Sadiq Khan

Großbritannien
:Strafzettel? Nicht mal ignorieren!

London verlangt auch von Diplomaten, dass sie die City-Maut bezahlen. Doch viele Botschaften weigern sich seit Jahren. Allein Deutschlands offene Rechnung beträgt mehr als vier Millionen Pfund.

Von Michael Neudecker

SZ PlusSadiq Khan, Bürgermeister von London
:"Es geht uns schlechter wegen des Brexit"

Sadiq Khan spricht unangenehme Wahrheiten aus und ist seit sieben Jahren Bürgermeister von London - als Nachfolger von Boris Johnson. Dessen politisches Erbe ist für ihn eher unerfreulich. Aber nicht nur.

Von Michael Neudecker

Profil
:Cressida Dick

Bekannteste Polizistin Großbritanniens, nun überraschend zurückgetreten.

Von Michael Neudecker

Großbritannien
:Feiernd ins Ungewisse

In England fallen fast alle verpflichtenden Corona-Schutzmaßnahmen. Experten warnen, dass die Situation trotz der hohen Impfquote außer Kontrolle geraten könnte.

SZ JetztWahlkampf in London
:Taten aus Misogynie sollen Hassverbrechen werden

Das fordert zumindest der Londoner Bürgermeister Sadiq Kahn im Wahlkampf.

Großbritannien
:Londons Bürgermeister fordert Volksabstimmung über Brexit-Deal

Die Briten müssen über das Ergebnis der EU-Verhandlungen abstimmen, fordert Londons Bürgermeister Sadiq Khan. Er greift Premierministerin May scharf an.

Tech-Konferenz SXSW
:Die Fehler in der Megastruktur Internet

"Es geht nicht darum, welche Menschen ein System leiten, sondern welches System die Menschen leitet": Auf der Konferenz "SXSW" geht es um Regeln für die Technik der Zukunft. Dabei wird eines der heikelsten deutschen Gesetze gelobt.

Von Jannis Brühl und Johannes Kuhn

Brexit
:Warum Migranten in Großbritannien jetzt Angst haben

Nach dem Brexit-Votum werden viele ausländisch aussehende Menschen bedroht. Einer von ihnen ist Ash McGregor. Ihn erreicht der Hass per SMS.

Von Benedikt Peters

Referendum in Großbritannien
:Brexit-Debatte ist so emotional wie Boxen

"Du solltest Dich schämen, Boris": Bei der TV-Debatte gehen die Brexit-Gegner den prominenten Austritts-Verfechter Boris Johnson direkt an. Auch im Publikum geht es hoch her.

Von Björn Finke, London

TV-Debatte zum Brexit
:Khan prangert Hass-Kampagne der Brexit-Befürworter an

In einer TV-Debatte wirft Londons neuer Bürgermeister den "Leave"-Fürsprechern Panikmache vor. Sein Vorgänger Boris Johnson sieht das "Angstprojekt" hingegen auf Seiten des Pro-EU-Lagers.

Sadiq Khan
:Londons Bürgermeister wirft Cameron "Trump-Methoden" vor

Die Tories hätten im Wahlkampf versucht, ethnische und religiöse Gruppen gegeneinander aufzuhetzen, schreibt Sadiq Khan, der erste muslimische Bürgermeister einer EU-Hauptstadt.

Raed Saleh
:"Khans Wahl ist ein starkes Signal nach Europa"

"Ein Stoppschild für alle, die denken, dass sie Europa spalten können, in dem sie Gift in die Gesellschaft sprühen." Berlins SPD-Fraktionsvorsitzender Raed Saleh im Gespräch über Londons neuen Bürgermeister.

Interview von Lars Langenau

Migranten in der Politik
:Muslimische Bürgermeister werden zur Normalität - auch in Deutschland

Mit Sadiq Kahn in London regiert künftig erstmals ein Muslim eine europäische Hauptstadt. Wäre das in Deutschland möglich? Aber klar, sagen Politiker von SPD und CDU.

Von Lars Langenau

Großbritannien
:Vom Sohn eines Busfahrers zu Londons neuem Bürgermeister

Sadiq Khan ist der erste muslimische Bürgermeister einer europäischen Hauptstadt. Seinen Glauben hat der Vater von zwei Töchtern im Wahlkampf nicht verschwiegen - aber auch nicht überbewertet.

Regionalwahlen in Großbritannien
:London wählt Nachfolger für Boris Johnson

Mit Sadiq Khan könnte die britische Metropole erstmals einen muslimischen Bürgermeister bekommen. Die Labour-Partei kämpft derweil mit einem Antisemitismus-Skandal, der sie Stimmen kosten dürfte.

Von Barbara Galaktionow

Gutscheine: