Saša Stanišić

Leute des Tages
:Hinterm Horizont gehts weiter

Udo Lindenberg sieht bald Nordlichter, Saša Stanišić würde gerne wieder ältere Damen überraschen, und Janet Jackson mistet aus.

Leute des Tages
:"Hall de Gosch"

Bülent Ceylan mag Mannheimer Mundart, Saša Stanišić drückt begeistert auf einen Knopf und die Queen hat ihre royalen Pflichten wieder aufgenommen.

Leute des Tages
:Bleib mal locker!

Papst Benedikt chillt, Saša Stanišić kaut imaginären Kaugummi. Und Barbara Schöneberger findet immer noch was zum Lachen.

Leserdiskussion
:Verliert das Buch an Bedeutung?

Die Frankfurter Buchmesse in ihrer digitalen Form zeige, dass das Buch seine Rolle als Leitmedium gesellschaftlicher Selbstverständigung einbüße, kommentiert SZ-Autor Felix Stephan.

Frankfurter Buchmesse
:Misstrauen dringend erwünscht

Der Gewinner des deutschen Buchpreises Saša Stanišić wirft dem Nobelpreisträger Peter Handke Blindheit vor - und macht das Erzählen über die Jugoslawienkriege damit zur Literaturdebatte dieser Tage.

Von Lothar Müller

Träger des Deutschen Buchpreises
:Saša Stanišić, der Zeitgenosse

Der Schriftsteller ist vom Nobelpreis für Peter Handke tief getroffen. Er verlor seine Heimat an den Krieg, in dem Handke einseitig Partei ergriff.

Von Karin Janker

Leserdiskussion
:Literaturpreis: Darf das Poetische über dem Politischen stehen?

Der Schriftsteller Saša Stanišić hat den Deutschen Buchpreis gewonnen. In seiner Dankesrede zeigt er sich erschüttert über den Literaturnobelpreis für Peter Handke.

SZ PlusGewinner Deutscher Buchpreis
:Woher, wohin

An die Elbe mit Saša Stanišić, der sein bislang persönlichstes Buch geschrieben hat. Es heißt "Herkunft" und erzählt von Menschen, die er liebt, einem Land, das es nicht mehr gibt.

Von Marie Schmidt

SZ PlusSaša Stanišić im Interview
:"Manche Dinge würde ich lieber vergessen"

Der Schriftsteller Saša Stanišić hat den Deutschen Buchpreis gewonnen. Der SZ erzählte er im Sommer, wie er als Kind zum Flüchtling wurde, wie schwierig die Ankunft in Deutschland war und wie sich das auf sein Schreiben ausgewirkt hat.

Interview von Karin Janker

Zürcher Poetikvorlesung
:Wie Saša Stanišić seine Heimat erfindet

Als Jugendlicher floh er aus Bosnien nach Deutschland: Der Autor Saša Stanišić erzählt in Zürich von seiner Lust am Abschweifen. Und macht klar, dass er kein Balkanschriftsteller sein will.

Von Karin Janker

Belletristik
:Mit Saša Stanišić ist gut Träume pflücken

Mit seinem hinreißend schrägen Erzählungsband "Fallensteller" zeigt sich Saša Stanišić abermals als großer Zauberkünstler der jüngeren deutschsprachigen Literatur.

Von Christopher Schmidt

SZ JetztLiteraturkolumne "Zwei Bücher"
:Das Wir erzählt

Ein Dorf in der Uckermark und seine Geschichte, zwei unzertrennliche Zwillingsbrüder und ihr Blick auf die Welt: In der neuen Folge der Literaturkolumne spricht "Wir haben Raketen geangelt"-Autorin Karen Köhler über ein neu erschienenes und über ihr liebstes Buch.

Vom Dorian Steinhoff

Leipziger Buchpreis 2014 für Saša Stanišić
:"Probebohrung in der deutschen Geschichte"

Saša Stanišić hat einen ostdeutschen Dorfroman geschrieben, der beweist, dass die ganze Welt in eine Nussschale passt. Nun gewinnt er für "Vor dem Fest" verdientermaßen den Leipziger Buchpreis 2014 in der Kategorie Belletristik.

Von Christopher Schmidt

"Vor dem Fest" von Saša Stanišić
:Wir fahren übern See, übern See

Mit seinem Roman "Vor dem Fest" über ein Dorf in der Uckermark ist Saša Stanišić für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert - so komisch-traurig sah die deutsche Provinz noch nie aus.

Von Lothar Müller

Leipziger Buchmesse 2014
:Saša Stanišić für "Vor dem Fest" ausgezeichnet

Der Deutsch-Bosnier Saša Stanišić hat den renommierten Leipziger Belletristik-Preis gewonnen und zeigt sich "wahnsinnig überrascht und sehr, sehr froh". Weitere Preisträger der Messe sind der Sachbuch-Autor Helmut Lethen und der Übersetzer Robin Detje.

Gutscheine: