Neueste Artikel zum Thema

Lavendel Provence Frankreich France Ernte
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über die Provence?

Was gehört nicht in die "Kräuter der Provence"? Und welchen Spitznamen hat der Mont Ventoux? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen - im Reisequiz der Woche.

Von Michael Neißendorfer

Cannes
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über Cannes?

Welche Extravaganz gönnt sich das Festival zum Jubiläum? Und welcher mysteriöse Gefangene schmorte im Gefängnis vor der Küste? Testen Sie sich in sieben Fragen - im Reisequiz der Woche.

Von Irene Helmes

Beach Party
Verbote an Stränden

Zur Sonne, zur Freiheit?

Der Strand ist der Inbegriff der Ungezwungenheit. Umso höhere Wellen hat die Burkini-Debatte in Frankreich geschlagen - dabei gibt es an Badeorten in aller Welt noch viel mehr Vorschriften.

Von SZ-Autoren

Touristenplage in Städten
Städte leiden unter Touristenansturm

Wir müssen draußen bleiben

So voll ist es inzwischen an manchen Urlaubsorten, dass Tourismus-Experten über die irrsten Lösungen nachdenken: Santorin nur mit Eintrittskarte? Florenz klonen?

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Frankreich

Höhenrausch unter Pinien

Eine Baumbar bei Marseille liegt so schön, dass man darüber fast vergisst, was für ein besonderer Pastis dort serviert wird. Zu Besuch an einem magischen Ort.

Von Lars Reichardt

Summer heatwave
Quiz
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über Bordeaux?

Klar, die Stadt im Südwesten Frankreichs ist Schauplatz des EM-Viertelfinales zwischen Deutschland und Italien. Aber sonst? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Eva Dignös

Dichter im Hotel Bildband 7 Bilder
Bildband

Dichter im Hotel

In diesen Hotels lebten Poeten und Autoren, mal länger, mal kürzer - einige blieben für immer.

Frankreich

Weiße Welt

Port Camargue ist der größte Yachthafen Europas. Die Stadt aus Booten galt früher als elitär. Heute hat sich der Urlaub demokratisiert.

Von Claudia Tieschky

Reisebuch

Straße des Südens

Die französiche Route National 7 war in der Zeit vor der Autobahn eine wichtige Verbindung zwischen Paris und dem Mittelmeer. Zwei Nostalgiker entdecken sie neu.

Von Leonie Gubela

Grotte Chauvet in Vallon Pont d'Arc, Ardeche in Frankreich 15 Bilder
Bilder
Chauvet-Höhle

Willkommen in der Galerie der Steinzeit

3-D-Bilder, Tiere, abstrakte Formen, Bewegung: Es ist große Kunst, die unsere Vorfahren vor etwa 36 000 Jahren an die Wände der Chauvet-Höhle in Südfrankreich malten. Nun eröffnet eine detailgetreue Nachbildung.

Tourist am Strand von Ipanema, Rio de Janeiro 13 Bilder
Reisebilder der Woche

Durchsichtige Aktion

Spielen am Strand, eine Fahrt ist Blaue, eisiger Ausblick und Rauch, der reinigt: Unsere Reisefotos der Woche - als wären Sie dabei gewesen.

Urlaubsangebote im Netz

Übernachten bei freundlichen Menschen

Immer nur Hotelzimmer ist langweilig? Wer im Urlaub mal was anderes erleben oder Geld sparen möchte, wird fündig im Netz: Vom Couchsurfing auf WG-Sofas über Haustausch mit hippen New Yorkern bis zur Elefantenbetreuung gegen Unterkunft in Thailand - eine Übersicht.

Von Charlotte Theile

Big wave surfing in Cape Town, South Africa 11 Bilder
Reisetipps für 2014

Im Urlaub schon was vor?

Auf Molokai finden Reisende das Hawaii von Postkarten. In Tropfsteinhöhlen in Südfrankreich lässt sich Steinzeitschmuck basteln. Und in Transsilvanien fühlen Sie sich wie im Märchen. Wir hätten da ein paar Vorschläge für den Urlaub 2014.

Southwest Posts First Loss In 17 Years, Due To Fuel-Hedging Write Down 20 Bilder
Reisende auf Irrwegen

"Wir sind auf dem falschen Flughafen gelandet"

Die Landung ist zwar etwas holprig, doch zunächst schöpfen die Passagiere der Boeing 737 keinen Verdacht. Dann meldet sich der Pilot per Bordfunk: Er ist auf dem falschen Flughafen gelandet.

Im Rausch der Farben - An der Roten Küste bei Collioure 7 Bilder
Collioure und Ceret in Südfrankreich

Zu schön, um nicht gemalt zu werden

Die Künstlerorte nahe den Pyrenäen zogen berühmte Maler wie Matisse oder Picasso an und begeistern heute nicht nur Künstler, sondern auch Touristen. Dennoch gibt es noch ruhige Ecken.

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Fischerstechen in Südfrankreich

Ritterduell auf dem Canal Royal

So werden Helden geboren: In der französischen Stadt Sète am Mittelmeer findet seit fast 350 Jahren das schönste Fischerstechen Europas statt. Und da geht es um mehr als nur ein bisschen eau, là, là.

Fotos: Christopher Anderson

Geologie Felsen Erosion Verwitterung Nova Scotia Kanada 10 Bilder
Jahrtausendealte Balanceakte

Felsen auf der Kippe

Wind, Wasser und das Wetter haben weltweit Gesteinsformationen geschaffen, die scheinbar kurz vor dem Kippen stehen - und doch schon seit Jahrtausenden halten.

Von Daniela Dau

Urgesteine vor malerischer Kulisse - Saignon in der Provence
Frankreich

Saignon - Geheimtipp in der Provence

Mittelalterliche Ruinen, Lavendelfelder und französische Urgesteine: Das Bergdorf Saignon in der Vaucluse ist die perfekte Kulisse für Hobbymaler.

Eis
Erste Erlebnisse auf Reisen

"Ein Eis Erdbeer, bitte!"

Das Kind am Strand, das nicht mal auf Deutsch das Eis richtig bestellen konnte. Das Kanu, das weiter aufs Meer hinaustrug als gedacht. Und die letzte Italien-Reise der Eltern.

SZ-Autoren erinnern sich an besondere Ferien

Douglas Parfümerien 20 Bilder
Kriminelle Tricks im Ausland

Parfum, das die Sinne raubt

Wovor man sich auf Reisen hüten soll und wann man selbst mit einem Bein im Gefängnis steht: Sicherheitstipps des Auswärtigen Amtes von Ägypten bis Zypern.

Von Katja Schnitzler

Land der Seide und Kastanien - Reise durch die wilden Cevennen
Wildnis in Europa: Südfrankreich

Immer langsam durch die wilden Cevennen

Auf den kurvenreichen Straßen in den Cevennen kommt man nicht schnell voran: Viele Städtchen warten darauf, entdeckt zu werden und mit ihnen die wechselvolle Geschichte der südfranzösischen Region als Seidenlieferant und Widerstandsort der Hugenotten.

Hotel Imperator Concorde in Nimes/Südfrankreich
Anzeige: Reiseangebote Südfrankreich

Nimes

Top-Hotelangebote - Sparen Sie mit sueddeutsche.de bis zu 35%

Formel 1 Monaco Training - Massa
Fürstentum

Monaco für alle

Hinter dem Glamour des Fürstentums verbirgt sich eine ganz normale und doch ungewöhnliche Stadt.

Von Von Jochen Müssig

Letzte namhafte Steueroase lenkt ein - Monaco will von Negativliste
Fürstentum Monaco

Paradies für zweieinhalb Tage

In Monte Carlo sonnen sich die Stars und Sternchen in edlen Residenzen. Aber auch weniger gut betuchte Touristen können Monaco einigermaßen preiswert erleben - lang bleiben die meisten Besucher allerdings nicht.

Provence zu Fuß - Eine Wanderung über das Massiv Sainte-Victoire
Bergtour

Cézannes heiliger Gipfel

Von fern wirkt der Sainte-Victoire wie von göttlicher Hand in die Landschaft der Provence gesetzt. Hundertfach gemalt hat ihn Paul Cézanne.