Landkreis Starnberg

Aktuelle Nachrichten aus dem Landkreis Starnberg

Wählen Sie Ihre Gemeinde oder lesen Sie Nachrichten aus allen Gemeinden im Landkreis Starnberg auf dieser Seite.

Landkreis Starnberg
:Wie normal ist das Wetter im Landkreis Starnberg

Durch den Klimawandel verändert sich das Wetter im Landkreis Starnberg. Ist das auch heute zu spüren? Lesen Sie hier jeden Tag aktuell, wie außergewöhnlich das Wetter in Ihrer Region ist.

Dieser Artikel wird automatisch aktualisiert.

Weitere Artikel

SZ PlusMünchens schönste Wohngeschichten
:Eine Hauseigentümerin, die allen Mietern 10 000 Euro schenkt

Immobilien in München müssen nicht immer nur dem Profit dienen. Zu Besuch bei vier vorbildlichen und manchmal skurrilen Projekten - und einem sozialen Pionier.

Von Sebastian Krass

Ernährung
:Bayerische Lachsforelle statt norwegischem Lachs

Nachhaltig produzierten Fisch gibt es in Bayern quasi vor der Haustür. Im Starnberger Institut für Fischerei lernt man, wie man mit heimischen Arten innovativ kochen kann.

Von Celine Urban

Gauting
:Bankmitarbeiterin verhindert Anlagebetrug

Bislang unbekannte Internetbetrüger haben versucht, einen 85-jährigen Gautinger um mehrere Tausend Euro zu prellen. Wie die Polizei mitteilte, erhielt der Rentner vergangene Woche eine Mail, in der er aufgefordert wurde, auf einen Link zu klicken ...

Pöcking
:Wachablösung in der Fernmeldeschule

Die Schule für Informationstechnik in Pöcking und Feldafing ist zugunsten eines neuen Ausbildungszentrums für Cyber-Informationsraum der Bundeswehr aufgelöst worden. Die Bundeswehr erhofft sich davon mehr Effizienz in ihrer Lehre.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Starnberger Spitzengastronomie
:"Aubergine" verteidigt Michelin-Stern

Das Starnberger Restaurant sichert sich zum zehnten Mal in Folge die begehrte Auszeichnung. Damit bleibt der Betrieb das einzige Sternelokal im Fünfseenland.

Von Linus Freymark

Freizeit
:Die schönsten Osterspaziergänge im Fünfseenland

Mal eben zum Schloss, unter mächtigen Bäumen Eier suchen oder ans Wasser: Vier Tipps für Ausflüge mit Freunden und Familie an den Feiertagen.

Von SZ-Autoren

Schondorf
:Feuer, Wasser, Erde, Luft und Kunst

Andreas Kloker spielt in seinen Elementarzeichnungen mit den vier Elementen. Ziel des Schondorfer Künstlers ist es dabei, das Mysterium des ewigen Kreislaufs sichtbar zu machen.

Von Katja Sebald

Mühltal
:Ein gefährliches Pflaster für Fußgänger und Radfahrer

Seitdem der Weg entlang der Alten Mühle gesperrt ist, müssen Fußgänger und Radfahrer auf die gefährliche Staatsstraße ausweichen. Nun soll aber die Sperrung aufgehoben werden.

Von Christian Deussing

Starnberg
:Beratungsstelle für Migration muss schließen

Die Starnberger Migrationsberatungsstelle der Münchner Arbeiterwohlfahrt (Awo) muss zum 30. Juni schließen. Wie der Träger mitteilte, sei der Grund dafür die "fehlende finanzielle Unterstützung durch den Landkreis Starnberg". Weil sämtliche ...

Amtsgericht Starnberg
:Polizeieinsatz läuft aus dem Ruder

Bei einer Hausdurchsuchung in Gilching soll die Bewohnerin einem Kripobeamten zweimal in die Hand gebissen haben. Die Angeklagte bestreitet die Vorwürfe.

Von Christian Deussing

Berg
:Container zum Basteln

In Aufkirchen entsteht eine Krippe für zwölf Kinder.

Gesundheitspolitik
:Fachklinik wird erweitert

Krankenhaus für MS-Patienten stockt auf. Alle Umbauten und Erweiterungen sollen im Bestand untergebracht werden.

Von Sabine Bader

Pöcking
:Bier vom heimischen Balkon

Anna Gansneder setzt regelmäßig einen Sud an und braut Dunkles oder Weizenbier. Nun möchte die 26-Jährige Bierkönigin werden.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Gilching
:Ü50 Disco-Abend im "Point"

Abtanzen und Spaß haben: Unter diesem Motto findet am Samstag, 13. April eine Ü50-Disco in Gilching statt. Die Party in der Diskothek "Point" in der Carl-Benz-Straße 13 beginnt um 19.30 Uhr. Aufgelegt werden Hits aus den 80ern, 90ern und den ...

Starnberg
:Schlossgarten für Besucher geschlossen

Wegen Umgestaltungsarbeiten der Blumenbeete und Arbeiten am Brunnen ist der Schlossgarten in Starnberg von Dienstag, 2. April, an für zehn Tage geschlossen. Die Arbeiten könnten sich aufgrund der Witterungsbedingungen um einige Tage nach hinten ...

Von Celine Urban

Herrsching
:Mühlfelder Straße wegen Rohrbruch gesperrt

Wegen eines Rohbruchs ist die Ortsdurchfahrt in der Mühlfelder Straße in Herrsching ist von Dienstag bis Freitag, 2. bis 5. April, gesperrt. Die Sperrung beginnt von Weilheim kommend in der Panoramastraße. Von Norden her ist die Durchfahrt von der ...

Feldafing
:Bikepark soll Sportgelände werden

Der Gemeinderat will der privaten Feldafinger Elterninitiative in Kooperation mit dem Sportverein TSV einen Bikepark für Kinder und Jugendliche errichten. Der Wermutstropfen ist, dass alle bislang vorgeschlagenen Grundstücke nur für eine begrenzte ...

Pöcking
:Ortsstraße in Maising gesperrt

Die Ortsdurchfahrt in Maising ist von Dienstag, 2. April an gesperrt. Der Grund sind Arbeiten an den Leitungen zur Trinkwasserversorgung sowie die Erneuerung bereits bestehender Versorgungsleitungen im Wasserleitungsnetz. Die Leitungen werden für ...

SZ PlusMeinungFlüchtlingsunterkünfte
:Die Angst vorm schwarzen Schaf

In Krisenzeiten ist der Staat oft auf wenige Anbieter aus der Privatwirtschaft angewiesen. Die Beispiele aus Tutzing und Wörthsee zeigen: Eine solche Situation birgt Gefahren.

Kommentar von Linus Freymark

Geflüchtete
:Unterkünfte in Tutzing und Wörthsee verzögern sich weiter

Das Landratsamt kündigt die Verträge mit dem Erbauer der Anlagen. Nun muss ein neues Unternehmen her - doch die Zeitpläne kommen dadurch erneut durcheinander.

Von Linus Freymark

Pöcking
:Kita-Gebühren werden erhöht

Die Gemeinde sieht sich nach hohen Defiziten bei der Kinderbetreuung zum Handeln gezwungen.

Humorparcours in Bernried und Stegen
:Die weiteren Aussichten: Heiter

Das "Forum Humor und komische Kunst" bespielt heuer auch den Ammersee: Dort werden bis zum Herbst unter anderem Gerhard Polt, Gisela Schneeberger und Jan Weiler lesen.

Von Armin Greune

Ausstellung in Starnberg
:Das Spiel mit den Lichtreflexen

Die Galerie Thoma in Starnberg zeigt "Impressionen am Walchensee" und Edelstahl-Skulpturen. Präsentiert werden Werke von Reiner Wagner und Gabriela von Habsburg.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Breitensport
:Auch "Zwergerl" dürfen mitlaufen

Der 29. Weßlinger Seelauf ist ein guter Test zum Saisonauftakt, um seine Frühform zu prüfen. Angeboten werden am 28. April vier verschiedene Laufstrecken.

Von Dietrich Mauersberg

Schondorf
:Warten auf Tempo 30

Zur Beruhigung der Ortsdurchfahrt billigt die Gemeinde einen Lärmaktionsplan und hofft nun auf die Zustimmung von Regierung und Straßenbauamt.

Von Renate Greil

Gauting
:32-Jähriger betrunken unterwegs

Etwas überschätzt hat sich ein 32-jähriger Autofahrer, der in der Nacht zum Sonntag von der Polizei kontrolliert wurde. Wie die Gautinger Inspektion mitteilt, war der Gräfelfinger kurz vor Mitternacht in Unterbrunn unterwegs, als er einer ...

Konzert
:Groove-Jazz gehört zur DNA

Die emotionale Wirkung der Musik steht beim Quartett "The Jakob Manz Project" im Bürgersaal des Rathauses Feldafing im Vordergrund.

Von Reinhard Palmer

Finanzen
:Höhere Gebühren

Pöcking muss aufs Geld achten und Ausgaben reduzieren.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Hochzeit
:Heiraten leicht gemacht

Stressfrei, kostenlos und einfach: So soll man im April in der evangelischen Starnberger Friedenskirche heiraten können. Wie das funktioniert und was hinter der Aktion steckt.

Von Celine Urban

Gesundheit
:Die Herzensschwester

Atemnot, Leistungsschwäche und Wasser in den Beinen - das sind die Symptome einer Schwäche an der Blutpumpe. Heike Kästner hilft Patienten im Klinikum Starnberg mit der Diagnose. Über eine Frau, deren Anrufe Leben retten.

Von Celine Urban

Wörthsee
:Pachtverträge für den Kirchenwirt sind unterschrieben

Die Verpachtung des Kirchenwirts sowie der gegenüberliegende Wein- und Feinkosthandlung in Wörthsee ist beschlossene Sache. Wie die Gemeinde mitteilte, hat der künftige Pächter Dawood Shukri beide Verträge unterschrieben. Der Gastronom ist bereits ...

Tutzing
:Der Kampf nach dem Kampf

Als Bundeswehrsoldat in Afghanistan wurde Dirk Meyer-Schumann traumatisiert. Seit mehr als 20 Jahren lebt er mit Flashbacks. Doch ein Australian Shepherd ist stets an seiner Seite.

Von Fabiane Houben

SZ PlusCannabis-Legalisierung
:Zoff um den Stoff

Der Bundesrat entscheidet sich für die Freigabe der Droge. Ein Richter, ein Polizist, ein Therapeut und ein Händler von medizinischem Cannabis erzählen, wie das ihre Arbeit verändern wird.

Von Linus Freymark

Unfall in Pöcking
:Zug nach München stößt gegen gefällten Baum

Bei Pöcking sägt ein 64-Jähriger eine Rotbuche um, die fällt auf die Gleise. Die Strecke wird vier Stunden komplett gesperrt - und zwei Passagiere müssen vom Notarzt versorgt werden.

Von Christian Deussing und Linus Freymark

SZ PlusLiteratur
:"Ich hadere mit der Mentalität"

Philosoph Björn Vedder fühlt sich grundsätzlich wohl am Ammersee. Doch hat das Landleben auch Nebenwirkungen, wie er festgestellt hat. Ein Gespräch über Statuskonsum, Anpassungsdruck und soziale Kontrolle.

Interview von Carolin Fries

Tutzing
:Auf Raubkunstjagd im Schloss

Derzeit sucht die Forscherin Kerstin Holme in der Evangelischen Akademie nach von Nazis geklauter Kunst. 237 Objekte durchleuchtet sie derzeit. Logistisch ist das nicht immer einfach.

Von Katja Sebald

Nepomuk
:Nepomuk und sein Trauma

Gefahren lauern praktisch überall.

Von Eurem Nepomuk

Amtsgericht Starnberg
:Aus blinder Wut das Inventar zerstört

Früherer Mitarbeiter des Landhotels "Sepperlwirt" in Meiling rastet betrunken aus. Er stiehlt Geld und randaliert in der Nacht. Der Schaden beläuft sich auf rund 150 000 Euro.

Von Christian Deussing

Tutzing
:Seniorin fällt auf Schockanruf rein

Die Frau übergibt Goldschmuck und Bargeld im Wert von 30 000 Euro.

Aktion
:Brillen sammeln

Auf dem Wertstoffhof Krailling können Lesehilfen abgegeben werden.

Aufstrebender Drehbuchautor
:Im festen Film

Lukas März ist Regisseur aus Pöcking. Mittlerweile zeigt er seine Stücke im Beccult - und profitiert von einer der seltenen Förderungen.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

SZ PlusBildung
:Ist Bayern auf dem Digitalisierungs-Holzweg?

Bis 2028 sollen alle Schüler mit einem Tablet ausgestattet sein. Derweil geht Schweden zurück zum Schulbuch - und auch im Freistaat sind die Lehrkräfte durchaus gespalten beim Gebrauch der digitalen Geräte im Unterricht.

Von Fabiane Houben und Viktoria Spinrad

Geisenbrunn
:Brücke über die Münchener Straße wird saniert

Die Brücke über die Münchener Straße in Geisenbrunn wird saniert. Die Arbeiten auf dieser Staatsstraße in dem Gilchinger Ortsteil beginnen nach Ostern am Dienstag, 2. April, teilt das Staatliche Bauamt Weilheim mit. Die Brücke sei 1957 erbaut worden ...

Immobilien
:Pannen-Baustelle reißt Vorzeige-Unternehmen mit sich

Nachdem die Maro-Genossenschaft Insolvenz angemeldet hat, ist unklar, wie es mit den in Bau und Planung befindlichen Mehrgenerationen-Wohnanlagen etwa in Andechs, Wolfratshausen und Putzbrunn weitergeht.

Von Wieland Bögel und Iris Hilberth

Kulturelle Zwischennutzung
:Einbauschrank im Getränkemarkt

Das Herrschinger Künstlerkollektiv DKADE ("Die Künstler aus dem Einbauschrank") mietet einen leer stehenden Laden bis zum Sommer für Ausstellungen und Veranstaltungen.

Von Armin Greune

Gilching
:Neues Feuerwehrhaus wird teurer als Rathaus

Die Gemeinde baut ein Einsatzgebäude für mehr als 18 Millionen Euro. Es soll mehr Platz bieten und den Anforderungen im Katastrophenschutz gerecht werden.

Von Christian Deussing

Verkehr in Berg
:Das halbe Dorf ist jetzt Tempo-30-Zone

Die Gemeinde Berg weitet den verkehrsberuhigten Bereich im Ort drastisch aus.

Von Sabine Bader

Feldafing
:Gemeinde erhöht Grundsteuern

Für eine Kreditaufnahme muss sich die Kommunalpolitik Strategien überlegen, um die Einnahmen zu erhöhen.

Feldafing
:Himmelstoß wird neuer Pewu-Vorstand

Der 64-Jährige übernimmt den Posten beim Kommunalunternehmen und tritt deshalb als Gemeinderat zurück.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Krise in der Automobilbranche
:Webasto muss sich einbremsen

Nach drastischem Gewinneinbruch kündigt der Autozulieferer Stellenabbau und Einsparungen an. Die Mitarbeiter sind beunruhigt.

Von Christian Deussing

Gutscheine: