SZ-Serie: Urlaubsbekanntschaften

Die Sommerserie 2022

Eine Urlaubsreise lebt vor allem von den flüchtigen kleinen Begegnungen - mit Souvenirverkäufern, Postkartenmalern oder Animateurinnen. Wie sind sie zu ihren Jobs gekommen? Und wie erleben sie die Touristen?

SZ-Serie „Urlaubsbekanntschaften“
:„Es ist ein Märchen“

Jay Jay ist Managerin einer Go-go-Bar im Bangkoker Rotlichtviertel. Hier berichtet sie von heiteren Abenden und heikleren Momenten und erzählt, wie sie mit verliebten Touristen umgeht.

Protokoll von David Pfeifer, Bangkok

SZ-Serie „Urlaubsbekanntschaften“
:"Der Anblick hat den Besuchern den Atem geraubt"

Seit 35 Jahren führt Catherine Pelée de Saint-Maurice Touristen durch Versailles. Deren Interesse hat sich im Wandel der Zeit verändert.

Protokoll von Léonardo Kahn

SZ-Serie „Urlaubsbekanntschaften“
:„Eher kippt der Kutscher um als das Pferd“

Ältere Damen im Rudel nerven sie, im Sommer kann es in Melone und Gilet ganz schön heiß werden und doch war es immer ihr Traum: Seit 20 Jahren fährt die „Fiaker-Susi“ Touristen und Einheimische durch Wien.

Protokoll von Martin Zips

SZ-Serie „Urlaubsbekanntschaften“
:„Natürlich ist manches Kitsch“

Kuckucksuhren, Weißwurstschmuck, „Pretzel“: Toni Schuh verkauft Souvenirs am Schloss Neuschwanstein. Hier erzählt er, was Touristen aus Amerika und China wollen – und was er mit nach Hause nehmen würde.

Protokoll von Florian Fuchs

SZ-Serie „Urlaubsbekanntschaften“
:„Wir Maler sind eine eigene Touristenattraktion geworden“

Eiffeltürme im Sonnenuntergang und Kätzchen mit Croissant: Hemmy Fassolis verkauft auf dem Montmartre die immer gleichen Kitschbilder. Warum es ihr trotzdem nicht langweilig wird.

Protokoll von Léonardo Kahn

SZ PlusSZ-Serie „Urlaubsbekanntschaften“
:„Die sind mit Flaschen aufeinander losgegangen“

Ergün Mutlu ist Unterhaltungsmanager eines Hotels in Antalya. Dabei hat er nicht nur einige Eskalationen erlebt, sondern auch bemerkt, wie die Urlauber sich in den vergangenen Jahrzehnten verändert haben.

Protokoll von Tomas Avenarius

SZ-Serie „Urlaubsbekanntschaften“
:„Sie haben Schildkröten geklaut“

Früher haben sich deutsche Touristen im Nationalpark Maremma oft danebenbenommen, erzählt Ranger Giuseppe Anselmi. Mittlerweile verhalten sie sich diszipliniert – zumindest meistens.

Protokoll von Stefan Ulrich

Gutscheine: