Wirtschaft

Mehrwertsteuer
:84 Prozent der Gastronomen haben seit Januar die Preise erhöht

Die Hälfte der Betriebe meldet weniger Gäste, sinkende Umsätze und weniger Gewinn, seit die Mehrwertsteuer wieder von sieben auf 19 Prozent gestiegen ist.

Cartoon
:Meissners Strategen

Meissners Strategen

Öffentlicher Nahverkehr
:Verdi ruft in NRW zum Streik auf

Nach Warnstreiks in kommunalen Verkehrsbetrieben soll es an diesem Montag in einigen Städten zum Stillstand kommen.

Währungsfonds
:IWF-Chefin darf bis 2029 weitermachen

Vor zweieinhalb Jahren stand Kristalina Georgiewa vor dem Aus. Jetzt wurde die Ökonomin wiedergewählt. Die Entscheidung hat auch politstrategische Gründe.

Von Claus Hulverscheidt

Galeria Karstadt Kaufhof
:Dunkler Sog

Ob Kaufhaus-Filialen wirklich Pulsgeber für Innenstädte sind, ist nicht bewiesen. Sicher ist: Wenn sie dichtmachen, kann das gravierende Folgen haben.

Von Michael Kläsgen

SZ PlusManagementstile
:Schluss mit dem Gebrüll

Leverkusens Trainer Alonso setzt sich durch, Bayern-Trainer Tuchel scheitert. Zwei gegensätzliche Trainer, zwei gegensätzliche Führungsstile. Was Chefinnen und Chefs in der Wirtschaft - und wir alle - von ihrem Führungsstil lernen können.

Essay von Kathrin Werner

SZ PlusSchulabbrecher in Deutschland
:Warum verschwenden wir so viel Potenzial?

Mehr als 50 000 Jugendliche verlassen ohne Abschluss die Schule – jedes Jahr. Betriebe suchen derweil verzweifelt nach Auszubildenden. Wie passt das zusammen? Eine Spurensuche.

Von Alma Dewerny, Leonard Scharfenberg

SZ PlusMeinungKaufhäuser
:Achtung, Blender

Thomas Middelhoff, Nicolas Berggruen, René Benko und jetzt die neuen Investoren bei Galeria - über den Typus des Verkäufers im Einzelhandel. Gibt es jetzt endlich Aussicht auf Erfolg?

Kommentar von Caspar Busse

Insolvenz
:KaDeWe hat neuen Eigentümer

Die thailändische Central Group hat die Immobilie des KaDeWe in Berlin gekauft.

SZ PlusMeinungLandwirtschaft
:Steuererhöhung zugunsten der Tiere

Die Zukunftskommission Landwirtschaft hat einen Kompromiss zwischen Naturschützern und Bauern zuwege gebracht. Vorbildlich. Fehlt nur noch die Politik.

Kommentar von Thomas Hummel

SZ PlusKosmetik
:Aus der Mülltonne in die Puderdose

Die Kosmetikbranche steht unter Druck: Die Kunden wollen mehr natürliche Produkte, zugleich wird gegen die Hersteller wegen Greenwashing ermittelt. Aber es gibt Fortschritte - und die zahlen sich sogar aus.

Von Ulrike Sauer

SZ PlusGaleria-Rettung
:Mit Pathos, Witz und dicker Hose

Bernd Beetz ist der neue starke Mann bei der dauerinsolventen Kaufhauskette Galeria. Ein in der Schweiz lebender, 73-jähriger Multimillionär und Fußball-Funktionär. Warum tut er sich das an?

Von Michael Kläsgen und Uwe Ritzer

SZ PlusBus und Bahn
:Im Nahverkehr stehen neue Streiks an

In Nordrhein-Westfalen votieren Beschäftigte für "Erzwingungsstreiks", um mehr freie Tage durchzusetzen. In Baden-Württemberg läuft eine Urabstimmung.

Von Alexander Hagelüken, Benedikt Peters und Vivien Timmler

SZ PlusMalzrösterei
:Eine süffige Erfolgsgeschichte

Seit Ende des 19. Jahrhunderts röstet die Familie Weyermann Malz - zuerst für Kaffee, danach für Bier. Nach dem frühen Tod ihres Vaters hat Sabine Weyermann das Unternehmen aus Bamberg auf die internationale Bühne geführt und zum Weltmarktführer gemacht.

Von Max Weinhold

SZ PlusMeinungKaufhaus
:Das Beste, was Galeria passieren kann

Die Übernahmepläne verhindern eine Zerschlagung der Kaufhauskette - zum Glück. Doch die eigentliche Arbeit beginnt erst jetzt.

Kommentar von Michael Kläsgen

SZ PlusKaufhäuser
:Ein US-Milliardär soll Galeria Karstadt Kaufhof retten

Ein Konsortium um den früheren Kaufhof-Eigentümer Richard Baker übernimmt die Kaufhaus-Kette aus der Insolvenzmasse des Benko-Imperiums. Geplant ist offenbar, gut 70 Filialen zu erhalten.

Von Michael Kläsgen und Uwe Ritzer

Finanzkriminalität
:Acht Jahre nach den Panama Papers: "Der Deutsche" vor Gericht

Dem in Fürth geborenen Jürgen Mossack und seinem Partner Ramón Fonseca wird in Panama Geldwäsche vorgeworfen. Ihre frühere Anwaltskanzlei stand im Zentrum eines weltweiten Finanzskandals.

Von Mauritius Much

Aktionen in Bad Tölz-Wolfratshausen
:170 Veranstaltungen in 17 Tagen

Vom 18. April an findet im gesamten Oberland der vierte Klimafrühling statt.

Handel
:Rewe macht deutlich mehr Gewinn - aber nicht mit Lebensmitteln

Konsumflaute und hohe Lebensmittelpreise haben sich 2023 negativ auf das Geschäft ausgewirkt. Dennoch lief es besser als im Vorjahr.

SZ PlusGewerbeimmobilien
:Wie hoch die Mieten für Läden und Büros derzeit ausfallen

Die Preise für Einzelhandelsflächen stabilisieren sich auf niedrigerem Niveau. Der Büromarkt zeigt sich gespalten - und der Leerstand wächst. So sehen die aktuellen Preise aus.

Von Catherine Hoffmann

Sicherheitspersonal an Flughäfen
:Wohl vorerst keine weiteren Streiks an Flughäfen nach erfolgreicher Schlichtung

Für die rund 25 000 Luftsicherheitskräfte an den deutschen Flughäfen gibt es eine Tariflösung. Damit wird es keine weiteren Streiks geben.

Dirk Meissner
:Meissners Strategen

SZ PlusModeindustrie
:Die Krawatte ist ein Auslaufmodell

Sie ist wohl kaum noch zu retten. Die Verkaufszahlen von Krawatten sind drastisch eingebrochen. Das liegt nicht nur an der Corona-Pandemie.

Von Silvia Liebrich

SZ PlusÖffentlicher Nahverkehr
:„Man muss schon Bock haben auf den Job“

Im öffentlichen Nahverkehr bahnt sich ein gewaltiges Problem an. Vier von zehn Bus- und Tramfahrern sind älter als 55 Jahre, zu wenige Junge kommen nach. Unterwegs mit Menschen, ohne die die Mobilitätswende nicht gelingen kann.

Von Valentin Dornis, Leonard Scharfenberg und Vivien Timmler

Internationaler Währungsfonds
:IWF-Chefin für zweite Amtszeit nominiert

Die Organisation wird voraussichtlich auch in den kommenden fünf Jahren von der bulgarischen Ökonomin Kristalina Georgiewa geführt.

SZ PlusHaferdrink Oatly
:"Der Schaum ist genauso stabil wie der von Kuhmilch"

Haferdrink-Hersteller Oatly ist Marktführer in Deutschland, aber nicht profitabel. Die Chefs Jean-Christophe Flatin und Daniel Ordonez wollen das ändern: ein Gespräch über deutsche Politik, Greenwashing und ihr wertvollstes Produkt.

Interview von Saskia Aleythe

SZ PlusGewerkschaften
:"Die Kämpfe werden härter"

Nach Jahren unaufhörlich steigender Preise sinkt die Inflationsrate endlich wieder. Doch das heißt nicht, dass künftig seltener für höhere Löhne gestreikt wird. Im Gegenteil.

Von Benedikt Peters

Lebensmittel
:Fleischverzehr geht erneut zurück

Nur noch 52 Kilo pro Jahr essen die Menschen in Deutschland im Durchschnitt.

Banken
:Bundesweite Störung bei Kartenzahlungen

Tausende Bankkunden können am Donnerstagvormittag über Stunden hinweg in Geschäften nicht mit ihrer Girocard zahlen. Grund der Störung lag offenbar an einem internen Verschlüsselungsverfahren.

SZ PlusAmazon-Supermarkt
:Doch nicht so automatisch

Kameras, Sensoren, eine App auf dem Handy - aber keine Kassen. So wollte Amazon den stationären Handel aufmischen. Damit ist jetzt Schluss.

Von Helmut Martin-Jung

Deutsche Wirtschaft
:Auftragsflaute im Maschinenbau

Die Bestellungen sind im Februar um zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr zurück.

SZ PlusMeinungRecht auf Reparatur
:Aus Respekt vor dem Mixer

Dass Firmen ihre Ware künftig reparierbarer gestalten sollen, ist gut. Aber auch die Konsumenten tragen Verantwortung.

Kommentar von Lea Hampel

E-Autos
:Tesla mit deutlichem Absatzrückgang

Tesla-Chef Elon Musk stellte für dieses Jahr ein deutlich langsameres Wachstum in Aussicht

SZ PlusErnährung
:Wie viel Steak ist zu viel?

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt nur noch maximal 300 Gramm Fleisch pro Woche. Doch ist Fleisch wirklich so ungesund, und wenn ja, welche Sorte besonders? Was man weiß.

Von Berit Uhlmann

Warenhauskonzern
:Gericht eröffnet Insolvenzverfahren für Galeria Karstadt Kaufhof

Damit können Gläubiger ihre Forderungen gegenüber dem Unternehmen anmelden. Es ist die dritte Insolvenz innerhalb von dreieinhalb Jahren.

SZ PlusSportfachhandel in München
:Der nächste Top-Player geht vom Platz

Mit dem Stammhaus von Sport Scheck schließt ein weiteres Fachgeschäft in der Fußgängerzone. Dabei gilt München als Sporthauptstadt der Republik. Wie die verbleibende Konkurrenz den Widerspruch erklärt und wo es dennoch Neuzugänge gibt.

Von Catherine Hoffmann

Handel
:China geht auf Frankreich zu

Die Volksrepublik will mehr hochwertig Waren importieren, wirbt aber auch für die eigenen Produkte.

Inflation
:Vielen fehlt das Geld für einen einwöchigen Urlaub

In den Ferien mal ein paar Tage wegfahren und abschalten: Längst nicht alle in Deutschland können sich das leisten. Das gilt vor allem für eine Gruppe, die Erholung oft besonders nötig hat.

SZ PlusMeinungWarenhäuser in Not
:Das Monopoly-Spiel mit den Filialen ist verwerflich

Während Galeria-Beschäftigte Verzicht üben, stopfen sich andere die Taschen voll.

Kommentar von Uwe Ritzer

SZ PlusMeinungWirtschaftspolitik
:Es braucht einen Pakt für Europa

Putins Krieg, Chinas Übermacht und die Aussicht auf Trump im Weißen Haus: Um sich weltweit zu behaupten, muss die EU ihre Wirtschaftskraft stärken. Doch ausgerechnet Deutschland und Frankreich sind zu sehr mit sich selbst beschäftigt - das ist fatal.

Kommentar von Alexander Mühlauer

SZ PlusWohlstand
:Früher war alles besser – wirklich?

Ein Haus, zwei Autos, jedes Jahr ein langer Sommerurlaub: Millennials fragen sich oft, wie sich ihre Eltern das leisten konnten. Im Vergleich zu den Babyboomern fühlen sie sich finanziell benachteiligt. Zu Recht? Ein Generationenvergleich mit Daten.

Von Simon Groß

SZ PlusStreiks bei Tesla
:Wie die Skandinavier Elon Musk in die Knie zwingen wollen

In kaum einem Land wird so wenig gestreikt wie in Schweden. Doch seit Monaten gehen Arbeiter dort gegen Tesla auf die Barrikaden. Sie verteidigen etwas, wofür Menschen bereit sind, bis ans Äußerste zu gehen: ein Prinzip.

Von Alex Rühle

Konjunktur
:US-Verbraucher geben mehr Geld aus

Der private Konsum ist die wichtigste Stütze der US-Wirtschaft.

Technologie
:Künstliche Intelligenz und ihre Macher

Jede Revolution hat ihre Hauptfiguren. Die SZ begleitet den Boom der künstlichen Intelligenz und spricht mit den wichtigsten Köpfen - von brillanten Enthusiasten bis zu warnenden Apokalyptikern.

Von Jannis Brühl

In eigener Sache
:Interessenkonflikt mit der Blockchain

Nach Hinweisen auf eine mögliche Befangenheit des Verfassers eines Beitrags zieht die SZ den Text zurück.

Online-Bewertungen
:Was hinter der "Sternflation" bei Wein-Bewertungen steckt

Gib mir fünf: Im Internet tendieren Nutzer zu immer großzügigeren Urteilen - ein Problem für Kunden. Das hat ein Forscherteam anhand der Wein-Plattform Vivino untersucht. Was hilft: Texte lesen.

Von Helmut Martin-Jung

SZ PlusVerkehr
:Wie Containerschiffe grüner werden sollen

Frachter sind Dreckschleudern, die weltweit zweitgrößte Reederei Maersk setzt aber nun auf Schiffe, die mit grünem Methanol fahren. Das größte davon ist am Donnerstag in Hamburg zu sehen - was die Ane Maersk anders macht.

Von Saskia Aleythe

Fernsehen
:Pro Sieben Sat.1 weist Forderungen des italienischen Großaktionärs zurück

Die von der Familie Berlusconi dominierte Holding-Gesellschaft will auf der Hauptversammlung Ende April beschließen lassen, das Geschäft mit Dating- und E-Commerce-Portalen abzuspalten. Die Italiener sind nur am Fernsehgeschäft interessiert.

SZ PlusWirtschaft in Bayern
:Sonntags und spätabends shoppen, braucht's das?

Mehr lange Einkaufsnächte und verkaufsoffene Sonntage - darüber gibt es in Bayern seit Jahren Debatten. Nun plant die Staatsregierung ein neues Ladenschlussgesetz - die Vorbehalte jedoch sind dieselben.

Von Maximilian Gerl

SZ PlusEinzelhandel
:Galeria wird viele Filialen schließen

Insolvenzverwalter Denkhaus verhandelt nur noch mit zwei Kaufinteressenten. Beide wollen maximal "60 plus x" der aktuell 92 Filialen übernehmen.

Von Uwe Ritzer

Gutscheine: