Safe Harbor

Privacy Shield
:Vertraut uns, wir sind Spione

Der Daten-Deal "Privacy Shield" zwischen EU und USA soll eigentlich die Privatsphäre schützen. Tatsächlich zeigt er, wie hilflos die EU der Massenüberwachung gegenübersteht.

Analyse von Jannis Brühl

Nach Safe Harbor
:Datenschützer wollen Facebook zwingen, Daten in Europa zu lassen

Nach dem Ende der Safe-Harbor-Abmachung soll der erste Konzern die Konsequenzen spüren.

Datentransfer in die USA
:Nach Safe Harbor: Superlasche Regeln werden durch lasche Regeln ersetzt

Vier Monate nach dem großen Urteil gegen Facebook stellt sich Tristesse ein: Echten Datenschutz gibt es auch mit dem neuen Abkommen nicht.

Kommentar von Heribert Prantl

Safe Harbor
:EU-Datenschützer setzen Unternehmen Gnadenfrist

Die Datenübertragung über den Atlantik kann bis April weitergehen. Die Aufseher wollen erst prüfen, ob der neue "Privatsphäre-Schild" die USA überhaupt zu irgendetwas verpfichtet.

Von Jannis Brühl

Datenschutz
:Statt Safe Harbor: "Privatsphäre-Schild" soll europäische Daten in USA schützen

Die USA beugen sich europäischen Bedenken und wollen ihre Sicherheitsbehörden an die kurze Leine nehmen - sagt die EU. Noch sind die Zusagen zum Datenschutz aber vage.

Von Jannis Brühl

Wirkungsloses Datenaustausch-Abkommen
:Sicherer Hafen für Datenschutz-Sünder

Vor zehn Jahren legten EU und USA fest, wie Google und Co. mit unseren Daten umgehen können. Das Regelwerk gilt als unbrauchbar, doch die deutsche Regierung mauert.

Johannes Kuhn

Gutscheine: