München

Nachrichten aus München

Aktuelle Nachrichten aus der Landeshauptstadt München in Bayern.

dpa-Nachrichten

  1. Personalien
    :DKB bekommt neuen Chef

  2. Feste
    :Gras auf der Wiesn? Cannabis-Regeln auf dem Volksfest offen

  3. Provenienzforschung
    :Museen in Bayern geben Raubkunst zurück

  4. Demonstrationen
    :Jahrestag des Ukraine-Kriegsbeginns: Demos im Freistaat

  5. Telekommunikation
    :O2-Handymast versorgt sich selbst mit Strom

  6. Konjunktur
    :Handwerks-Verbände fordern Entlastungen

  7. Friedensbewegung
    :Tausende demonstrieren bei Münchner Sicherheitskonferenz

  8. Treffen in München
    :Zwei Kriege und ein Alptraum: Die (Un-)Sicherheitskonferenz

  9. Alle dpa-Nachrichten

München
:Wie normal ist das Wetter in München

Durch den Klimawandel verändert sich das Wetter in München. Ist das auch heute zu spüren? Lesen Sie hier jeden Tag aktuell, wie außergewöhnlich das Wetter in Ihrer Region ist.

Dieser Artikel wird automatisch aktualisiert.

Weitere Artikel

Mittlerer Ring in München
:Kleintransporter ausgebrannt: Luise-Kiesselbach-Tunnel eingeschränkt befahrbar

Weil das Fahrzeug direkt unter der Entlüftung stehen blieb, kollabierte die Entrauchungsanlage. Alle Autofahrer konnten sich rechtzeitig retten. Auch wenn der Tunnel am Abend dann wieder langsam nutzbar ist, müssen sich Münchner weiterhin auf Stau einstellen.

Von Martin Bernstein

News-Überblick
:Das sind die Nachrichten des Tages

Wegen eines Kleintransporter-Brands ist der Luise-Kiesselbach-Tunnel nur eingeschränkt befahrbar, eine Kommission rügt die Immobilien-Pläne des BR, die Musikhochschule München veröffentlicht eine Studie zu Missbrauch und Gewalt: diese und weitere Münchner Themen.

Von Lisa Miethke

SZ PlusAmtsgericht München
:Bernd Schreyer wegen Volksverhetzung verurteilt

Der ehemalige Stadtrat hatte nach der Erdinger Demo gegen das geplante Heizungsgesetz die Grünen als "neue Juden" tituliert. Sein Post habe sich auf die Hetze gegen die Partei bezogen, nicht auf den Holocaust. Die Richterin war anderer Meinung.

Von Susi Wimmer

Lesung in den Kammerspielen
:Schmerz wird Kunst

Die Reihe "Schreiben über 'Die Situation'" präsentiert an den Kammerspielen aktuelle Texte jüdischer Kunstschaffender zu Krieg und Antisemitismus - am zweiten Abend von Roy Chen und Avishai Milstein.

SZ PlusNach Brand in der Luise-Kiesselbach-Unterführung
:So funktioniert die Sicherheitstechnik im Tunnel

Sensoren, Kameras, Fluchttreppen: Das Münchner Baureferat ist zuständig für die Sicherheit der Autofahrer im Tunnel. Nach dem Feuer muss es nun auf Ersatzteile warten - aber kann auch Entwarnung geben.

Von Andreas Schubert

SZ PlusPilotprojekt im Nymphenburger Schlosspark
:Viele Misteln sind der Bäume Tod

Was kann man tun gegen diese Plage? Ein Monitoring im Schlosspark soll Aufschluss geben. Landschaftsarchitektin Vera Donata Wesinger kann viel erzählen über Hitzestress, Halbparasiten und den Herzschlag der Linden.

Interview von Sonja Niesmann

SZ PlusBayerische Kulturpolitik
:"Wir haben architektonisch Nachholbedarf"

Während sich die Hauptstädte der Welt ein Rennen um die schönsten Kulturbauten liefern, steckt die Landeshauptstadt in Sanierungsstau und Sparzwängen fest. Welche Ideen Bayerns Kunstminister Markus Blume von einer Exkursion mit der "Initiative Kulturzukunft" nach Oslo mitbringt.

Von Susanne Hermanski

Tennis
:16 Bier und Schneegestöber

Wieder mal präsentieren sich die BMW Open als Schnee-und-Regen-Turnier. Doch so schnell lassen sich die Münchner Tennisliebhaber nicht aus der Ruhe bringen - und sogar die Spieler versuchen, das Beste daraus zu machen.

Von Gerald Kleffmann

Bei der Einreise aus Kosovo
:Schleuser am Münchner Flughafen festgenommen

Der Serbe soll im Jahr 2021 acht Menschen über die Balkan-Route in die EU gebracht haben.

SZ PlusMeinungSZ-Kolumne Typisch deutsch
:Die bessere Wiesn

Keine Bierzelt-Staus, keine halbverdauten Speisereste in der Achterbahn, keine nervigen Promis. Für unsere Autorin ist das Münchner Frühlingsfest deutlich attraktiver als das Oktoberfest.

Kolumne von Lillian Ikulumet

SZ PlusStudie zur sexualisierten Gewalt
:"Die Ergebnisse in ihrer Wucht erschüttern uns"

Die Musikhochschule stellt sechs Jahre nach der Verurteilung von Siegfried Mauser eine Studie zu Machtmissbrauch und sexualisierter Gewalt in ihren Reihen vor. Die Ergebnisse sind ernüchternd. Welche Maßnahmen Präsidentin Lydia Grün nun ankündigt.

Von Susanne Hermanski

"Blitzer-Marathon" in München
:Wo an diesem Freitag Radarfallen stehen

An mehr als 100 Stellen in der Stadt kontrolliert die Polizei die Geschwindigkeit von Autofahrern. Diese Straßen sind betroffen.

Israel-Palästina-Konflikt
:Juden und Muslime in München nähern sich einander an

Glaubensvertreter der beiden Religionen unterschreiben eine Charta, die "jede Form von Antisemitismus und Islamfeindlichkeit" ablehnt. Es ist der erste Kontakt nach Monaten der Sprachlosigkeit.

Von Andrea Schlaier

Lokalrunde
:Ganz schön abgebrüht

Die Bar "Jaded Monkey" feiert Zehnjähriges, und am Samstag gibt es eine Schnitzeljagd mit Bier.

Von Franz Kotteder

SZ PlusProzess in München
:Ein paar Millimeter zwischen Leben und Tod

Der Messerangriff auf dem Grafinger Kneipenfest im vergangenen Jahr hatte vergleichsweise glimpfliche Folgen. Doch es hätte auch anders ausgehen können, wie jetzt vor Gericht deutlich wird.

Von Barbara Mooser

SZ PlusMünchner Konzerte von Sheku und Isata Kanneh-Mason
:Geschwister, deren Musikalität überwältigt

Der Cellist Sheku Kanneh-Mason und die Pianistin Isata Kanneh-Mason begeistern bei ihren Konzerten mit dem Royal Philharmonic Orchestra in der Isarphilharmonie.

Von Paul Schäufele

Genre-Filmfestival im Münchner City-Kino
:Hier geht's zur Rache

Die Fantasy Filmfest Nights bieten einen wilden Mix aus Horror, Thriller, Action, Science Fiction und Kung Fu.

Von Josef Grübl

SZ PlusMünchner Konzert von Paula Hartmann
:In der Schwäche vereint

Im ausverkauften Zenith präsentiert Paula Hartmann ihr zweites Album "Kleine Feuer". Dabei wird sie außergewöhnlich häufig von Ohnmachtsanfällen im Publikum unterbrochen.

Von Jelena Maier

Wirtschaft
:Flughafen München schreibt wieder Gewinn

Und er vermeldet sogleich einen neuen Rekord: Noch nie sei die Auslastung der verfügbaren Sitzplätze so hoch gewesen. Doch nicht alle Bereiche sind schon wieder auf Vor-Corona-Niveau.

SZ PlusInterview mit Regisseur Stefan Pucher
:"Ich habe schon mehrere Romane auf die Bühne gebracht, aber noch nie so ein Monster"

Erstmals inszeniert Stefan Pucher am Residenztheater und hat sich dafür den Klassiker "Moby Dick" von Herman Melville ausgesucht. Warum eigentlich?

Interview von Yvonne Poppek

SZ PlusInterview mit Sabrina Fenzl
:"Einen Gang habe ich mal geträumt und dann umgesetzt"

Meisterköchin Sabrina Fenzl beschäftigt sich Tag und Nacht mit Aromen, Texturen, Farben und Zutaten. Im Interview spricht sie über den Michelin-Stern, mit dem ihr Restaurant "Mind" in Markt Indersdorf gerade ausgezeichnet wurde, aber auch über den Mangel an Auszubildenden und Kalksteine aus Marseille.

Interview von Paula Klozenbücher

SZ PlusMeinungKaufhäuser
:Die Zeit der großen Verführer geht zu Ende

All die vielen Rettungsmillionen, die Galeria schon in seinen Betonbäuchen verschlang, haben am Niedergang des Geschäftsprinzips nichts geändert. Für die Städte aber ist das sogar eine Chance.

Kommentar von Kia Vahland

News-Überblick
:Das sind die Nachrichten des Tages

Was auf dem Frühlingsfest geboten ist, warum die SPD Tempo 30 auf Mittlerem Ring fordert, wie der Prozess gegen den Raser vom Leonrodplatz ausgegangen ist und mehr.

Von Leo Kilz

Verkehrssicherheit
:Gehwegparken in München - Dauerärgernis und Gefahrenquelle

Mehrere Vereine fordern bei einer Kundgebung vor dem Münchner Polizeipräsidium, dass Verstöße gegen die Sicherheit von Fußgängern und Radfahrern konsequent geahndet werden.

Von Martin Bernstein

SZ PlusImmobilien
:Star-Architekt baut spektakuläre Kita in München

Der Pritzker-Preisträger Francis Kéré errichtet für die Technische Universität in der Maxvorstadt ein 22 Meter hohes Holzgebäude, das die Umgebung prägen wird. Probleme mit dem Denkmalschutz sieht die Stadt nicht.

Von Sebastian Krass

Benefizaktion
:Knollen auf Rädern

Dutzende Helferinnen und Helfer bringen bei der "Kartoffelfahrt" das Nahrungsmittel tonnenweise per Fahrrad in die Stadt, wo es an Bedürftige verteilt wird. Doch die rundum nachhaltige Aktion benötigt noch etwas Unterstützung.

Von Felix Hartmann

Münchner Volksfest
:Programm und Wissenswertes rund ums Frühlingsfest

Zwei Zelte, gut 30 Fahrgeschäfte und zahlreiche Buden: Das Münchner Frühlingsfest gilt als "die kleine Wiesn" und dauert zwei Wochen. Hier erfahren Sie alles rund ums Volksfest.

Von Isabel Bernstein, Sarah Maderer und Michael Schnippert

Verkehr in München
:Nächster Schritt zur U9

Der Bau der neuen U-Bahn-Linie zwischen Implerstraße und Münchner Freiheit könnte Milliarden verschlingen. Trotzdem hält die Stadt an dem Projekt fest - wie die Beschlüsse für ein Vorhaltebauwerk am Hauptbahnhof zeigen.

Von Andreas Schubert

Die Pläne des Staatstheaters am Gärtnerplatz
:Die Freiheit der Kunst beschwören

Das Staatstheater am Gärtnerplatz stellt seine Pläne für die Saison 2024/25 vor. Der Schwerpunkt wird wieder stärker auf größeren Opern liegen.

Von Michael Stallknecht

Buchpräsentation mit viel Lokalprominenz
:Wie man auf sich aufmerksam macht

Die Werke von Susanne Heller füllen ein 26 Kilo schweres Coffee-Table-Book. Zur Präsentation in der vom Ehemann eingerichteten Galerie kommt auch Bayerns Kunstminister Markus Blume.

Von Evelyn Vogel

Elektromobilität
:Neues Vergabeverfahren für Ladesäulen beschlossen

Weil eine europaweite Ausschreibung nach drei Jahren an rechtlichen Hürden gescheitert war, will die Stadt München den Aufbau der Ladeinfrastruktur nun einfacher regeln.

SZ PlusJubiläum des BR-Symphonieorchesters unter Simon Rattle
:Musizieren mit Wortwitz

Chefdirigent Sir Simon Rattle bereitet mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks dessen Festkonzert zum 75-jährigen Bestehen vor. Ein Probenbesuch mit hohem Unterhaltungswert.

Von Paul Schäufele

Aschheim
:Polizei-Übung ohne Zwischenfälle

Nachdem eine Übung in Kirchheim vor zwei Jahren Notrufe und einen Großeinsatz ausgelöst hatte, hat die Polizei dieses Mal die Bevölkerung vorgewarnt.

Ausblick auf das Münchner Volksfest
:Frühlingsfest ohne Kiffen

Schirmherr Baumgärtner findet die Diskussion darum "echt ulkig". Welche Neuerungen auf dem Volksfest auf der Theresienwiese anstehen - und was Frühlingsfest-Wirt Schöniger zu seiner Bewerbung für die Oide Wiesn sagt, durch die er das Herzkasperlzelt verdrängen könnte.

Von Sarah Maderer

Unfall auf dem Autobahnring
:Schräg stehender Sattelschlepper blockiert die A99

Bei der Kollision zweier Lkw wird ein 62-Jähriger verletzt. Der Schaden beträgt mehrere Hunderttausend Euro, und die Aufräumarbeiten gestalten sich schwierig.

Tennis
:Rune rockt das Karussell

Der Däne, Titelverteidiger in München, gilt als eines der großen Tennistalente. Noch kein Trainer konnte ihn dauerhaft bändigen, nun hat er den Franzosen Patrick Mouratoglou zurückgeholt.

Von Gerald Kleffmann

Verkehrsunfall
:13-Jährige läuft beim Umsteigen vor Auto

Das Mädchen will von einem Bus in den anderen wechseln, wird von einem herannahenden Wagen erfasst und schwer verletzt.

Polizeieinsatz
:Einbrecherinnen verstecken sich unter der Treppe

Ein Rentner überrascht zwei junge Frauen auf seinem Grundstück in Taufkirchen. Später stellt sich heraus, dass sie im Haus Schmuck gestohlen haben.

SZ PlusAus der Unternehmensberatung ins Sex-Business
:"Viele denken, Dominas hassen Männer, aber das stimmt ganz und gar nicht"

Früher beriet sie Automobil-Vorstände, heute hat "Ruby June" einen "leibeigenen Sklaven": Über das Business als Domina - und welche Fetische die Münchner bei ihr ausleben.

Von Lisa Marie Wimmer

Was läuft in der Klassik?
:Russische Runde im April

Der junge Moskauer Piano-Star Ivan Bessonov spielt im Prinze, im Nationaltheater dirigiert Joana Mallwitz Tschaikowski, in der Musikhochschule gibt es Strawinsky - und im November wird Teodor Currentzis in München eine Bühne bereitet.

Von Jutta Czeguhn

Rea Garvey in der Olympiahalle
:Zum Konzert gibt es eine völlig neue Setlist

Zum Auftakt seiner "Halo"-Tour kommt Rea Garvey in die Stadt, in der er einst seine Profi-Karriere besiegelte. Dabei lüftet der Pop-Liebling auch das Geheimnis um sein neues Album.

Von Michael Zirnstein

Josh O'Connor mit zwei neuen Filmen im Kino
:Der Mann mit der Wünschelrute

Der Brite Josh O'Connor zeigt sich in "La Chimera" und in "Challengers - Rivalen" von sehr unterschiedlichen Seiten.

Von Josef Grübl

SZ PlusCafé Hüller
:Bauernbrot trifft Burger

Das Café Hüller in der Au ist Kaffeehaus und Bio-Restaurant zugleich, nicht nach Perfektion strebend, sondern nach Wohlgefühl. Besonders reizvoll: der Schanigarten im Sommer.

Von Alois Gudmund

SZ Plus"Hertzkammer": Münchner Clubszene
:Mit ungewöhnlichen Rhythmen um die Welt

DJ Jennifer Loveless kommt mit tanzbaren Beats in den Blitz Club in München.

Von Vivian Harris

Altstadt
:Poller an Synagoge mit Anti-Israel-Parole beschmiert

Die Täter schrieben "Free Palestine" auf die Absperrung. Nun ermittelt die Polizei, auch Kamerabilder sollen ausgewertet werden.

Malva beim "Sound of Munich Now"
:Bis man alles um sich herum vergisst

Malva ist Anfang 20 und hat bereits weit mehr als 50 Konzerte gespielt. Das ändert nichts daran, dass sie immer noch Spaß an ihrer zeitlosen Popmusik hat.

Von Michael Bremmer

SZ PlusHöhepunkt der Münchner Ballettfestwoche
:Körperextremismus

Da braucht es mehr als Ohrenstöpsel - warum der Abend mit der belgischen Performance-Compagnie Peeping Tom im Nationaltheater lange in Erinnerung bleiben wird.

Von Jutta Czeguhn

Übergriffe in der U-Bahn
:Polizei sucht mit Foto nach Sexualstraftäter

Der Mann soll mindestens vier Frauen berührt oder sich an ihnen gerieben haben. Die Übergriffe ereigneten sich in Zügen der Linien U3 und U6.

SZ PlusTödlicher Unfall am Leonrodplatz
:Angeklagter im Raser-Prozess zu jahrelanger Haftstrafe verurteilt

Erdem I. flüchtete in München vor einer Polizeikontrolle - angetrunken, unter Drogeneinfluss und ohne Führerschein. Dabei verlor er die Kontrolle über sein Auto und tötete einen 18-jährigen Schüler. Nun soll er dafür ins Gefängnis.

Von Hans Holzhaider

Verkehr in München
:SPD will Tempo 30 auf dem Mittleren Ring einführen

Mit der Geschwindigkeitsbegrenzung soll eine Verschärfung des Diesel-Fahrverbots auf der Landshuter Allee verhindert werden.

Von Andreas Schubert

Gutscheine: