Utah

Utah

Raumfahrt
:Gesteinsprobe von Asteroid Bennu auf Erde gelandet

Die Nasa-Kapsel setzt in der Wüste von Utah auf. Sie enthält etwa 250 Gramm Geröll, das vor drei Jahren eingesammelt wurde - so viel stand der Wissenschaft bisher noch nie zur Verfügung.

Kolumne: Einmal im Leben
:Im Monument Valley zelten

Ausreiten mit den Navajo, auf dem "Wildcat Trail" durch den Staub wandern und im Zelt übernachten: eine Reise in echter Western-Kulisse.

Von Monika Maier-Albang

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Eine Brücke für Gewohnheitstiere

Wie eine ganze Wildtierkolonne unverhofft über eine Autobahnbrücke in Utah spaziert - und damit nicht nur sich selbst einen Gefallen tut.

Von Veronika Wulf

Klon-Wald
:Das womöglich größte Lebewesen der Erde ringt mit dem Tod

In Utah gibt es eine jahrtausendealte Kolonie aus 47 000 miteinander verbundenen Bäumen. Doch der einzigartige "Wald aus einem Baum" wird von Pflanzenfressern bedroht.

Von Hanno Charisius

SZ MagazinUSA
:Der Mann, der das älteste und schwerste Lebewesen der Welt rettete

Bei dem Lebewesen handelt es sich um eine gewaltige Kolonie von Zitterpappeln in Utah, die als ein einziger Organismus gilt. Plötzlich hörte dieser auf zu wachsen - bis ein Forscher ihn verstand.

Von Patrick Bauer

USA
:US-Präsident verkleinert Naturschutzgebiete in Utah drastisch

Eines von ihnen soll um 50, das andere sogar um 85 Prozent schrumpfen. Umweltschützer und Ureinwohner sind empört.

Biologie
:Dachs vergräbt ganze Kuh

Im US-Bundesstaat Utah haben Biologen einen Silberdachs bei einer sehr ungewöhnlichen Aktion gefilmt.

Von Christoph Behrens

Austrocknender Lake Powell in den USA
:Die Wanne ist nur halb voll

Zwischen Utah und Arizona erstreckt sich ein gigantischer See. Los Angeles oder Phoenix könnten ohne die Wasserreserven nicht existieren. Doch eine Bootstour zeigt, wie dramatisch diese schwinden.

Von Susanne Helmer

Rafting im Cataract Canyon in Utah
:Auf dem wilden Colorado

Eine Fahrt auf dem Schlauchboot durch den Grand Canyon ist der Traum von Tausenden Menschen. Dabei ist die Flussfahrt durch den Cataract Canyon landschaftlich genauso schön. Nur für die Stromschnellen brauchen Rafter starke Nerven.

Olympiasiegerin Adelina Sotnikowa
:"Schande über euch Preisrichter!"

Adelina Sotnikowa wird von ihren Landsleuten als erste Eiskunstlauf-Olympiasiegerin aus Russland umjubelt. Doch viele sehen in ihr nicht die verdiente Siegerin. Sie bekommt für ihre Darbietung auffällig viele Punkte. Die Gegnerinnen sind enttäuscht, unbeteiligte Fachleute schäumen.

Von René Hofmann

Stadt in Utah verschläft Abstimmung
:Die vergesslichsten Wähler der Welt

Eigentlich hätten die Bürger des kleinen amerikanischen Städtchens Wallsburg im November ihren Bürgermeister wählen sollen. Doch weil sich niemand an den Termin erinnerte, müssen sie nun zwei Jahre warten. Nicht zum ersten Mal.

Skigebiet Deer Valley in Utah
:Hier kommen Reiche ins Paradies

Das Skiresort Deer Valley nahe Park City wird regelmäßig zum besten Skigebiet Amerikas gewählt. Hier gibt es für zahlungskräftige Skifahrer makellose Olympia-Pisten, feinste Hotels und herausragenden Service. Nur Snowboarder müssen draußen bleiben.

Alltag der Mormonen in Amerika
:So ticken Romneys Glaubensbrüder

Sie trinken weder Alkohol noch Kaffee, haben keinen Sex vor der Ehe und taufen Tote: Für die 14 Millionen Mormonen gelten strenge Regeln. Seit Mitt Romney gegen US-Präsident Obama antritt, interessiert sich die Welt für dessen Religion. Die Mormonen legen großen Wert auf Fleiß, Familie und Gemeinschaft. Wer hingegen zweifelt oder kritische Fragen stellt, hat es schwer - und sucht Hilfe im Internet.

Matthias Kolb, Salt Lake City

Obdachloser erbt Vermögen
:Der Glücksritter

Jahrelang lebte ein Obdachloser aus dem US-Bundesstaat Utah auf der Straße, all sein Besitz passte in einen Einkaufswagen - bis ihn ein Privatdetektiv aufstöberte und sein Leben veränderte.

Reisen in die USA: Utah
:Im gelobten Land

Als die ersten Siedler die majestätischen Canyons und Felsformationen im Südwesten von Utah entdeckten, erkannten sie "Gottes natürlichen Tempel".

Park City, USA
:Skifahren im Pulverschnee-Paradies

Park City in Utah ist ideal für Skifahrer, die alles auf einmal wollen: Rings um die ehemalige Silberstadt locken drei moderne, abwechslungsreiche Skigebiete. Doch nicht alle Pisten stehen allen offen.

Stefan Herbke

Todesstrafe in den USA
:Erschießt mich!

Kurz nach Mitternacht wird Ronnie Lee Gardner mit einer Kapuze über dem Gesicht auf diesen Stuhl gefesselt, kurz danach sollen sich vier Kugeln in sein Herz bohren. Eine Hinrichtung durch ein Erschießungskommando - in Utah ist das noch immer möglich.

Barbara Vorsamer

Gutscheine: