Landkreis Erding

Aktuelle Nachrichten aus dem Landkreis Erding

Wählen Sie Ihre Gemeinde oder lesen Sie Nachrichten aus allen Gemeinden im Landkreis Erding auf dieser Seite.

Weitere Artikel

Flughafen München
:Bund erwägt Verkauf seiner Anteile

Die Bundestagsabgeordneten Leon Eckert und Andreas Mehltretter bezeichnen die Pläne als "großen Fehler". Kritische Infrastruktur müsse in öffentlicher Hand bleiben.

Von Petra Schnirch

Girls' Day
:Elektronikerinnen der Zukunft

Die Stadtwerke Erding wollen mehr Mädchen für technische Berufe interessieren.

Tag der Arbeit
:Sehr verschiedene Kundgebungen

In Dorfen versammelt sich am 1. Mai ein linkes Bündnis auf dem Marktplatz. In Erding lädt die Christlich-Soziale Arbeitnehmerschaft am Abend zuvor mit Parteiprominenz in den Weißbräu.

Von Florian Tempel

Schulbildung
:"Kinder sind doch keine Roboter"

In Erding widmet sich die BR-Sendung "Jetzt red i" der bayerischen "Pisa-Offensive" und dem Thema: Was muss sich an den Grundschulen ändern? Kultusministerin Anna Stolz wird im Gerd-Vogt-Stadtion mit kritischen Fragen konfrontiert.

Von Philipp Schmitt

Kulturtipp
:"Pan Flute Trilogy"

In der Philippuskirche in Markt Schwaben findet am 1. Mai ein außergewöhnliches Panflötenkonzert statt. Konzertbeginn ist um 19 Uhr. Andreea Chira (Österreich), Ulrich Herkenhoff (Deutschland) und Stefan Stanciu (Finnland) sind international ...

Unfall
:34-jähriger Autofahrer schwer verletzt

Die Kollision mit einer 23-jährigen Autofahrerin hat eine solche Wucht, dass der Mann mit seinem Wagen in einen Gartenzaun geschleudert wird.

Landgericht Landshut
:Betrügerische Schockanrufe

Ein 39-Jähriger wird zu vier Jahren Haft verurteilt, weil er als Mitglied einer Bande, die sich als Polizisten und Staatsanwälte ausgab, hohe Geldbeträge und Wertgegenstände von Senioren erbeutet hat. Auch ein Ehepaar aus dem Kreis Erding gehörte zu den Opfern.

Von Alexander Kappen

München & Bayern
:Lokal digital 2024

Innovative Reportagen, interaktive Geschichten und Datenjournalismus – eine Auswahl der digitalen Projekte der Süddeutschen Zeitung für München, Region und Bayern.

Konzert im Jugendzentrum Dorfen
:Heftig, atmosphärisch, laut

In der 4NDREAS-Konzertreihe treten am Samstag "Terraformer" und "Grand Aquila" im Dorfener Jugendzentrum auf. Ein außergewöhnliches Konzert und die seltene Gelegenheit, instrumentalen Postmetal aus Belgien zu erleben.

Von Florian Tempel

Polizei
:Ein Verletzter nach Wildunfall

Ein 43-jähriger Autofahrer weicht zwischen Neufinsing und Eicherloh einem Reh aus und prallt gegen einen Baum. Dabei zieht er sich mittelschwere Verletzungen zu.

Wirtschaft
:Wachstumsschub bei Gewo

Das Hightech-Unternehmen aus Hörlkofen verdoppelt dort seine Produktionsfläche. Die Spezialgeräte sind gefragt, die Auftragsbücher voll. Wenn nur der Facharbeitermangel nicht wäre.

Von Regina Bluhme

St. Vinzenz Klettham
:Zu Ehren von Leo Grüner

Mit einem Konzert würdigt der Förderverein Musik St. Vinzenz Kammermusik des vor zwei Jahren verstorbenen Erdinger Kirchenmusikers.

Kreismusikschule Erding
:"Music was our first love"

Der Schwerpunkt beim Konzert des Hackbrettorchesters zusammen mit weiteren Ensembles in der Kreismusikschule liegt auf südamerikanischer Musik.

Forum Kultur Algasing
:Rock'n'Roll, Beat und Glam-Punk

Die "Garden Gang" gibt ein Konzert bei den Barmherzigen Brüdern.

Stadthalle Erding
:Mit Pauken und Trompeten

Die Stadtkapelle Erding und ihr Jugendorchester geben ein großes Blasmusik-Konzert.

"Opera Incognita" im Jakobmayer
:Broadway in Dorfen

Die 17. Produktion von Opera Incognita im Auftrag der "Freunde des Jakobmayer" ist das Erfolgsmusical "Das Lächeln einer Sommernacht". Das Werk von Stephen Sondheim war 1973 ein Renner am Broadway, später in London und anderswo. In der Inszenierung ...

Kirche
:Männer gehen auf Wallfahrt

Die Pilger der Pfarrei St. Johannes machen sich am 1. Mai wieder auf den Weg nach Altötting, den Fußmarsch kürzen sie allerdings ab.

Von Regina Bluhme

Amtsgericht Freising
:Videokameras zeichnen Diebstahl in Warenlager auf

Freisinger Schöffengericht ist davon überzeugt, dass ein Lagerarbeiter Computerzubehör im Wert von 134 000 Euro gestohlen hat, und verurteilt ihn zu drei Jahren Haft.

Von Peter Becker

Krähen in Erding
:Schützenhilfe aus Rheinland-Pfalz

Eine EU-Abgeordnete und ein Bundestagsabgeordneter fordern von der Bundesregierung Maßnahmen zur "Bestandsregulierung der Saatkrähe". Die EU räume längst Spielräume ein.

Von Florian Tempel

Polizei
:Außenspiegel eingeschlagen

Ein bislang Unbekannter hat in Isen einen Sprinter beschädigt und dann auch noch eine beleidigende Nachricht an der Windschutzscheibe hinterlassen.

Freiluft-Wanderausstellung in Wartenberg
:Naturfotografie auf dem Klinikgelände

Brigitte Deus-Neumann, Dieter Horak und Markus Kasper zeigen in großformatigen Aufnahmen Naturerlebnisse in der Region.

Bildung
:Die Abiturprüfungen 2024 haben begonnen

Der letzte reguläre G8-Jahrgang geht in die Abschlussexamen. Am Donnerstag steht für alle Deutsch auf dem Programm, kommende Woche folgen das individuell gewählte dritte Prüfungsfach und das Pflichtfach Mathematik. Die Kolloquien finden erst im Juni statt.

Von Florian Tempel

Lesermeinung
:Wie wäre es mit Waschbären?

Zum Artikel "Vielleicht geht doch was" in der Süddeutschen Zeitung vom 13. April:

Wildtiermanagement
:Wildgänsen geht es an die Eier

Die Zahl der Vögel hat so stark zugenommen, dass ihre Gelege nun angestochen werden. Dafür gelten feste Regeln.

Von Thomas Daller

Kulturtipp
:Ukulelenorchester im Wasserschloss

Am Samstag, 27. April, um 19 Uhr gastiert das Ukulelenorchester Dorfen zum ersten Mal im Festsaal des Wasserschlosses Taufkirchen und präsentiert sein aktuelles Konzertprogramm. Das Publikum erwartet eine bunte Mischung von Musik verschiedenster ...

Baustellenbesichtigung
:Auf der Zielgeraden

Nach vier Jahren Bauzeit soll die neue Mittelschule in Taufkirchen im Herbst eröffnet werden - wenn nichts dazwischen kommt.

Von Thomas Daller

Natur und Umwelt
:Zahl der Wildunfälle steigt

Mehr als 800 Rehe sind nach Angaben des Kreisjagdverbandes im vergangenen Jahr im Straßenverkehr verendet. Diese Bilanz ist ebenso Thema der Hegeschau wie die jährlichen Abschusszahlen.

Von Thomas Daller

In der Nähe von Lengdorf
:Zufriedene Kühe auf saftigen Weiden

Jersey-Rinder sind weltweit geschätzt und auch im Landkreis Erding zu Hause.

Polizei
:Sechs Verletzte bei Frontalzusammenstoß

Sechs Menschen, darunter ein vierjähriges Kind, werden am Sonntag bei einem Unfall auf der Flughafentangente Ost (FTO) im Bereich Oberding verletzt.

Mobilität
:Carsharing unter Strom

Der Carsharing-Verein Erding präsentiert den siebten Stellplatz im Stadtgebiet - der erste mit einem E-Auto samt Ladesäule.

Von Regina Bluhme

Hallbergmoos
:Ortsdurchfahrt ist wieder frei

Nach zwei Jahren Bauzeit und großen Einschränkungen können Anwohner und Geschäftsleute aufatmen: Der Ausbau der Hauptstraße in Goldach ist abgeschlossen, die gefährliche Kreuzung mit der Freisinger Straße entschärft.

Kulturtipp
:Volksmusik in Isen

Sebastian Brandl vom Reithofner Zwoagsang, Kulturpreisträger des Landkreises 2024, und Kreisvolksmusikpfleger Reinhard Loechle laden zu einem Abend mit echter regional überlieferter Volksmusik ein. Der öffentliche "Boarische Hoagarten" findet statt ...

Tag der offenen Tür
:Schnell gealtert

Beim "Tag der offenen Tür" in der Klinik Wartenberg konnten Interessierte auch das Körpergefühl eines 80-jährigen Menschen nachempfinden.

Versuchter Mord in Dorfen
:"Ohne jegliche Empathie"

Bei einem Drogendeal in einem Dorfener Abbruchhaus rauben vier junge Männer ihre "Handelspartner" aus, schlagen sie brutal zusammen und stechen einen Unbeteiligten nieder. Nun werden sie zu mehrjährigen Jugendstrafen verurteilt.

Von Alexander Kappen

Hochwasserschutz
:Eine Frage des Geldes

Im Katastrophenfall sollen in Erding die Fluten über Itzlinger Graben und Schlotgraben in den Mittleren Isarkanal geleitet werden. Ein stationäres Pumpwerk war beschlossenen Sache. Doch jetzt kommt eine abgespeckte Version.

Von Regina Bluhme

Unfälle bei Hagelschauer
:Autos landen im Graben

Sachschaden in Höhe von 55 000 Euro ist am Samstagnachmittag bei mehreren Unfällen auf der A94 im Landkreis Erding entstanden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Von Birgit Goormann-Prugger

Selbstpflücken in Erding
:Besungen, begehrt und ruinös

Die Tulpen an der Haager Straße leuchten in allen Farben.

Haus der Bayerischen Geschichte
:Wir bauen für Sie

Die neue Sonderausstellung "Ois anders" im Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg thematisiert Großprojekte in Bayern seit 1945. Der Bau des Flughafens im Erdinger Moos und der A 94 durchs Isental gehören dazu - inklusive Widerstand und Protest.

Von Florian Tempel

Polizeibericht
:Geisterfahrer wendet auf A94

Ein Lastwagenfahrer auf dem rechten Fahrstreifen musste sogar anhalten. Die Polizei sucht Zeugen.

Katholische Kirche
:Seelsorger und Teamleiter

Kaum als Pfarrer in St. Wolfgang angekommen, wird Martin Ringhof zum Dekan des neu strukturierten Erdinger Dekanats ernannt. Auf den katholischen Priester wartet viel Arbeit.

Landwirtschaft
:Bauern "grillen" Ludwig Hartmann

Moderat im Ton, hart in der Sache: Bei einer offenen Verbandsversammlung thematisieren Erdinger Landwirte viele Probleme im Diskurs mit dem Vizepräsidenten des Bayerischen Landtags.

Von Thomas Daller

Ausstellung
:Hartmut Hattler im Frauenkircherl

Im Frauenkircherl in Erding präsentiert der Aquarellmaler Hartmut Hattler demnächst seine Bilder. Er verwandelt alltägliche Orte in sehenswerte Ambiente und Landschaften. Es hat sich neben Landschaften, Berge, Blumen, Akte auf Stadtansichten ...

SZ PlusKriminalität
:Raubzüge stören die ewige Ruhe

Auf Friedhöfen im Raum München häufen sich Fälle von Diebstahl und Sachbeschädigung. Die Täter haben es meist auf Grabschmuck aus Kupfer und Bronze abgesehen - der Wert geht in die Tausende. Die Hinterbliebenen schmerzt aber vor allem der ideelle Verlust.

Von Laura Geigenberger

Kulturtipp
:Hackbrettkonzert in der KMS

"Music was our first Love": So heißt es am Dienstag, 30. April, um 19 Uhr im Konzertsaal der Kreismusikschule Erding. Das Hackbrettorchester Handschlag der Kreismusikschule Erding veranstaltet unter diesem Motto ein abwechslungsreiches Programm. Mit ...

Haftstrafe wegen Randale in Taufkirchen
:Keine Gefahr für die Allgemeinheit

Weil er heftigen Widerstand gegen die Polizei geleistet und wüste Morddrohungen ausgesprochen hat, muss ein 35-jähriger, psychisch kranker Mann ins Gefängnis. Eine Unterbringung in der Forensik hält das Landgericht aber für unverhältnismäßig.

Von Alexander Kappen

Ottenhofen
:Neues Bündnis für Demokratie

Die Auftaktveranstaltung für "Ottenhofen bleibt bunt" ist am 20. April.

Wetter
:Stürmische Zeiten

Kräftiger Wind lässt die Birken bei Hörlkofen reichlich zerzaust aussehen.

Dokumentarische Geschichte
:Ohne Absicht, gegen das Vergessen

Hans Prockl dokumentiert seit mehr als 50 Jahren, was Menschen im Isental zu sagen haben. Seine "Isental-Protokolle" vereinen völlig unterschiedliche Beiträge von ganz unterschiedlichen Menschen - ein wertvolles Kompendium einer vergangenen Lebenswelt.

Von Florian Tempel

Vogelschutz
:Sie klappern wieder

Die Zahl der Störche in der Region steigt. Mehrere der bekannten Horste in den Landkreisen Freising und Erding sind wieder belegt. Die großen Vögel bauen aber auch neue Nester an ungewöhnlichen Orten - etwa auf einer gewölbten Kaminabdeckung mitten in der Freisinger Innenstadt.

Von Petra Schnirch

"Dorfen rockt!"
:Harte Riffs, treibende Beats

In diesem Jahr heizen die Bands "Wab", "Vour" und "Proken" im E3-Eiskeller ein.

Gutscheine: