Salmonellen

Lebensmittelvergiftungen
:Infiziert im Restaurant

Eine amerikanische Studie legt offen, dass viele Lebensmittelvergiftungen in Restaurants oder bei Caterings weitergegeben werden - weil Beschäftigte sich krank zum Job schleppen. Der Druck, unter allen Umständen zur Arbeit zu erscheinen, ist aber auch in Deutschland groß.

Von Kathrin Werner

Salmonellen
:Belgische Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Ferrero

Die belgische Staatsanwaltschaft ermittelt nach einem Salmonellen-Ausbruch bei Ferrero gegen das Unternehmen. Die Ermittlungen stehen in Verbindung zu einer Fabrik in Arlon, die Ferrero vergangene Woche auf Behörenanweisung schließen musste, wie die ...

"Kinder"-Überraschungseier
:Ferrero muss nach Salmonellen-Fall Fabrik schließen

Der Süßwarenhersteller weitet seine Rückrufaktion aus. Er wusste offenbar seit Dezember von einem Fall. In Belgien handeln die Aufseher nun.

Salmonellen
:Böse Überraschung für Ferrero

Kurz vor Ostern schreckt der Süßwarenunternehmen Eltern mit einem Rückruf auf. Wie gefährlich ist der Salmonellenfund in Schokolade für Kinder und den Konzern?

Von Helena Ott und Ulrike Sauer

Landgericht Regensburg
:Bayern-Ei-Skandal kommt vor Gericht

Am Montag beginnt der Prozess gegen den früheren Geschäftsführer Stefan Pohlmann. Er soll mit Salmonellen infizierte Eier in Umlauf gebracht haben. Doch nicht nur das wird ein Thema sein.

Von Christian Sebald

Salmonellen-Skandal
:Vier Kontrolleure für eine halbe Million Hühner

Seit zehn Wochen tagt der Untersuchungsausschuss zum Salmonellen-Skandal bei Bayern-Ei. Schon jetzt zeigt sich, wie groß die Lücken bei der Überwachung von Legebatterien sind.

Von Christian Sebald

Medizin
:"Man kann viel mehr Menschenversuche machen"

Mediziner infizieren Freiwillige gezielt mit Malaria, Salmonellen oder sogar Cholera. Die "Challenges" sollen neue Impfstoffe ermöglichen, sind aber nicht ohne Risiko.

Von Kai Kupferschmidt

Salmonellen-Skandal
:Bayern-Ei: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen neun Personen

Bislang war nur bekannt, dass Eigentümer Pohlmann und zwei Behördenmitarbeiter beschuldigt werden. Im Visier der Justiz steht auch der aktuelle Chef von Bayern-Ei.

Von Frederik Obermaier

Haustiere
:Die Seuchen und das Streichelhuhn

Das Rassehuhn ist das neue Haustier: In bester Absicht wird es geliebt und geherzt. Das kann allerdings gefährlich werden.

Von Berit Uhlmann

Urteil
:Bayern-Ei darf wieder liefern

Es bestehe kein Verdacht mehr, dass weiterhin Zustände wie während des Salmonallen-Skandals herrschten. Die Firma muss aber strenge Auflagen erfüllen.

Salmonellen-Verdacht
:Bayern-Ei ruft Eier zurück

Neuer Salmonellen-Verdacht bei der Bayern-Ei: Die niederbayerische Firma muss "aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes" Eier zurückrufen. Ob und wo sie verkauft wurden? Unklar.

Salmonellen
:Neue Vorwürfe in Bayern-Ei-Affäre

Die SPD-Landtagsfraktion wirft dem Verbraucherschutzministerium erneut Versäumnisse in der Bayern-Ei-Affäre vor. Aus Auskünften der EU-Kommission sowie des niedersächsischen Verbraucherschutzministeriums ergebe sich, dass Bayerns Behörden schwere ...

Bayern-Ei-Skandal
:Zu viele Hennen im Käfig

Nach dem Salmonellen-Skandal gerät die Firma Bayern-Ei jetzt auch wegen Verstößen gegen Tierschutzbestimmungen ins Visier der Justiz. Umweltministerin Ulrike Scharf will nun die Kontrollen verbessern - könnte aber an einem Kabinettskollegen scheitern.

Von Wolfgang Wittl

Salmonellen-Skandal
:SPD wirft der Umweltministerin Falschaussage vor

Hat Ulrike Scharf im Bayern-Ei-Skandal öffentlich die Unwahrheit gesagt? Das zumindest wirft die SPD der Umweltministerin vor. Von der Behörde heißt es, sie habe nach "Recht und Gesetz" gehandelt.

Von Frederik Obermaier

Affäre um Bayern-Ei
:"Dieser Skandal sollte vertuscht werden"

Im Streit um die Firma Bayern-Ei wirft die bayerische SPD Umweltministerin Scharf schwere Versäumnisse vor. Die allerdings kann keine Fehler der Behörden feststellen - und bekommt Unterstützung von ihrem Vorgänger.

Von Christian Sebald, Frederik Obermaier und Wolfgang Wittl

Skandal um Bayern-Ei
:Geflügelindustrie wird schärfer kontrolliert

Bisher nahm Verbraucherministerin Scharf die Kontrolleure in Schutz - doch nun will sie die Geflügelindustrie stärker überwachen und Personal aufstocken.

Von Christian Sebald

Bayern-Ei-Skandal
:Chronologie des Versagens

In Europa brechen Salmonellen aus, die Spuren führen zur niederbayerischen Firma Bayern-Ei. Und was tun die Behörden? Sie sehen weg, verzögern, verharmlosen.

Von Philipp Grüll und Frederik Obermaier

Bayern-Ei-Skandal
:"Die Kontrollen sind für die Katz"

Eier aus dem niederbayerischen Landkreis Dingolfing-Landau haben mutmaßlich einen europaweiten Salmonellenausbruch ausgelöst. Der zuständige Landrat sieht bei sich und seiner Behörde keine Versäumnisse. Und schiebt die Schuld auf die CSU - und Edmund Stoiber.

Interview von Philipp Grüll und Frederik Obermaier

Landesamt für Lebensmittelsicherheit
:Grüne kritisieren zu lasche Kontrollen

Infolge des Salmonellen-Ausbruchs 2014 bei Bayern-Ei sollen europaweit Hunderte Menschen erkrankt sein. Nun kritisieren die Grünen das Amt, das für die Kontrollen zuständig war - und werfen ihm Versagen vor.

Von Christian Sebald

Firma Bayern-Ei
:Der Saubermann von nebenan

Wer ist Stefan Pohlmann, von dessen Hühnerställen aus sich Salmonellen verbreitet haben sollen? Er ist freundlich, sagt der Bürgermeister. Aufbrausend, sagen Mitarbeiter. Eine Spurensuche in Niederbayern.

Von Philipp Grüll, Frederik Obermaier und Lisa Schnell
03:27

Behörden im Fall Bayern-Ei
:"Ein ganz normaler Salmonellen-Fall"

Verseuchte Eier aus dem niederbayerischen Betrieb Bayern-Ei sollen Schuld an einem europaweiten Salmonellen-Ausbruch sein. Die Recherchen von SZ und BR dazu waren teils mühsam, auch wegen der bayerischen Behörden.

Von Frederik Obermaier

Bayern-Ei-Skandal
:Auf Eiersuche

Bio-Eier? Freilaufende Hühner? Im niederbayerischen Gäuboden kann man danach lange suchen. Hier dominiert inzwischen die industrielle Landwirtschaft mit all ihren Risiken. Eine Fahrt durchs Land der Mega-Ställe.

Von Christian Sebald und Wolfgang Wittl

Salmonellen
:Saubere Sache

Trotz des jüngsten Salmonellen-Skandals: Die Erreger wurden in den vergangenen 25 Jahren stark eingedämmt

Von Hanno Charisius

Bayern-Ei-Skandal
:Staatsanwaltschaft durchsucht Eierfabrik

Ist Stefan Pohlmann mitverantwortlich für einen europaweiten Salmonellen-Ausbruch? Vieles spricht dafür. Nun hat die Staatsanwaltschaft Büros seiner Firma Bayern-Ei durchsucht. Auch die Behörden müssen sich auf unangenehme Fragen einstellen.

Von Frederik Obermaier, Christian Sebald und Wolfgang Wittl
02:18

Salmonellen-Ausbruch
:Schockierende Aufnahmen aus der Hühnerfarm

Heimliche Aufnahmen der SOKO Tierschutz zeigen die Zustände in einem Hühnerhof in Bayern. Dieser soll im Zentrum eines Salmonellen-Ausbruchs stehen.

05:02

Eierproduzent in Niederbayern
:Die Keimzelle der Salmonellen-Seuche

Zerrupfte Hühner, sterbende Hennen und Tierkadaver - Videoaufnahmen aus einem Stall der Firma Bayern-Ei zeigen ein Bild des Grauens. Hier soll die Salmonellen-Seuche ihren Ursprung genommen haben.

Von Frederik Obermaier

Tipps für Einkauf und Verzehr
:Eier aus der Legehölle

Eigentlich ist das Ei ein hochwertiges Nahrungsmittel. Wären da nicht die Skandale - zuletzt um Salmonellen, die offenbar aus Niederbayern stammen. Wie Sie dennoch zu guten Eiern kommen.

SZ PlusSalmonellen-Ausbruch
:Gefährliche Eier

Im Sommer 2014 kommt es zu einem Salmonellen-Ausbruch in Europa. Die Spur führt schnell nach Niederbayern in eine Eierfabrik. Bayerns Behörden reagieren auf ihre Weise.

Von P. Grüll und F. Obermaier

Tipps für den Einkauf von Eiern
:Buntes aus der Legehölle

Eigentlich ist das Ei ein hochwertiges Nahrungsmittel. Eigentlich ist seine Qualität in Deutschland gut. Wären da nicht die Skandale um Dioxin und die schaurigen Zustände in manchen Hühnerställen. Wie Sie dennoch zu guten Eiern kommen.

Von Berit Uhlmann

Starnberg
:Eier mit Expertise

Heimische Landwirte und Vermarkter rechnen mit besserem Geschäft, aber auch mit schärferen Kontrollen. Sie setzen auf Transparenz und freiwillige Selbstauskunft.

Christine Setzwein

Salmonellen
:Emmeringer Kinderhaus wieder offen

Nach dem Salmonellenbefall vor Weihnachten ist das Emmeringer KInderhaus wieder offen. Es gelten aber strenge Hygienevorschriften.

Stefan Salger

Elf Buben und Mädchen infiziert
:Salmonellen im Kindergarten

In der Emmeringer Einrichtung Sausebraus haben sich vor Weihnachten mindestens elf Kinder infiziert. Die Ursache der Erkrankung lässt sich laut Gesundheitsamt nicht mehr ermitteln. Ob die Gruppe am Montag wieder starten kann, ist noch unklar.

Stefan Salger

Verseuchte Lebensmittel
:13 Amerikaner sterben nach Listerien-Infektion

Nachdem sie mit Bakterien verseuchte Melonen verzehrt haben, sind in den USA mindestens 13 Menschen gestorben, 72 sind erkrankt. Die Behörden rechnen mit weiteren Opfern der Listerien.

Krankheitserreger
:Gefahr durch resistente Salmonellen wächst

In mehreren europäischen Ländern und den USA wächst die Zahl von Infektionen, die durch Salmonellen ausgelöst werden, die gegen wichtige Medikamente resistent sind.

Landwirtschaft
:Das Antibiotika-Hähnchen

Der Einsatz von Antibiotika in der Geflügel-Massentierhaltung nimmt nicht ab, sondern steigt. Dadurch wächst auch das Risiko, dass Mittel gegen Krankheitserreger wie Salmonellen bei Menschen nicht mehr wirken.

USA: Salmonellen-Epidemie
:380 Millionen Eier zurückgerufen

Kranke Nagetiere in einer Eier-Fabrik haben zur Salmonellen-Infektion von 2000 Menschen geführt - und zu einer der größten Rückrufaktionen in der Geschichte der USA. Fast 400 Millionen Eier sind unbrauchbar.

Gutscheine: