt überraschend offen zu, alle geblendet zu haben. Acht Milliarden Dollar fehlen - doch wo ist das Geld der Kunden hin? Eine Spurensuche.

Von Jannis Brühl und Jan Diesteldorf

SZ PlusChangpeng Zhao
:Der Mann, der der Krypto-Börse FTX den Todesstoß versetzte

Hinter dem Kollaps der großen Krypto-Börse steht auch die Rivalität zweier Milliardäre. Einer von ihnen ist Changpeng Zhao, Chef der Handelsplattform Binance.

Von Jannis Brühl

SZ PlusBörsen-Plattform FTX
:Ein Krypto-Milliardär stürzt ab

Unternehmer Sam Bankman-Fried galt als Wunderkind und stilisierte sich zum Retter der Welt. Jetzt bricht seine Krypto-Börse FTX spektakulär zusammen, in der Szene herrscht Panik.

Von Jannis Brühl

Gutscheine: