SEK

Brandenburg
:Ein Toter und viele Fragen

Anderthalb Tage belagert die Polizei ein Haus im brandenburgischen Dorf Vieritz. Am Ende ist ein Mann tot. War er vielleicht ein Reichsbürger?

Von Jan Heidtmann

Rechtsextreme Chats
:Hessischer Innenminister löst Frankfurter SEK auf

Peter Beuth reagiert damit auf Ermittlungen wegen rechtsextremistischer Äußerungen im Umfeld des Spezialeinsatzkommandos des Frankfurter Polizeipräsidiums.

Gelsenkirchen
:SEK-Beamter im Einsatz erschossen

Bei einer Hausdurchsuchung wegen eines mutmaßlichen Drogendeliktes hat der Bewohner das Feuer eröffnet. Für einen 28-jährigen Polizisten endete der Einsatz tödlich.

Polizeieinsätze
:Frau bedroht Passanten

Am Montag hat eine offenbar psychisch verwirrte Frau Polizei und Anwohner in Atem gehalten. Bereits am Sonntag musste ein Spezialeinsatzkommando in Waldtrudering anrücken - wegen einer Deko-Waffe.

Von Martin Bernstein

Oberhaching
:Kritik nach SEK-Einsatz in Flüchtlingsunterkunft

Polizisten haben am vergangenen Montag eine Flüchtlingsunterkunft in Oberhaching gestürmt - wegen eines Terrorverdachts, der sich nicht bestätigte. Nun erhebt eine Asylhelferin schwere Vorwürfe.

Von Christina Hertel

Polizei
:SEK-Einsatz in Wolfratshausen

Weil eine Person bedroht wurde, rückten die Spezialisten aus München an.

Von Claudia Koestler

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Prepper: Beim Krieg spielen hört der Spaß auf

Drei ehemalige und ein aktiver Beamter des SEK sollen Preppern Dienstmunition beschafft haben. Ein Beleg dafür, dass der Staat die Gefahr solcher Gruppen nicht ernst genug nimmt.

Salzgitter
:Ermittlungen nach tödlichem SEK-Einsatz und Leichenfund

Ein Mann verbarrikadiert sich in einem Mehrfamilienhaus, bedroht Beamte, es fallen Schüsse, der Mann stirbt. In seiner Wohnung findet die Polizei später ein Leiche. Die Zusammenhänge sind zunächst unklar.

Sicherheitsexperte
:Ein Cop für alle Fälle

Walfried O. Sauer hat lange beim SEK und bei der Terrorfahndung gearbeitet. Jetzt versucht er mit seiner Firma Verbrechen zu verhindern, bevor sie passieren: Entführungen, Geiselnahmen - und terroristische Anschläge.

Von Gerhard Fischer

Spezialeinheiten der Polizei
:Kommando für harte Fälle

Schutz mit Kettenhemden, 25 Kilo Ausrüstung: Seit 40 Jahren kommen die Spezialeinheiten der bayerischen Polizei zum Einsatz, wenn andere Beamte überfordert sind.

Von Florian Fuchs

Interview mit Ex-SEK-Beamten
:"Wir sind keine Rambos"

In Krimis werden sie gerufen, wenn die Situation ausweglos erscheint: die Männer des Spezialeinsatzkommandos. Wie sieht der Alltag eines SEK-Beamten in Wirklichkeit aus? Emil Pallay erzählt, wie es ist, einen tödlichen Schuss abzugeben.

Von Johanna Bruckner

Vermutete Geiselnahme in Arztpraxis
:SEK-Einsatz in Neuperlach

Ein Mann hat mit einer Pistole eine Arztpraxis in Neuperlach gestürmt. Die Polizei rückte mit Beamten des Sondereinsatzkommandos an - doch eine Geiselnahme - wie zunächst angenommen - lag nicht vor.

Frau bei Einsatz verletzt
:Strafanzeige gegen Polizeikommando

Eine Blendgranate fliegt durchs Fenster und explodiert auf dem Sofa, Polizisten stürmen das Haus - und nehmen einen Waffennarren fest. Inzwischen ist der Mann verurteilt und in die Psychatrie eingewiesen worden. Doch seine Ehefrau leidet noch immer unter dem Einsatz.

Marlene Weiss

Niederbayern
:Tödliche Schüsse in Viechtach

Im Bayerischen Wald wird eine Frau auf offener Straße erschossen. Als die Polizei ein Haus in der Nähe stürmt, findet sie den mutmaßlichen Täter - ebenfalls tot. Vermutlich handelt es sich um ein Familiendrama.

Gutscheine: