Sacharow-Preis

EU-Parlament
:Sacharow-Preis geht an belarussische Opposition

EU-Parlamentspräsident Sassoli sagt in Richtung der Demonstranten gegen Machthaber Lukaschenko: "Geben Sie Ihren Kampf nicht auf. Wir sind an Ihrer Seite."

MeinungSacharow-Preis für Ilham Tohti
:Deutschland ignoriert das Verbrechen an den Uiguren

Der Sacharow-Preisträger Ilham Tohti glaubte an eine Chance auf Versöhnung zwischen muslimischen Uiguren und Han-Chinesen. Seine Auszeichnung sollte für Berlin eine Erinnerung sein - an das eigene Versagen.

Kommentar von Lea Deuber

Sacharow-Preis
:Ehrung für den Inhaftierten

Das Europaparlament ehrt den uigurischen Regierungskritiker Ilham Tohti: Er erhält den Sacharow-Preis.

Von Lea Deuber

SZ PlusSacharow-Preis
:"Die Stimme der Gefangenen"

Der ukrainische Filmemacher Oleg Senzow erhält den Sacharow-Preis der EU. Der 42-Jährige sei zu einem Symbol geworden für die Befreiung der politischen Häftlinge in Russland und weltweit.

Von Frank Nienhuysen

Menschenrechtspreis des Europäischen Parlaments
:Inhaftierter Regisseur Senzow erhält Sacharow-Preis

Der ukrainische Filmemacher Oleg Senzow sitzt seit mehr als drei Jahren in russischer Haft. Nach einem langen Hungerstreik ist er sehr geschwächt.

EU-Parlament
:Saudischer Blogger Raif Badawi erhält Sacharow-Preis

Raif Badawi wurde in Saudi-Arabien zu 1000 Peitschenhieben verurteilt, weil er den Islam beleidigt haben soll. Nun verleiht ihm das EU-Parlament den Sacharow-Preis "für die geistige Freiheit".

Sacharow-Preisträger Denis Mukwege
:Kampf mit dem Skalpell

Das Europaparlament zeichnet Denis Mukwege mit dem Sacharow-Preis für geistige Freiheit aus. Der Arzt operiert im Kongo Vergewaltigungsopfer - und riskiert dabei sein Leben.

Von Tobias Zick

Europaparlament
:Menschenrechtlerin Malala wird Sacharow-Preis verliehen

Eine "Überlebende, eine Heldin, eine ungewöhnliche junge Frau": Der Menschenrechtsaktivistin Malala ist der Sacharow-Preis für Menschenrechte verliehen worden. Wie schon im Weißen Haus oder bei den Vereinten Nationen fand die 16-Jährige vor dem Europaparlament deutliche Worte.

Pakistanische Menschenrechtsaktivistin
:Malala wird mit Sacharow-Preis geehrt

Sie wird als Favoritin für den Friedensnobelpreis gehandelt, nun wird die 16-jährige Aktivistin Malala auch mit dem Sacharow-Preis des Europaparlaments für Meinungsfreiheit ausgezeichnet. Die Pakistanerin kämpft für ein Recht von Mädchen auf Schulbesuch in ihrer Heimat.

Politik kompakt
:Schlampereien bei ägyptischer Parlamtenswahl

Fehlerhafte Wahllisten, verspätete Richter, verbotene Werbung: Holprig beginnt die zweite Etappe der Parlamentswahlen in Ägypten. Rund 18 Millionen Menschen sind diesmal aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Aber die Beschwerden häufen sich.

im Überblick

Europäisches Parlament
:Sacharow-Preis für einen Toten

Für besondere Verdienste um die Menschenrechte erhalten fünf arabische Aktivisten den diesjährigen Sacharow-Preis des Europäischen Parlaments. Geehrt werden zwei Frauen und drei Männer aus Tunesien, Ägypten, Syrien und Libyen. Posthum geehrt wird Mohamed Bouazizi, dessen Selbstverbrennung im Dezember 2010 die ersten Demonstrationen ausgelöst hatte.

Gutscheine: