Fastfood

Wo der Burger am salzigsten ist

Viele Fastfood-Ketten haben sich verpflichtet, den Salzanteil ihrer Speisen zu senken. Doch mit der Umsetzung hapert es - angeblich wegen technischer Schwierigkeiten. Nun zeigt eine Untersuchung, dass der Salzgehalt der gleichen Produkte von Land zu Land stark schwankt. Das zeigt: Weniger Salz ist möglich.

Von Laura Hennemann

Salzkontor in Halle
Gesunde Ernährung

Da fehlt noch Salz

Das Gewürz verleiht besonders intensiven Geschmack - aber es gilt vielen noch immer als ungesund. Nun erklären Mediziner, dass zu wenig Salz sogar riskanter für die Gesundheit ist als zu viel.

Von Werner Bartens

Gorleben, Stuttgart21, Schmalkalden

Des Salzes Fluch und Segen

Der Untergrund in Deutschland besteht teilweise aus Salzgestein. Das lässt mancherorts die Erde einbrechen und macht Großprojekte wie Stuttgart21 und das atomare Endlager Gorleben unkalkulierbar.

Von Angelika Jung-Hüttl

Salz und Gesundheit; ddp
Salz und Gesundheit

Lieber fad essen

Sie wollen ihr Schlaganfallrisiko um mehr als 20 Prozent senken? Gar nicht schwer, fanden Mitarbeiter der Weltgesundheitsorganisation heraus.

Salz, ddp
Gesunde Ernährung

Finger weg vom Salz!

Das Salz in der Suppe darf nicht fehlen, aber Studien belegen erneut: Weniger ist mehr. Die Zahl der Todesfälle könnte damit um Tausende sinken.

Lebensmittel, besser als ihr Ruf; iStockphotos 12 Bilder
Lebensmittel, die Spaß machen

Besser als ihr Ruf

Dickmacher, Zuckerbomben, Cholesterintreiber - Pizza, Süßigkeiten und Fleisch stehen oft in der Kritik. Doch auch sie haben ihre guten Seiten.

Von Mirja Kuckuk

salz 10 Bilder
Das Salz in unserer Suppe

Die entscheidende Prise

Salzt du noch oder würzt du schon? First Flush, Fleur de Sel - das ordinäre Kochsalz bekommt Konkurrenz. Ein Salzführer von exquisit bis unsinnig.

Von Mirja Kuckuk