Jobcoach

Was tun, wenn mir der Chef den Feierabend verdirbt?

Der Vorgesetzte von Janina B. überträgt ihr oft spätnachmittags dringende Aufgaben, sie kann ihre Freizeit kaum planen. Nun bittet sie den SZ-Jobcoach um Rat.

Frage an den Jobcoach

Hat jeder Anspruch auf ein Sabbatical?

Philipp D. hat ein Sabbatical genehmigt, muss die Zusage wegen eines Personalengpasses aber zurücknehmen. Er bittet den SZ-Jobcoach um Rat.

Depression  - Illustration
Frage an den Jobcoach

Soll ich meine Behinderung in der Bewerbung erwähnen?

Benedikt F. ist unsicher, wie er bei der Jobsuche mit seinem Schwerbehindertenstatus umgehen soll. Nun bittet er den SZ-Jobcoach um Rat.

Frage an den Jobcoach

Wie bekomme ich trotz Kündigung in der Probezeit ein gutes Zeugnis?

Nicola M. wurde vom neuen Arbeitgeber nach nur fünfeinhalb Monaten gekündigt. Nun bittet sie den SZ-Jobcoach um Rat.

Frage an den Jobcoach

Muss ich die Gehälter meiner Angestellten offenlegen?

Die Angestellten von Anke W. sind unzufrieden, weil sie herausgefunden haben, dass sie unterschiedlich viel verdienen. W. bittet den SZ-Jobcoach um Rat.

Frage an den Jobcoach

Darf ich der Firmenweihnachtsfeier fernbleiben?

Martin T. hat keine Lust auf die Veranstaltung, will aber auch nicht taktlos sein. Deshalb bittet er den SZ-Jobcoach um Rat.

Frage an den Jobcoach

Nur 3,40 Euro pro Stunde - ist das legal?

Lukas E. arbeitet in einem Hostel an der Rezeption und bekommt während der Nachtwache kaum Gehalt. Er bittet den SZ-Jobcoach um Rat.

Frage an den Jobcoach

Kann ich mit 28 Jahren noch ein Medizinstudium beginnen?

Julius F. hat BWL studiert, doch sein Job macht ihn nicht glücklich. Nun bittet er den SZ-Jobcoach um Rat.

Frage an den Jobcoach

Muss ich als Pädagogin in die Kirche eintreten?

Viele potentielle Arbeitgeber von Suchttherapeutin Katja M. stellen nur Kirchenmitglieder ein. Die konfessionslose Bewerberin bittet den SZ-Jobcoach um Rat.

Autos und Lkw fahren auf der A2 bei Helmstedt Niedersachsen im Sonnenuntergang
Frage an den Jobcoach

Sind Dienstfahrten als Arbeitszeit zu vergüten?

Helmut G. ist beruflich viel unterwegs. Vom SZ-Jobcoach will er wissen, wann der Arbeitgeber ihm die Reisezeit bezahlen muss.

Frage an den Jobcoach

Darf ich den Chef per Sammel-E-Mail als Kollegen ansprechen?

Xavier S. fürchtet, einen Etikette-Fauxpas begangen zu haben. Nun bitte er den SZ-Jobcoach um Rat.

Frage an den Jobcoach

Warum hat meine Bewerbung keinen Erfolg?

BWL-Absolvent Theo W. sucht seinen ersten Job. Weil keine Firma ihn bisher zum Vorstellungsgespräch eingeladen hat, fragt er den SZ-Jobcoach, was mit seiner Bewerbung nicht stimmt.

Frage an den Jobcoach

Wie leite ich mein Team zum Mitdenken an?

Die Mitarbeiter von Abteilungsleiter Niko H. erwarten stets detaillierte Anweisungen. Vom SZ-Jobcoach will er wissen, wie er ihre Eigeninitiative fördern kann.

Frage an den Jobcoach

Darf ich meinen Lebenslauf abspecken?

Katja F. würde in einem neuen Job gerne weniger Verantwortung tragen. Potenzielle Arbeitgeber macht das aber misstrauisch. Daher bittet sie den SZ-Jobcoach um Rat.

Frage an den Jobcoach

Darf der Chef verlangen, dass ich mich doppelt krankmelde?

Der Arbeitgeber von Michael W. nimmt es neuerdings bei Krankmeldung ganz genau. Nun möchte der Angestellte wissen, ob das rechtens ist.

Frage an den Jobcoach

Wie gehe ich mit dem Alkoholproblem einer Mitarbeiterin um?

Frank S. macht sich Sorgen um eine Mitarbeiterin, die nicht die gewohnte Leistung bringt. Er befürchtet ein Alkoholproblem und fragt den SZ-Jobcoach, wie er darauf reagieren soll.

Frage an den Jobcoach

Wie begründe ich den Jobwechsel bei Überlastung?

Frieder W. fühlt sich von seinem Chef ausgebeutet und will wechseln. Vom SZ-Jobcoach möchte er wissen, wie er seine Motive in einem Vorstellungsgespräch erklären kann.

Frage an den Jobcoach

Wie verschaffe ich mir Respekt vor den Kollegen?

Miriam F. ist zwar weisungsbefugt, manche Kollegen hören aber trotzdem nicht auf sie. Nun bittet sie den SZ-Jobcoach um Rat.

Frage an den Jobcoach

Was spricht gegen kurze Hosen im Büro?

Milan S. würde an heißen Sommertagen gern luftig gekleidet zur Arbeit gehen - seine Chefin sieht das jedoch nicht gern. Nun fragt er den SZ-Jobcoach um Rat.

Frage an den Jobcoach

Was kann ich tun, wenn mich die Firma loswerden will?

Joachim H. ist Anfang fünfzig, hat noch kaum Rücklagen fürs Alter gebildet - und nun ist sein Job in Gefahr. Daher bittet er den SZ-Jobcoach um Rat.

Bewerbung

Wie bewerbe ich mich um eine hierarchisch niedrigere Position?

Christopher E. möchte sich beruflich verändern. In Sachen Bewerbung bittet er den SZ-Jobcoach um Rat.

Frage an den Jobcoach

Darf der Chef mir verbieten, die Arbeitszeit zu reduzieren?

Kilian B. möchte gern weniger arbeiten, sein Chef hat den Antrag aber abgelehnt. Nun bittet B. den SZ-Jobcoach um Rat.

Frage an den Jobcoach

Was tun, wenn mein Chef mich zu dick findet?

Ann-Kathrin H. wiegt über 100 Kilo und ist mit sich im Reinen. Durch ihren Arbeitgeber fühlt sie sich unter Druck gesetzt, deutlich abzunehmen. Nun bittet sie den SZ-Jobcoach um Rat.

Frage an den Jobcoach

Unglücklich im Studium - kann ich noch umsatteln?

Christina T. ist auch nach fünf Jahren BWL nicht glücklich mit dem eingeschlagenen Weg. Vom Jobcoach will sie wissen, welche Optionen sie nun hat.

Job

Was tun, wenn der Chef meine Leistungen nicht würdigt?

Arno W. macht einen guten Job, findet er selbst. Von seinem Chef bekommt er trotzdem mieses Feedback. Nun bittet er den SZ-Jobcoach um Rat.