SZ Instagram

Die Süddeutsche Zeitung auf Instagram

Bis November 2021 finden Sie hier die Artikel zu den Bildern des Instagram-Accounts der Süddeutschen Zeitung. Ab Dezember haben wir eine neue Überblickseite, auf der alle Artikel, die im Instagram-Feed gezeigt werden, verlinkt sind.

München & Bayern
:Lokal digital 2024

Innovative Reportagen, interaktive Geschichten und Datenjournalismus – eine Auswahl der digitalen Projekte der Süddeutschen Zeitung für München, Region und Bayern.

München & Bayern
:Lokal digital 2023

Innovative Reportagen, interaktive Geschichten und Videos – eine Auswahl der digitalen Projekte der Süddeutschen Zeitung für München, Region und Bayern.

SZ PlusStand Up Paddling
:"Es wird alles gleichzeitig trainiert"

Sonni Hönscheid, Profi im Stand-up-Paddling, erklärt, warum ihr Sport Freiheit vermittelt, warum sie keine Rückenschmerzen bekommt - und wie man es schafft, nicht sofort vom Brett zu fallen.

Interview von Jonas Beckenkamp

Tag der Bibliotheken
:Die zehn schönsten Bibliotheken der Welt

Beeindruckende Architektur, Kunstschätze und eine Harry-Potter-Atmosphäre: In diesen Bibliotheken finden Sie mehr als nur Bücher.

Von Eva Fritsch

Die SZ aus junger Sicht
:Gesucht: digitaler Begleiter mit Humor

Erst verunsichert ein Handwerker den SZ-Volontär in Berlin, dann will die Redaktion auch noch einen Text über die Gegenwart und die Zukunft der Zeitung. Beste Voraussetzungen für einen optimistischen Ausblick.

Von Johannes Korsche

Digitale Trends
:Was Lessing wohl heute sagen würde

Lassen sich die Abonnenten ihre Zeitung bald nur noch vorlesen? Was macht maschinelles Lernen mit dem Journalismus? Und wann ist die SZ auf Tiktok? Chefredakteurin Judith Wittwer über digitale Trends – und das, was die „Süddeutsche Zeitung“ auch in Zukunft zu etwas Besonderem macht.

Von Judith Wittwer

München & Bayern
:Lokal digital 2022

Innovative Reportagen, interaktive Geschichten und Videos – eine Auswahl der digitalen Projekte der Süddeutschen Zeitung für München, Region und Bayern.

SZ PlusAbenteuerreise
:Mit dem Fahrrad ans kalte Ende der Welt

Mitten im Winter, mitten in der Pandemie ist Askan von Schirnding vom Kochelsee mit dem Fahrrad zum Nordkap gefahren. Über eine extreme Reise zu den Nordlichtern.

Von Claudia Koestler

Mitten in der Region
:Kollege Hund am Arbeitsplatz

Einmal im Jahr darf des Menschen bester Freund mit zur Arbeit.

Kolumne von Peter Haacke

SZ PlusAngela Merkel im Abschiedsinterview
:"Jetzt beginnt eine neue Zeit"

Abschied nach 16 Jahren an der Macht: In ihrem letzten Gespräch mit der "Süddeutschen Zeitung" als Kanzlerin sprach Angela Merkel über ihr Verhältnis zur CDU, die Bilanz ihrer Klimapolitik, die Fehler in der Corona-Bekämpfung - und sie verriet, wo ihre Blazer landen.

Interview von Cerstin Gammelin, Nico Fried und Wolfgang Krach, Fotos: Regina Schmeken

SZ PlusCorona-Pandemie
:"Für einen Patienten, der sich weigert, würde ich nicht kämpfen"

Was denken Ärzte und Pflegekräfte wirklich über die Ungeimpften auf ihrer Station? Sechs Beschäftigte einer Klinik in einem Corona-Hotspot erzählen.

Von Marcel Laskus

SZ PlusIrvin D. Yalom
:"Die Frage ist, ob es glückliche Menschen gibt"

Was ist ein erfülltes Leben? Irvin D. Yalom gehört zu den angesehensten Psychotherapeuten Amerikas, seine Frau und er waren 65 Jahre verheiratet. Nun blickt er zurück. Ein Gespräch über Glück, Vergänglichkeit und das, was zuletzt zählt.

Von Johanna Adorján

SZ PlusSabbatical
:Auf Weltreise mit Kindern

Susanne Dyrchs und Chris Reitze haben sich eine Auszeit genommen, um mit ihren beiden Kindern zu reisen. Zurück kamen sie nach 14 Monaten zu fünft - mit einer lebensverändernden Erkenntnis.

Von Ann-Kathrin Eckardt

Alle Daten zur Pandemie
:Aktuelle Zahlen zum Coronavirus

In welchen Grafiken lässt sich die Dynamik der Pandemie am besten abbilden? Der ständig aktualisierte Daten-Überblick der SZ hilft, Entwicklungen und die aktuelle Lage einzuschätzen.

Von Markus Hametner, Sören Müller-Hansen und Benedict Witzenberger

Dem Geheimnis auf der Spur
:Es geschah in den White Mountains

Die unglaubliche Entführung des Ehepaars Hill durch ein Ufo - Schwindelei, Einbildung, Wahn oder Tatsache?

Von Rudolf von Bitter

SZ PlusSauberkeit und Ordnung
:"Putzen und Aufräumen macht die Menschen glücklicher"

Wer die Wohnungen von anderen saubermacht, bekommt einen intimen Einblick in deren Leben. Ein Gespräch mit Romy Schneider, Reinigungskraft in München - über Putzen, den Geiz der Reichen und die Frage, wo der richtige Dreck sitzt.

Interview von Christian Mayer

SZ PlusCoronavirus
:Was über die neue Corona-Variante bekannt ist

Delta war gestern: In mehr als 50 Mutationen unterscheidet sich B.1.1.529 vom ursprünglichen Coronavirus. Wie gefährlich ist die neue Variante? Und was bedeuten die Mutationen für die Wirksamkeit von Impfstoffen? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Christina Berndt

Regierungsbildung
:Özdemir setzt sich als Landwirtschaftsminister durch

Im internen Machtkampf bei den Grünen zieht Fraktionschef Hofreiter den Kürzeren. Die Parteilinke Steffi Lemke soll Umweltschutzministerin werden und Anne Spiegel aus Rheinland-Pfalz Familienministerin.

SZ PlusGwyneth Paltrow
:Die Selbstoptimiererin

Gwyneth Paltrow war mal Schauspielerin, wurde dann Wellness-Guru und Sex-Beraterin - und gibt jetzt mit ihrer Firma Tipps in allen Lebenslagen. Von Vagina-Eiern bis zur achtsamen Trennung.

Von Silke Wichert

Comic-Figur
:Von Peppa lernen

Sie mag Spinnen, geht gerne zur Schule und ist auch als Tattoo beliebt: Die bunte Welt von Peppa Wutz wird sogar von britischen Premiers gefeiert - und manchmal zum Politikum.

Von Alexander Menden

SZ PlusKoalitionsvertrag
:"Wir werden die Regierung in einer Zeit der Krisen übernehmen"

Als die Ampel-Koalition gewählt wurde, redeten alle noch von Lockerungen. Jetzt steht die neue Regierung, und es ist klar: Sie hat das Schlimmste nicht erst vor sich - sie steckt schon mittendrin.

Von Daniel Brössler, Constanze von Bullion, Paul-Anton Krüger und Mike Szymanski

Schweden
:Wahl und Rücktritt am selben Tag

Die Sozialdemokratin Magdalena Andersson wird als erste Frau in Schweden Regierungschefin. Doch gleich am ersten Tag kassiert sie eine herbe Niederlage bei der Haushaltsabstimmung. Die Grünen verlassen die Regierung - und sie tritt zurück.

Von Kai Strittmatter

SZ PlusAmpel-Koalition
:Ein Novum für Deutschland

Mehr Klimaschutz, mehr soziale Gerechtigkeit, mehr Digitalisierung: Der Koalitionsvertrag der Ampel verheißt Aufbruch. Jetzt müssen SPD, Grüne und FDP nur noch ihre Mitglieder davon überzeugen.

Von Stefan Braun

Weihnachtsmarkt in Regensburg
:Die fürstliche Rebellion ist schon vorbei

Weihnachtsmarkt-Fans aus ganz Bayern hatten eine letzte Hoffnung: Den "Romantischen Weihnachtsmarkt" auf Schloss Thurn und Taxis. Doch auch der wird sich nun den Regeln beugen.

Von Deniz Aykanat

SZ PlusMake-up-Artist
:"Ich lebe mein Leben für mich und für niemand anderen"

Manuel Ahlemann ist ein männlicher Make-up-Artist und schminkt sich feminin. Nicht immer hat er es leicht damit. Eine Geschichte über Schönheit - und den Mut, für sich selbst einzustehen.

Von Max Fluder

SZ PlusCorona
:Letzter Ausweg Impfpflicht?

Die Situation in den Krankenhäusern spitzt sich immer mehr zu, aber noch muss kein Notfallpatient in Deutschland befürchten, abgewiesen zu werden. In den nächsten Wochen wird sich entscheiden, ob das so bleibt. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Henrike Roßbach und Rainer Stadler

SZ PlusAdele "30"
:Die Axt für das gefrorene Meer der Pandemieseelen

Pünktlich zur Lockdown-Stimmung und Weihnachtszeit erscheint Adeles neues Album "30". Wie sie damit ein Stück Spotify-Geschichte schrieb und warum sie ein australisches Exklusivinterview platzen ließ.

Von Aurelie von Blazekovic

SZ PlusSchach-WM
:Heult doch

Frauen sind dumm, schwach, chancenlos, solche Sachen hörte Judit Polgár von den großen Schach-Meistern. Dann gewann sie gegen alle, und die Frage muss sein: Wie hat sie das geschafft?

Von Tanja Rest

SZ PlusKinder und Corona
:"Wir als Gesellschaft sind das den Kindern schuldig"

Alle, die mit Kindern Umgang haben, sollten Verantwortung übernehmen und sich impfen lassen, fordert Kinderarzt Philipp Schoof - und erklärt, welche Maßnahmen die Kleinen entlasten würden und ab welchem Alter eine Corona-Erkrankung für sie gefährlich wird.

Interview von Kathrin Aldenhoff

SZ PlusMeinung"Me Too" am Arbeitsplatz
:Wenn Frauen sexuell belästigt werden, sind sie nicht selbst schuld

Nach einem Übergriff im Büro können Frauen Schock, Angst, Scham, Ekel spüren. Und zu oft erleben sie Schuldzuweisung von anderen. Sexuelle Belästigungen schaden so massiv auch den Karrieren von Frauen.

Essay von Kathrin Werner

SZ PlusImpfstoffe und Technikverdruss
:Eiffelturm, Mondlandung, mRNA

Die neuen Impfstoffe markieren eine technologische Revolution. Doch sie ist komplex - und trifft auf einen wissenschaftsskeptischen Zeitgeist. An der Spitze der Fortschrittsfeindlichkeit: Deutschland.

Von Andrian Kreye

SZ PlusFlughafen Berlin Brandenburg
:Reißt den BER wieder ab

Der neue Berliner Flughafen ist der reine Horror, und dies in absolut jeder Hinsicht. Ist das Problem zu lösen? Allerdings.

Von Peter Richter

SZ PlusMeinungGeschlechterrollen
:Oh Mann

Es ist höchste Zeit, dass Männer sich neu definieren und alten Rollenbildern widersprechen. Auch wenn es mal wehtut.

Essay von Christoph Koopmann

SZ PlusFamilien und Steuern
:Das Steuerfossil Ehegattensplitting

In Deutschland gilt ein Gesetz, das die einen hüten wie einen Schatz und andere erbittert bekämpfen: das Ehegattensplitting. Seit 63 Jahren trotzt es jeder gesellschaftlichen Veränderung. Wie kann das sein?

Von Ann-Kathrin Eckardt und Henrike Roßbach

SZ PlusVW California
:Tiny House auf vier Rädern

Unser Autor fuhr mit dem VW Bulli zwei Wochen in den Süden. Die große Freiheit auf vier Rädern - das war die Idee. Doch die Erfahrungen waren ganz andere. Protokoll eines Scheiterns.

Von Joachim Becker

SZ PlusRapperin Shirin David
:"Ich kenne einfach zu viele Frauen, denen die schlimmsten Dinge passiert sind"

Shirin David über Missbrauch im Rap und in der Gesellschaft, ihre Erfahrungen mit Armut, Opernbesuche und die Frage, warum man einen Eistee "Wet Peach" nennt.

Interview von Jakob Biazza

SZ PlusHome-Office
:"Die Pandemie hat uns in die Arbeitswelt der Zukunft katapultiert"

Eine Arbeitspsychologin erklärt, wie man im Home-Office Grenzen zieht, warum man beim Arbeiten richtige Klamotten anhaben sollte - und wie Small Talk auch im Digitalen gelingt.

Interview von Paulina Würminghausen

SZ PlusCorona-Pandemie
:Warum der Alpenraum ein Impfproblem hat

Deutschland, die Schweiz und Österreich haben in Westeuropa die niedrigste Impfquote. Religionswissenschaftler Michael Blume erklärt, wo Menschen besonders anfällig für Verschwörungsmythen sind - und was das mit den Bergen zu tun hat.

Interview von Sebastian Gierke

SZ PlusPsychologie
:"Dummheit hat Hochkonjunktur!"

Die bekannte Gerichtspsychiaterin Heidi Kastner erklärt im Interview, warum man nicht mit allen reden muss, welche Menschen zu blöden Entscheidungen neigen und wieso Dummheit nicht unbedingt eine Frage der Intelligenz ist.

Von Nadja Pastega

Comedy Wildlife Photography Awards
:Du musst aber zur Schule gehen!

Die Gewinner des lustigsten Tierfoto-Wettbewerbs der Welt stehen fest: eine unbarmherzige Fischotter-Mutter, eine blinde Taube und ein Affe bei einer schmerzhaften Turnübung. Die Sieger-Fotos und weitere kuriose Schnappschüsse.

Von Nadeschda Scharfenberg

SZ PlusSpanien
:Hier nennen sie die Deutschen Quadratschädel

In Spanien impften sie so, wie viele es eigentlich von Deutschland erwartet hätten: systematisch, geordnet, fast lückenlos. Jetzt feiern sie - und wundern sich über die komischen Deutschen.

Von Karin Janker

Häusliche Gewalt
:"Es ist keine Privatsache"

Häusliche Gewalt hat zugenommen seit der Pandemie, sie ist nicht nur häufiger, sondern auch schlimmer gewesen, hat eine Umfrage ergeben. Ein Social Start-up will nun gegen das Problem vorgehen.

Von Kathrin Werner

SZ PlusLeben in der Pandemie
:"Es ist sehr traurig, dass wir in Deutschland jetzt so dastehen"

Der Arzt, der auf die Welle wartet. Die Osteopathin, die sich nicht impfen lassen kann. Die Frau, die ihre Eltern seit drei Jahren nicht gesehen hat. Wie geht es den Menschen gerade? Sechs persönliche Schilderungen.

Protokolle: Julia Hippert, Martin Mühlfenzl und Kassian Stroh

SZ PlusCorona-Streit bei "Hart aber fair"
:Trotz und Vorurteil

Svenja Flaßpöhler tourt mal wieder durch die Talkshows. Und wird als Querdenkerin inszeniert, trotz Widerspruchs und doppelter Impfung.

Von Laura Hertreiter und Nele Pollatschek

SZ PlusInterview mit Deniz Yücel
:"Die Türkei muss sich schon selber retten"

Der Journalist und neue PEN-Präsident Deniz Yücel spricht über seine Haft in der Türkei, die Frage, warum die Meinungsfreiheit manchmal nicht nur wegen den Bösen in Gefahr ist und warum ihm die Leidenschaft für deutsche Debatten abhandengekommen ist.

Von Nele Pollatschek

SZ PlusIntensivstationen
:"Wir verlegen die ganze Zeit, die Betten werden nicht kalt"

Plätze auf der Intensivstation werden immer knapper, Ärzte sind stundenlang damit beschäftigt, für ihre Patienten die Versorgung zu sichern. Was die Lage aktuell so bedrohlich macht - und was das für Patienten bedeutet.

Von Werner Bartens und Christina Kunkel

SZ PlusPsychologie
:Was einen guten Freund ausmacht

Sozialer Status, emotionale Unterstützung, Intimität: Menschen suchen in Freunden bestimmte Eigenschaften und Charakterzüge. Was Männern bei Männerfreundschaften besonders wichtig ist - und Frauen bei Frauenfreundschaften.

Von Sebastian Herrmann

SZ PlusDeutschland und die vierte Welle
:Mit voller Wucht

Gerade hat man sich in Berlin noch gestritten, wer die Corona-Notlage aufheben darf. Jetzt will es keiner gewesen sein. Währenddessen ist das Land fast besinnungslos in die vierte Welle gerast. Annäherung an ein historisches Versagen.

Von Angelika Slavik

SZ PlusGewaltprävention
:"Es ist auch eine Grenzerfahrung zu sehen, wie viel Gewalt ertrage ich"

Die Netflix-Serie "Squid Game" findet auch auf Pausenhöfen im Landkreis München Nachahmer, sogar an Grundschulen. Rektoren und Pädagogen wollen das nicht dramatisieren, sie sehen aber Gefahren - und reagieren auf unterschiedliche Weise.

Von Daniela Bode

SZ PlusCorona-Pandemie
:Wer sind die Ungeimpften?

Etwa zehn Prozent der Deutschen wollen sich partout nicht gegen das Coronavirus impfen lassen. Warum? Über "alternative" Medien, Bratwürste und ein sächsisches 1G-Modellprojekt.

Von Peter Burghardt, Hanno Charisius, Christian Mayer, Antonie Rietzschel, Rainer Stadler und Christian Wernicke

Gutscheine: