Landkreis München

Aktuelle Nachrichten aus dem Landkreis München

Wählen Sie Ihre Gemeinde oder lesen Sie Nachrichten aus allen Gemeinden im Landkreis München auf dieser Seite.

dpa-Nachrichten

  1. Personalien
    :DKB bekommt neuen Chef

  2. Feste
    :Gras auf der Wiesn? Cannabis-Regeln auf dem Volksfest offen

  3. Provenienzforschung
    :Museen in Bayern geben Raubkunst zurück

  4. Demonstrationen
    :Jahrestag des Ukraine-Kriegsbeginns: Demos im Freistaat

  5. Telekommunikation
    :O2-Handymast versorgt sich selbst mit Strom

  6. Konjunktur
    :Handwerks-Verbände fordern Entlastungen

  7. Friedensbewegung
    :Tausende demonstrieren bei Münchner Sicherheitskonferenz

  8. Treffen in München
    :Zwei Kriege und ein Alptraum: Die (Un-)Sicherheitskonferenz

  9. Alle dpa-Nachrichten

Weitere Artikel

Garching
:Mehr Sicherheit für Radler

ADFC und Bund Naturschutz fordern in einer Petition Tempo 30, Piktogramme auf der Fahrbahn, ein Überholverbot und Kontrollen der Verkehrspolizei auf der Garchinger Ortsdurchfahrt.

Von Sabine Wejsada

Kirchheim 2024
:Die letzten Vorbereitungen auf Hunderttausende Besucher

Vier Wochen vor Beginn der Landesgartenschau ist noch viel zu tun auf dem Gelände. Und das milde Wetter der vergangenen Wochen bringt den Zeitplan der Gärtner durcheinander.

Von Sabine Wejsada

Flüchtlingsunterbringung
:Baierbrunn will sein Soll erfüllen

Die Gemeinde möchte auf dem Wirthsfeld Container- oder Modulbauten für etwa 96 Schutzsuchende errichten. Im Mai soll über die Pläne mit der Bevölkerung gesprochen werden.

Von Udo Watter

Aschheim
:Polizei-Übung ohne Zwischenfälle

Nachdem eine Übung in Kirchheim vor zwei Jahren Notrufe und einen Großeinsatz ausgelöst hatte, hat die Polizei dieses Mal die Bevölkerung vorgewarnt.

Wirtschaft und Wissenschaft
:Siemens eröffnet Forschungszentrum in Garching

Der Konzern investiert 100 Millionen Euro am Universitätscampus, um dort in der Nähe zu TU-Wissenschaftlern an Zukunftstechnologien zu arbeiten.

Unfall auf dem Autobahnring
:Schräg stehender Sattelschlepper blockiert die A99

Bei der Kollision zweier Lkw wird ein 62-Jähriger verletzt. Der Schaden beträgt mehrere Hunderttausend Euro, und die Aufräumarbeiten gestalten sich schwierig.

SZ PlusFamilie
:"Als die Krippen aufkamen, dachte ich, wir sind ein Auslaufmodell"

Die Elterninitiative Wichtelhaus betreut seit 30 Jahren Zwei- bis Vierjährige an zwei oder drei Vormittagen pro Woche. Gründerin Ute Fiedler hat sich selbst gewundert, dass dieses Konzept noch heute viele Eltern überzeugt.

Interview von Daniela Bode

Leben und Arbeiten in Schäftlarn
:Bezahlbarer Wohnraum für Pflegekräfte

Die Diakonie München und Oberbayern feiert in Ebenhausen die Fertigstellung ihres 10,6 Millionen Euro teuren Wohnhauses für Mitarbeitende.

Von Arnold Zimprich

Bildende Kunst
:Generationswechsel an der Hans-Pinsel-Straße

Beim zehnten Tag der offenen Ateliertüren fehlen Claus Bierling und Andrea Matheisen - stattdessen stellen diesmal ihre Töchter Antonella und Florinda Bierling ihre Werke aus.

Von Angela Boschert

Verkehrsunfall
:13-Jährige läuft beim Umsteigen vor Auto

Das Mädchen will von einem Bus in den anderen wechseln, wird von einem herannahenden Wagen erfasst und schwer verletzt.

Polizeieinsatz
:Einbrecherinnen verstecken sich unter der Treppe

Ein Rentner überrascht zwei junge Frauen auf seinem Grundstück in Taufkirchen. Später stellt sich heraus, dass sie im Haus Schmuck gestohlen haben.

SZ-Fitparade
:Muskeln von der Stange

Barre Concept vereint Elemente von Ballett, Yoga, Pilates und Krafttraining. Im Kurs von Monika Prengel in Feldkirchen trainieren ausschließlich Frauen - dabei könnten auch Männer ihren Körper damit perfektionieren.

Von Anna-Maria Salmen

Feldkirchen
:Jagd auf Autotransporter

Die Polizei zieht bei einer Kontrolle auf der A94 mehrere überladene und defekte Klein-Lkw aus dem Verkehr, die auf Anhängern Pkw transportieren.

SZ PlusMeinungEnergiewende
:Klimaschutz braucht öffentlichen Druck

Gemeinsame Ziele zur Treibhausreduktion sind notwendig, um bei der historischen Aufgabe voranzukommen.

Kommentar von Bernhard Lohr

Verkehr
:Sauerlacher Ortsdurchfahrt monatelang gesperrt

Wegen der Verlegung einer Fernwärmeleitung kann die Wolfratshausener Straße bis Ende August nicht befahren werden. Die Umleitung führt über Deisenhofen und Oberbiberg.

Klimaschutz
:Garchinger Biologe im Hungerstreik

Michael Winter fordert mit zwei weiteren Aktivisten von Bundeskanzler Olaf Scholz ein "radikales Umsteuern in der Klimapolitik".

Ausstellung
:Das Papier wert

Das Kallmann-Museum zeigt im Ismaninger Schlosspavillon Paper-Art von Inkyu Park und Martin Spengler - Skulpturen aus Wellpappe und Getränkeverpackungen, die irritieren und faszinieren zugleich.

Von Udo Watter

Prozess in München
:Von dem Angeklagten geht "eine große Gefahr aus"

Mit 23 Axtschlägen ermordet ein 20-Jähriger seine Mutter. Die Jugendstrafkammer verurteilt ihn zu einer Freiheitsstrafe von acht Jahren und Unterbringung in der Psychiatrie - danach soll über eine Sicherungsverwahrung entschieden werden.

Von Susi Wimmer

Demonstration
:Die Revolution rollt an

Die große Radsternfahrt des ADFC führt am Sonntag auf elf Routen durch das Umland nach München. Unter anderem in Garching und Neuried besteht die Möglichkeit, sich den Kolonnen anzuschließen.

Von Annette Jäger

Energiewende
:Weiter Weg zur Klimaneutralität

Ganz Bayern will bis 2040 seine Netto-Emissionen auf null setzen, der Landkreis München nimmt sich dieses Ziel erst für 2045 vor. Das liegt an pessimistischen Einschätzungen aus einzelnen Städten und Gemeinden, stößt aber bei einigen Kreisräten auf Unverständnis.

Von Stefan Galler

SZ PlusStandort Deutschland
:Warum Siemens in Garching forscht

In einer Kleinstadt nördlich von München - und nicht in China - zieht Siemens gerade seinen weltgrößten Forschungsstandort hoch. Das hat gute Gründe.

Von Thomas Fromm

Frühjahrskonzert
:Frisches Klanggewand

Die Stadtkapelle Unterschleißheim spielt erstmals in neuer Tracht und setzt auch musikalisch auf behutsame Modernisierung.

Grünwald
:Die besten Musiktalente

Preisträger des Wettbewerbs "Jugend musiziert" geben im Grünwalder August-Everding-Saal ein Konzert.

Literarischer Rückblick
:Freund, Feind, Parteifreund

Der langjährige Kommunalpolitiker Herbert Mack aus Straßlach-Dingharting hat ein Buch über sein politisches Leben in der CSU geschrieben. Darin gibt er durchaus selbstironisch interessante Einblicke in die Partei.

Von Celine Imensek

Neuer Vorstand
:SPD wählt Doppelspitze

Andi Graw führt den Unterschleißheimer Ortsverein künftig gleichberechtigt mit Birte Bode. Bisher war er ihr Stellvertreter.

Haar
:Kegelbahn steht bereit

Die Anlage im kommunalen Gasthof zur Post kann nach längerem Umbau wieder gebucht werden.

Premiere
:Kinder und Jugendliche wählen Vertretung

In Garching wird am Freitag das erste Jugendparlament bestimmt. Zum Votum aufgerufen sind alle zwischen zehn und 18 Jahren.

Energieversorgung
:Neubiberg fragt Interesse an Fernwärme ab

Die Ergebnisse sollen helfen, Anbieter für einen Ausbau des Netzes zu gewinnen.

Digitalisierung
:Das virtuelle Haar

Ein digitaler Zwilling bildet viele Aspekte der Gemeinde eins zu eins ab: von Solarpotenzialen, über den Verkehr bis hin zum Grab. Die Informationen sollen den Bürgern das Leben erleichtern - und der Gemeinde bei der Planung helfen.

Von Martin Mühlfenzl

Konzert
:Kraftvolle Sinfonie-Kantate

Singkreis und Kammerorchester Pullach führen Mendelssohn-Bartholdys "Lobgesang" auf.

Lesung
:Agent in sieben Geheimdiensten

Der langjährige BND-Chefhistoriker Bodo Hechelhammer stellt in Pullach sein Buch über den Spion, Verräter und späteren Kriminalistik-Professor Heinz Felfe vor.

Klassische Musik
:Klangzeugnisse einer zerrissenen Epoche

Der Pianist Endri Nini und die Geigerin Friederike geben ein CD-Release-Konzert in Baierbrunn.

Sportstätte
:Training auf der Baustelle

Eigentlich sollte die Sanierung keine große Sache sein, doch dann taten sich immer neue Mängel auf im Vereinsheim des TSV Gräfelfing. Jetzt läuft der Sportbetrieb auf dem Gelände wieder - dabei sind die Arbeiten längst nicht abgeschlossen.

Von Annette Jäger

Wirtschaft
:Proteintech ist dem IZB entwachsen

Das als Chromo-Tek gegründete Biontech-Unternehmen eröffnet neue Räume an der Fraunhoferstraße in Martinsried.

Isartal
:Musenhain in Buchenhain

Der Verein Mittendrin in Baierbrunn und die Gemeinde laden zu einem Lesefest ein. Anlass ist die Einweihung einer kreativ gestalteten Bücherbox.

Von Benita Weil

Verkehr
:Wo und wann mit Bus oder Bahn?

Bis Anfang Mai läuft im südöstlichen Landkreis München eine Umfrage zum Mobilitätsverhalten.

Grasbrunn
:Zwei Verletzte bei Unfall auf B304

Ein Autofahrer übersieht beim Abbiegen auf die Autobahn in Richtung Nürnberg eine rote Ampel.

SZ PlusMünchner Norden
:Ohne Moos kein Klimaschutz

Die Trockenlegung großer Feuchtflächen im Münchner Norden hat dazu geführt, dass das im Boden gespeicherte CO₂ freigesetzt wird. Als Moor-Managerin der Unteren Naturschutzbehörde will Christa Zeitlmann deshalb die Wiedervernässung vorantreiben.

Von Bernhard Lohr

Benefiz-Aktion
:Es wird eng im Riesenrad

Für einen Weltrekordversuch will der Sauerlacher Frank Noe 800 Menschen im "Umadum" im Münchner Werksviertel auf Heimtrainern strampeln lassen. 700 hat er bereits beisammen. Nur mit der Spendensammlung läuft es noch nicht rund.

Von Patrik Stäbler

Unterschleißheim
:Neustart in wirtschaftlich schwierigen Zeiten

Nach einer sechsjährigen, pandemiebedingten Pause kehrt die Gewerbeschau ins Ballhausforum zurück - aber es kommen weniger Besucher als früher und es fehlen große Unternehmen ebenso wie Handwerksbetriebe oder Autohändler.

Von Bernhard Lohr

Pullach
:Eine Rikscha erfüllt Herzenswünsche

Thomas Hirschi macht Rikscha-Ausflüge mit den Bewohnern des Pflegeheims Haus am Wiesenweg. Weil die Nachfrage so riesig ist, sucht er jetzt weitere ehrenamtliche Fahrer.

Von Lisa Marie Wimmer

Oberschleißheim
:Gute Geschäfte in China

Schreiner Group bewertet Umzug innerhalb der Stadt Shanghai positiv.

Straßlach-Dingharting
:Arbeiten am Fernwärmenetz beginnen

Während des ersten Bauabschnitts in diesem Jahr wird der Fuß- und Radweg Oberholzweg komplett gesperrt.

Unterföhring
:Ein Erinnerungswald für die Sternenkinder

Zwischen einem Spielplatz und dem Friedhof soll ein Gedenkort für Familien entstehen, die durch Fehl- oder Totgeburt ein Kind verloren haben. Er soll allen Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises München offen stehen.

Von Laura Geigenberger

Aying
:Mann wird von Häcksler eingeklemmt

Der 49-Jährige erleidet auf seinem Hof bei einem Arbeitsunfall schwere Verletzungen und muss ins künstliche Koma versetzt werden.

Zukunft des Isartals
:Von Baustellen und verschenkten Chancen

Die Grünen spazieren mit Interessierten zu aktuellen Bau- und Ortsentwicklungsprojekten in Ebenhausen.

Von Susanne Hauck

Oberhaching
:Zwei Verletzte nach Sturz mit Motorrad

Eine 27-Jährige kommt mit ihrem Fahrzeug von der Straße ab. Ihre Beifahrerin erleidet bei dem Unfall schwere Verletzungen und muss mit dem Rettungshubschrauber abtransportiert werden.

SZ-Serie: Mahlzeit
:Perfekte Kruste, perfekte Konsistenz

Im Unterhachinger Seniorenheim KWA-Stift am Parksee serviert Küchenchef Jesco Schambach Essen in Sterne-Qualität. Vor allem der Schweinebraten überzeugt.

Von Celine Imensek

Studenten in Uniform
:Schlimmstenfalls mit dem Leben bezahlen

Attraktive Angebote, gute Karrierechancen - Kriegseinsatz nicht ausgeschlossen: Fünf Studierende an der Universität der Bundeswehr über ihre Motivation und ihre Zukunftsvorstellungen in Zeiten, in denen viel vom Verteidigungsfall die Rede ist.

Von Martina Scherf

Planegger Schlosswirtschaft
:Ein Trümmerfeld als abschreckendes Beispiel

Der Verfall und letztliche Abriss des denkmalgeschützten Gebäudes sind nach Ansicht des Landtags Folge eines "Behördenversagens". Angesichts Hunderter ähnlicher Fälle in Bayern soll die Staatsregierung nach dem Willen von CSU und Grünen aus dem Vorgang Lehren für die Zukunft ziehen.

Von Annette Jäger

Gutscheine: