Gilching

Lienenlükes Liederabend

Kabarett- und Singspiel-Autor gastiert in Monis Brettl

DFB Cup Final 2016 - Gala Evening; Rummenigge
Bundesliga

Die Bayern-Verfolger im großen SZ-Test

Gibt es einen Bundesligaklub, der dem FC Bayern in den nächsten fünf Jahren gefährlich wird? Ein SZ-Gutachten beurteilt die Qualität von Teams und Trainern. Hochseriös. Natürlich.

Von Christof Kneer und Philipp Selldorf

Nachruf

Keine weiteren Fragen

Erika Berger war eine Mischung aus fürsorglicher Mutti und Domina, die weiß, wo die Wildlederpeitsche hängt. Im Fernsehen erklärte sie dem Publikum, wie das geht mit dem Sex. Jetzt ist sie in Köln gestorben.

Von Willi Winkler

13 Bilder
Fashion Week Berlin

Guido, Gold und Ginkgo

Karolína Kurková, Simone Thomalla, Vicky Leandros: Bei der Show von Designer Guido Maria Kretschmer ist die Promidichte traditionell hoch. Der heimliche Star war allerdings: eine Pflanze.

Von Felicitas Kock, Berlin

Nacht der Süddeutschen Zeitung

Merkel, Matthes und die Münchner Journalisten

Bei der "Nacht der SZ" in Berlin lässt sich die Kanzlerin nicht herumkommandieren, Schauspieler Ulrich Matthes verteilt Stilnoten, und Renate Künast erklärt, wie man Hass-Mails schreibt.

Von Christian Mayer

Spreebogen

Schröders Leben

Wer behauptet, dass Journalisten eitel sind, hat wirklich überhaupt keine Ahnung. Zum Beispiel nachzuschauen, wie oft man in der neuen Schröder-Biografie zitiert wird, hat nun wirklich gar nichts mit Eitelkeit zu tun.

Von Nico Fried

Anne Will
ARD-Talkshow am Sonntagabend

Anne Will wird Nachfolgerin von Günther Jauch

Sie kehrt zurück auf ihren alten Sendeplatz: Die Polit-Talkshow von Anne Will läuft von 2016 an wieder am Sonntagabend. Das teilt der NDR mit.

FIFA-Sumpf - Thema bei Jauch
Talkshow am Sonntagabend

Günther Jauch macht Schluss mit "Günther Jauch"

Die Talksendung "Günther Jauch" läuft zum Ende des Jahres aus - weil der Moderator nicht mehr will.

prominent mit hund - jürgen drews 9 Bilder
Bildergalerie
Prominente und ihre Vierbeiner

Homestory mit Hund

Der eine nimmt seinen Vierbeiner mit auf die Bühne, der andere serviert das Trinkwasser in echtem Kristall: Wenn Promis über ihre Beziehung zum Hund sprechen, erfährt man vor allem einiges über sie selbst.

Von Violetta Simon

Mythos und Wahrheit zum Schlaf

Verschnarchte Regeln

Viele Kinder und Jugendliche werden die Fußball-WM wohl verschlafen - schließlich beginnen die Spiele häufig sehr spät. Aber ist es tatsächlich so gesund, vor Mitternacht ins Bett zu gehen? Schlaf-Mythen auf dem Prüfstand.

Von Werner Bartens

Glaeseker-Prozess
Aussage im Glaeseker-Prozess

Christiane Wulff widerspricht ihrem Ex-Mann

Wusste Christian Wulff von den Urlauben seines Vertrauten Olaf Glaeseker beim Partyveranstalter Manfred Schmidt? Er sagt nein. Doch nicht nur Glaeseker widerspricht dieser Darstellung.

Nico Hofmann 7 Bilder
Ideen für Verfilmungen

Nico Hofmann als Nico Hofmann

Was hat Großproduzent Nico Hofmann nicht schon alles verfilmt: Die Hamburger Sturmflut, das Leben von Rommel, nun kommen die Schlecker-Frauen und die NSA-Affäre. Aber das reicht noch lange nicht. Wir hätten ein paar Vorschläge für weitere Filmprojekte.

Ingo Zamperoni Tagesthemen
Nachfolge von Tom Buhrow

Meldung in ureigenster Sache

Wer beerbt Tom Buhrow als "Tagesthemen"-Moderator? Ingo Zamperoni verkündet als sein Vertreter die Wahl Buhrows zum WDR-Intendanten - und könnte selbst dessen Nachfolger in der Nachrichtensendung werden. Doch auch eine Frau ist in der engeren Wahl.

Dagmar Wöhrl, CSU
CSU-Abgeordnete Dagmar Wöhrl

Äußerst verdienstvoll

Als Bundestagsabgeordnete erhält Dagmar Wöhrl 24.756 Euro im Quartal, als Verwaltungsrätin einer Schweizer Bank deutlich mehr - und das ist nicht ihr einziger Posten. Da fragt sich bloß, was hier eigentlich der Haupt- und was der Nebenjob ist.

Von Uwe Ritzer, Nürnberg

Durchsuchung der Firmenzentrale

Wie Windreich die Anleger köderte

Einer der Überflieger der deutschen Energiebranche gerät ins Straucheln: In dieser Woche wurde die Zentrale der Windreich AG von der Staatsanwaltschaft Stuttgart durchsucht. Die Vorwürfe reichen von Bilanzmanipulation bis hin zu Kapitalanlagebetrug. Viele Anleger fragen sich nun, ob sie ihr eingesetztes Kapital überhaupt wiedersehen werden.

Von Björn Finke und Max Hägler, Stuttgart

Stefan Raab ko-moderiert TV-Duell
Moderatorenteam für TV-Duell

Vier gegen zwei mit Raab und Will

Es wird in Deutschland das politische TV-Ereignis des Jahres: das Duell Merkel gegen Steinbrück vor der Bundestagswahl. Nun steht das Moderatorenteam fest. Die ARD schickt Anne Will, ProSieben Entertainer Stefan Raab. ZDF und RTL setzen auf Kontinuität.

10 Jahre 'Maybrit Illner' 'Berlin Mitte'
Redaktionschef von Maybrit Illner geht in Rente

Die Antwort sitzt im Wohnzimmer

Kein anderer hat so lange Talksendungen gemacht wie Wolfgang Klein. 14 Jahre Erfahrung hat er als Redaktionsleiter von Sabine Christiansen und Maybrit Illner gesammelt. Nach wie vor hält er Talk für eine "prima Form von Journalismus". Ein Gepräch über das Wesen der Quasselbude.

Von Claudia Tieschky

Jahresrückblick 2012
Professionelle Rednervermittlung

Versilberte Reden

Peer Steinbrück ist keine Ausnahme: Spezialagenturen vermitteln weltweit Politiker und Prominente für Vorträge. Auf ihren Webseiten kann sich der Kunde die Redner nach Thema oder Preis vorsortieren - und stößt auf eine ganze Reihe deutscher Politiker.

Von Karoline Meta Beisel

Korruptionsverfahren um Nord-Süd-Dialog

Glaeseker widerspricht Ex-Präsident Wulff

Freiflüge und Gratis-Urlaube im Wert von 35.000 Euro: Olaf Glaeseker, der ehemalige Sprecher von Christian Wulff, ist nach Erkenntnissen der Ermittler in Niedersachsen von Party-Veranstalter Manfred Schmidt mit Geschenken "angefüttert" worden. Glaeseker widerspricht den Vorwürfen - und bringt damit seinen ehemaligen Chef in Bedrängnis.

'Meedia.de': Aust wird Berater der 'Zeit'-Chefredaktion
Stefan Aust geht zur "Zeit"

Tummelplatz für Ex-Chefs

"Die Zeit" wird zum Sammelbecken ehemaliger Chefredakteure: Nach Hans Werner Kilz, früherer Chefredakteur der "Süddeutschen Zeitung" stößt nun der ehemalige "Spiegel"-Chef Aust zu der Wochenzeitung.

JAUCH MERKEL
Angela Merkel bei Günther Jauch

Schwiegersohn trifft "Mutti"

Es ist erst die dritte Sendung für Günther Jauchs Polit-Talk in der ARD - und schon kommt die mächtigste Frau der Republik. Angela Merkel kündigt sich für die Talk-Show als Gast an. Merkel wie Jauch gehen mit diesem Gipfeltreffen von Politik und Medien ein Risiko ein.

Von Michael Grill

Anne Will bekommt neuen Sendeplatz
TV-Kritik: Letzter Sonntags-Talk von Anne Will

Schwere Geschütze

Kein Wort über Günther Jauch, dafür wurde es in Anne Wills letzter Sonntags-Runde ordentlich laut: Die Frage, ob Deutschland Panzer nach Saudi-Arabien liefern darf, erhitzt die Gemüter. Vor allem Talkshowdauergast Arnulf Baring stänkert auf seine alten Tage gegen alle, die nicht seiner Meinung sind: "Ach, Kinder, ihr seid so simpel!"

Eine Nachtkritik von Ruth Schneeberger

Strunz
Neuer Polittalk auf Sat1: "Eins gegen Eins"

Konfrontation als Prinzip

Strategische Bedeutung: Sat1 hat mit der Sendung "Eins gegen Eins" eine neue politische Talkshow. Sie könnte auf Dauer mehr sein als Hü oder Hott.

Von Christopher Keil

große koalition merkel
Ein Jahr große Koalition

Wir können es nicht mehr hören!

Hier ist der Report über die Berliner Zooschweine und andere große Tiere: Eine Bilanz nach einem Jahr großkoalitionären Dramas.

Von Marcus Jauer

Christiansen Chefsache n tv
TV-Kritik: "Chefsache"

Schier endlose Energie

Moderatorin Sabine Christiansen bleibt sich treu: In ihrer neuen Porträtreihe "Chefsache" auf n-tv gibt es keine kritischen Fragen, sondern Wohlfühl-Journalismus.

Von Caspar Busse