SWR

SZ PlusBR-Immobilien in Freimann und München
:Was ist schon Geld

Der Neubau des BR und seine Pläne für den Standort Innenstadt wecken bei Prüfern massive Zweifel. Erklärungen zu dem 420-Millionen-Euro-Projekt hält der Sender aber nicht für nötig.

Von Claudia Tieschky

SZ PlusÖffentlich-rechtlicher Rundfunk
:SWR kündigt Moderatorin wegen antiisraelischer Posts

Helen Fares, Moderatorin eines Online-Debattenformats, zeigt auf Instagram, welche App beim Israel-Boykott im Supermarkt hilft. Der Sender zieht Konsequenzen.

Von Aurelie von Blazekovic

Hörspiel "Die Chroniken von Narnia"
:Wir sind dann mal drüben

Das Hörspiel-Projekt "Die Chroniken von Narnia" von SWR und WDR ist bei Teil fünf angelangt: "Die Reise auf der Morgenröte" ist ein sehr witziges Abenteuer.

Von Stefan Fischer

SZ PlusKulturradio
:K wie Kompromiss

Aus SWR 2 wird SWR Kultur, denn der öffentlich-rechtliche Sender wünscht sich ein klareres Profil für sein Kulturprogramm. Es geht aber auch um eine Neuverteilung von Etats.

Von Stefan Fischer

SZ PlusHörspiel "Andreas"
:Jugend am Ende

Zum 150. Geburtstag von Hugo von Hofmannsthal inszeniert Ulrich Lampen dessen Romanfragment "Andreas" für den SWR als pointiertes Hörspiel.

Von Stefan Fischer

SZ PlusHörspiel "Folk"
:Ein moderner Sisyphos

John Burnside hat für den SWR ein Hörspiel geschrieben über einen Musiker, der nach Perfektion strebt. Und sie doch stets knapp verpasst.

Von Stefan Fischer

SZ PlusRadio-Essay
:Immer im Kreis

Albrecht Kunze krümmt die Zeit in einem Radio-Essay zu einer Schleife. Und erkundet dann neugierig, wo ihn das hinführt.

Von Stefan Fischer

SZ PlusHörspiel
:Hörbe und Hotzenplotz

An den Weihnachtstagen sendet der SWR vier Hörspiele nach Geschichten von Otfried Preußler - zwei Klassiker und zwei kaum bekannte Geschichten von ihm.

Von Stefan Fischer

SZ PlusSWR
:Raab in Gefahr

Versuchte eine der mächtigsten Medienpolitikerinnen des Landes, die Berichterstattung des SWR zu beeinflussen? Im rheinland-pfälzischen Landtag entschuldigt sich Heike Raab. Reicht das?

Von Aurelie von Blazekovic

SZ PlusNachruf
:Die Fernsehpionierin

Corinne Pulver, die Schwester der Schauspielerin Liselotte Pulver, drehte als Fernsehjournalistin drastische Filme. Im Alter von 96 Jahren ist sie gestorben.

Von Willi Winkler

Hörspiel "Liebes Arschloch"
:Briefbomben

Rebekka David hat den Bestseller "Liebes Arschloch" von Virginie Despentes als Hörspiel inszeniert. In dem wird der heftige Streit um Machtmissbrauch noch unmittelbarer.

Von Stefan Fischer

SZ PlusSophie Scholl
:Sie ist nicht Sophie Scholl

Wie funktioniert Geschichtsvermittlung in den sozialen Medien? An der LMU München wird das öffentlich-rechtliche Instagram-Projekt "@ichbinsophiescholl" diskutiert.

Von Aurelie von Blazekovic

SZ-Formsache
:Olympiasieger im Wettessen

Youtuber Finnel ist Fan von Thomas Müller und hält den Rekord auf der Ersatzbank.

SZ PlusHörspiel und Podcast "V 13"
:Ein Akt der Selbstbehauptung

Emmanuel Carrères literarische Reportage, in der er den Prozess über die Anschläge in Paris vom November 2015 seziert, bekommt als Hörspiel und Podcast eine zusätzliche Qualität.

Von Stefan Fischer

Fernsehen
:Schauspielerin Ursula Cantieni ist tot

In der Schwarzwald-Serie "Fallers" wurde sie bekannt. Nun ist Cantieni im Alter von 75 Jahren verstorben.

Nach fünf Folgen
:"Tatort"-Aus für Heike Makatsch

"Aus dem Dunkel" wird der letzte Fall mit der Ermittlerin Ellen Berlinger sein. Der SWR muss sparen.

SZ PlusHörspiel "Trieb. (Punkt) Krieg"
:Ohne Flügel in der Luft

Die Regisseurin Luise Voigt und der Schauspieler Manuel Harder legen die Seelennöte eines Kriegers offen. Indem sie die Möglichkeiten des Mediums Hörspiel maximal ausreizen.

Von Stefan Fischer

SZ PlusHörspiel "Tod. Traum. Liebe"
:Der letzte Kuss

Eine Frau und ein Mann ignorieren äußerst souverän die Realität. Denn die würde ihr Glück gefährden.

Von Stefan Fischer

Feature-Serie "Operation Kaffee"
:Der Geschmack der Krise

Die DDR, der Mangel an Kaffee und ein verwegener Plan: Eine hörenswerte Feature-Serie über die politische Sprengkraft eines Heißgetränks.

Von Stefan Fischer

SZ PlusÖffentlich-Rechtliche
:Ein deutscher Traum

Der ARD-Vorsitzende Kai Gniffke will die Macht der Streaminganbieter brechen. Mit Inhalten? Nein.

Von Lilian Köhler

SZ PlusÄrger übers Fernsehprogramm
:Der provozierte Provokateur

AfD-Kreisrat Manfred Schmidt zeigt Kabarettist Lars Reichow unter anderem wegen Beleidigung an. Anlass ist dessen Beitrag in der Sendung "Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht".

Von Wieland Bögel

Dokumentation "Tod in der Badewanne"
:Nicht nachvollziehbar

Manfred Genditzki wurde als Mörder verurteilt. Eine Doku zeigt seinen Kampf gegen die Justiz - nun wird der Fall neu aufgerollt.

Von Stefan Fischer

SZ PlusÖffentlich-Rechtlicher Rundfunk
:Fast wie ein Bewerbungsschreiben

Ein SWR-Journalist schreibt ein wohlmeinendes Porträt über den neuen Verteidigungsminister. Eine Woche später wird er dessen Sprecher.

Von Moritz Baumstieger

SZ PlusARD-Vorsitzender Kai Gniffke
:"Die Leute müssen bei uns prüfen können: Was ist Wirklichkeit und was ist Fälschung?"

Den Vorsitz der krisengebeutelten ARD übernimmt zum Jahresbeginn SWR-Intendant Kai Gniffke. Ein Gespräch mit dem, der es nun richten soll.

Interview von Aurelie von Blazekovic

SZ PlusExklusivÖffentlich-Rechtliche
:Wo das Geld versickert

Seit dem RBB-Skandal haben die öffentlich-rechtlichen Sender Besserung gelobt. Was hat sich bisher getan? Eine Umfrage.

Von Aurelie von Blazekovic

Hörfunktipps
:Was läuft im Radio?

Weihnachts-Endspurt im Hörfunk: Die einen zelebrieren einen feierlichen Masochismus, andere ziehen blank und Dritte haben die Ruhe weg.

Von Stefan Fischer

Kritik
:Grandioses Miteinander

Dirigent Teodor Currentzis mit dem SWR-Symphonieorchester zu Gast in der Isarphilharmonie.

Von Egbert Tholl

Hörfunktipps
:Was läuft im Radio?

Im Hörfunk wird debattiert, wie sich das Verhältnis Deutscher zu geflüchteten Ukrainern entwickelt, wie es bestellt ist ums Recht auf den eigenen Körper und wem eigentlich die Demokratie gehört.

Von Stefan Fischer

Hörfunktipps
:Was läuft im Radio?

In den besten Hörfunk-Sendungen der kommenden Tage werden Verbrecher gejagt, Abgründe ausgelotet und tragfähige Ideen für eine lohnende Zukunft erwogen.

Von Stefan Fischer

Hörspiel "Faust (hab' ich nie gelesen)"
:Verweigerung mit Ansage

Noam Brusilovsky soll Goethes "Faust" als Hörspiel inszenieren und zeigt seinen Auftraggebern den Vogel.

Von Stefan Fischer

Hörfunktipps
:Was läuft im Radio?

Liebesdramen, Zeitreisen und eine Kinder-Radionacht: die spannendsten Hörfunk-Sendungen der kommenden Tage.

Von Stefan Fischer

Hörspiel "Die Entflohene"
:Pariser Abende

Ulrich Lampen setzt die Marcel-Proust-Hörspielserie von SWR und DLF fort mit einem nüchternen Blick auf das Begehren.

Von Stefan Fischer

Hörfunktipps
:Was läuft im Radio?

Ein Hörspiel-Festival, ein großer Dirigent und irrwitzige Reisen: die spannendsten Hörfunk-Sendungen der kommenden Tage.

Von Stefan Fischer

Hörfunktipps
:Was läuft im Radio?

In den spannendsten Sendungen der kommenden Tage berichtet das Kulturradio von Scheinheiligen, Kirchenreformern, Aluhüten und diversen Sauereien.

Von Stefan Fischer

Hörfunktipps
:Was läuft im Radio?

Unruhe in den USA, Erinnerungen an gefahrvolle Momente und Kinder, die wilde Abenteuer bestehen: Die besten Sendungen im Hörfunk setzen auf Nervenkitzel.

Von Stefan Fischer

Verlage gegen SWR
:Gericht untersagt Version der SWR-App "Newszone"

16 Zeitungsverlage hatten gegen die öffentlich-rechtliche App geklagt, weil sie zu "presseähnlich" sei. Was das für den jahrelangen Streit zwischen Verlagen und Sendern bedeutet.

Medien in Deutschland
:Es geht um mehr als eine App

16 Zeitungsverlage gehen juristisch gegen die SWR-App "Newszone" vor. Dahinter steht ein schon lange schwelender Streit - und die kniffelige Frage: Was ist eigentlich "presseähnlich"?

Von Wolfgang Janisch

Hörfunktipps
:Was läuft im Radio?

Die besten Sendungen der kommenden Tage bieten Coverversionen der Realität. Einige sind furchteinflößend, andere lakonisch. Oder sehr komisch.

Von Stefan Fischer

Hörfunktipps
:Was läuft im Radio?

Gewagte soziale Experimente, politische Hasardeure und eine lange Nacht der Bücher.

Von Stefan Fischer

Hörfunktipps
:Was läuft im Radio?

Spannende Ausflüge in die Vergangenheit, peinliche Begegnungen in der Gegenwart und zweifelhafte Ausblicke in die Zukunft: Im Kulturradio gibt es aufregende Geschichten satt.

Von Stefan Fischer

Klassikszene
:Rückkehrer

François-Xavier Roth löst 2025 Teodor Currentzis als Chefdirigent des SWR-Symphonieorchesters ab.

Von Egbert Tholl

Hörspiel
:Reboot eines Romans

Das Hörspiel "Miami Punk - The complete DLC" ist keine Literatur-Adaption, sondern dringt in den zugrunde liegenden Roman nach der Logik eines Computerspiels ein.

Von Stefan Fischer

Öffentlich-rechtlicher Rundfunk
:Kai Gniffke wird ARD-Vorsitzender

Der Intendant des Südwestrundfunks übernimmt das Amt ein Jahr früher als geplant - in einer höchst kritischen Phase.

Podcast "Sack Reis"
:Eine eher unglückliche Wiedergutmachung

Nach Kritik an einer Podcastfolge über den Bosnienkrieg reagiert der SWR mit einem Gesprächsangebot, das vieles nur noch schlimmer macht. Jetzt pausiert der Podcast - bis auf Weiteres.

Von Kathrin Müller-Lancé

"Vollbild" von SWR
:Transparent und investigativ

Der SWR will mit seinen Online-Reportagen eine Nische füllen. Das neue Format "Vollbild" erinnert stark an die Angebote von Funk. Ein Vergleich.

Von Julia Brader

Hörspiele
:Doppelter Notruf

"Streife" und "Die Polizey": Zwei Hörspiele zweifeln an der Aufrichtigkeit vermeintlicher Freunde und Helfer.

Von Stefan Fischer

Hörspiele
:Blumen des Bösen

Drei Hörspiele, drei Lebensbilanzen: In unterschiedlichen Tonlagen rechnen fiktive Figuren und reale Personen radikal ab.

Von Stefan Fischer

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Des Allergreschte!

Im Juli bekommen die Stuttgarter nach zähem Ringen endlich eine Ampel mit den Motiven der beiden SWR-Maskottchen Äffle und Pferdle. Was sagen die beiden Trickfilmfiguren selbst dazu?

Von Moritz Geier

Hörspiel
:Für den Frieden streiten

In dem Hörspiel "Kein Haus auf Sand" halten überzeugte Europäer die Idee dieser Wertegemeinschaft hoch.

Von Stefan Fischer

Debattenkultur im Netz
:"Ich bin vorgestern mit 200 Sachen über die Autobahn gepest"

Tempolimit, Corona-Impfung, Krieg: Wie SWR-Intendant Kai Gniffke mit dem Format "Mixtalk" kontroverse Debatten schöner machen will.

Interview von Andrian Kreye

Gutscheine: