Landkreis Dachau

Aktuelle Nachrichten aus dem Landkreis Dachau

Wählen Sie Ihre Gemeinde oder lesen Sie Nachrichten aus allen Gemeinden im Landkreis Dachau auf dieser Seite.

Landkreis Dachau
:Wie normal ist das Wetter im Landkreis Dachau

Durch den Klimawandel verändert sich das Wetter im Landkreis Dachau. Ist das auch heute zu spüren? Lesen Sie hier jeden Tag aktuell, wie außergewöhnlich das Wetter in Ihrer Region ist.

Dieser Artikel wird automatisch aktualisiert.

Weitere Artikel

Kriminalität
:Beweissuche im Wald

In Zusammenhang mit einem Tötungsdelikt sucht die Polizei in Olching nach Spuren.

Kriminalpolizei
:Razzia gegen Kinderpornografie

Ermittler durchsuchen zwölf Wohnungen in den Landkreisen Dachau und Starnberg. Die Altersspanne bei den Tatverdächtigen ist groß.

SZ PlusBayerische Seifenoper
:In Lansing ticken die Uhren anders

Die Schauspieler in der beliebten Vorabend-Serie "Dahoam is Dahoam" haben Ostern schon vor Monaten gefeiert. Wer am Filmset in Dachau genauer hinschaut, entdeckt noch weitere Tricksereien.

Glosse von Anna Schwarz

SZ PlusFernsehen
:Julia Kent feiert TV-Comeback in Lansing

Die Schauspielerin war einst mit Roy Black in "Ein Schloss am Wörthersee" zu sehen. Nach 25 Jahren kehrt sie vor die Kamera zurück und dreht am Set von "Dahoam is Dahoam" in Dachau. Dort zeigen die anderen Serien-Stars auch ihre kleinen Eitelkeiten.

Von Anna Schwarz

SZ PlusKarfreitag
:"Wir können nicht nicht sündigen"

Kaum jemand geht heute noch in die Kirche zum Beichten. Was bleibt, ist das zutiefst menschliche Gefühl der Schuld. Doch ist ein Leben ohne Fehltritte überhaupt erstrebenswert? Eine Pfarrerin hat Antworten.

Interview von Martin Wollenhaupt

SZ PlusLandwirtschaft
:Das große Gackern

Anfangs war die Hühnerhaltung für die Familie Thiel nicht mehr als ein Hobby, inzwischen ist sie zu ihrem zweiten Standbein geworden. Auch die Kinder machen begeistert mit. Zu Besuch auf dem "Bachl Hof" in Karlsfeld.

Von Gabriele Blaschko

SZ Plus60 Jahre Heilig Kreuz
:Die Kirche, die mal ein Kino war

Aus dem einstigen Konzentrationslager Dachau ist ein ganzes Stadtviertel hervorgegangen - und mit ihm drei Gotteshäuser. Alle wurden 1964 geweiht, die ungewöhnlichste Geschichte hat die katholische Pfarrkirche.

Von Alexandra Vettori

Vortrag
:Bibel und Homosexualität

Ein Vortrag des Dachauer Forums am Mittwoch, 10. April, im Pfarrheim von St. Jakob behandelt das Thema "Bibel und Homosexualität". Referent Michael Brinkschröder geht mit Blick auf die Genderfrage auf bestimmte Bibelstellen ein. Er erklärt, wie ...

KZ-Gedenkstätte
:Gedenken an KZ-Häftling Gosse Blijdorp

Mit einem Gottesdienst erinnert die Versöhnungskirche an den mutigen Pfarrer, der das Konzentrationslager Dachau überlebte.

Gastronomie
:Bislang kein Wirt für Bürgerbiergarten

Tische und Bänke stehen bereits auf dem Grundstück zwischen Wasserturm und alter Schlossbergbrauerei. Doch etwas Wichtiges fehlt: ein Gastronom.

Von Thomas Radlmaier

Unfall
:Unachtsamer Autofahrer verletzt Fahrradfahrer

Ein 55-Jähriger hat am Montagabend gegen 18.55 Uhr in der Theodor-Heuss-Straße mit seinem Land Rover einen 53-Jährigen von dessen Fahrrad gefahren und verletzt. Wie die Polizeiinspektion Dachau berichtet, war der Autofahrer in Richtung Karlsfeld ...

Kommunalpolitik
:Grüne fordern mehr Mitspracherechte für Beiräte

Sollen Jugendliche, Senioren oder Menschen mit Behinderung in den Entscheidungsprozess des Karlsfelder Gemeinderates verstärkt eingebunden werden? Die Fraktionen sind sich uneinig.

Von Walter Gierlich

Bezirk
:Bewerben für oberbayerischen Inklusionspreis

Die Dachauer Bezirksrätin Stephanie Burgmaier (CSU) ruft Akteure aus dem Landkreis auf, sich für den oberbayerischen Inklusionspreis zu bewerben. Diesen lobt der Bezirk Oberbayern seit 2012 aus. Das diesjährige Motto lautet: "Barrierefrei ...

Seminarreihe
:Wie Dachau "klimafit" werden soll

Die Volkshochschule bietet einen neuen Kurs zum Thema Klimawandel und Nachhaltigkeit an. Die Organisatorinnen Olga Preiss und Claudia Graab erklären, was das Besondere daran ist.

Von Gabriele Blaschko

Kommunalpolitik
:Junge Menschen mit vielen Ideen

Europawahl, Festival, Bücherzelle - der neue Karlsfelder Jugendrat hat viel vor.

Von Walter Gierlich

Justiz
:Amtsgericht wird papierlos

Der Rechtsverkehr läuft zunehmend elektronisch ab.

SZ PlusStalking
:Der Mann, der immer da war

Ein Handwerker verliebt sich in seine Kundin. Obwohl sie ihn abweist, verfolgt er sie mit Anrufen und Geschenken. Das Amtsgericht Dachau verurteilt ihn wegen Nachstellung und Bedrohung.

Von Gregor Schiegl

Fraktionsinitiativen
:Gesundheit und Krähentod

Die Regierungsparteien im Landtag verteilen Finanzspritzen. Auch der Landkreis Dachau wird davon profitieren.

Zeugen gesucht
:Polizei ermittelt wegen Körperverletzungen

Die Polizei ermittelt in zwei Fällen wegen gefährlicher Körperverletzung und sucht Zeugen. Beide Vorfälle ereigneten sich am Wochenende in Dachau. Laut Polizei hat ein Unbekannter am Freitag zwischen 23 und 23.35 Uhr am Bahnhofsvorplatz einem ...

Cannabis-Legalisierung
:CSU befürchtet mehr psychische Erkrankungen

Ab 1. April dürfen Erwachsene legal Marihuana konsumieren. Der Dachauer Landtagsabgeordnete Bernhard Seidenath sieht eine große Gefahr für die Gesundheit von Jugendlichen.

SZ PlusEuropawahl
:"Ich würde das europäische Asylsystem abschaffen"

Vor zehn Jahren ist Osama Kezzo aus Syrien geflüchtet, mittlerweile ist er deutscher Staatsbürger und kandidiert bei der Europawahl für Volt - vor allem um die "menschenverachtende Flüchtlingspolitik" zu beenden, wie er sagt.

Von Anna Schwarz

Älter werden
:Unterstützung für Helfende

Der Landkreis Dachau bietet eine Schulung für Menschen an, die sich um Pflegebedürftige kümmern.

Seminare und Kurse
:Politische Bildungsarbeit gut nachgefragt

Das Dachauer Forum zieht eine positive Bilanz für das vergangene Jahr.

Handwerk
:Altes Handwerk, modernes Design

In der Altstadt soll bald ein neues Atelier für Event-Papeterie eröffnen. Die Besonderheit: Inhaberin Tanja Kugelmann druckt mit einer 50 Jahre alten Maschine.

Von Gabriele Blaschko

SZ PlusKonzert
:Musik für eine Fahrt mit dem Paternoster

Das Berliner "Sandro Sáez Trio" setzt beim Dachauer Jazz e. V. den Schlusspunkt der Release-Tour für sein Debütalbum und begeistert mit einem wilden Wechselspiel.

Von Gregor Schiegl

Immobilien
:Neuer Mietspiegel für Karlsfeld

Wohnen in der Gemeinde am Münchner Stadtrand ist wieder teurer geworden. Doch nicht jede Preissteigerung ist erlaubt.

Von Walter Gierlich

SZ Plus"Namen statt Nummern"
:"Unsere Erinnerungsarbeit ist wichtiger denn je"

Seit 25 Jahren macht das "Gedächtnisbuch" die Menschen hinter den Häftlingsnummern des KZ Dachau wieder sichtbar. Nun sind zehn weitere Biografien hinzugekommen. Über ein historisches Projekt, das auch große Bedeutung für die Gegenwart hat.

Von Walter Gierlich

Katholisches Brauchtum
:"Graberlschauen" im Hutter-Museum

Am Karfreitag ist für Besucher ein "Heiliges Grab" aus dem Jahr 1860 aufgebaut.

Ausstellung von Esther Glück
:Kunstfilm und Briefskulpturen

Im Rahmen der Ausstellung "Landshut im Nationalsozialismus" ist im Museumskino des Landshut-Museums der Kunstfilm "Father_Land_Scape" der Dachauer Künstlerin Esther Glück zu sehen. Untermalt von Streichinstrumenten und Klavier zeigt er in neun ...

Klassik mit Posaunen und Trompeten
:Beaufortissimo

Das Blechbläser-Ensemble "Salaputia Brass" überzeugt bei seinem Auftritt im Dachauer Schloss mit raffinierten Arrangements und ausgefeilten Klängen. Bei der Lautstärke hätte es aber gerne weniger sein dürfen.

Von Adolf Karl Gottwald

Karlsfeld
:"Dreiviertelblut" im Bürgerhaus

Die Münchner Band Dreiviertelblut spielt am Samstag, 6. April um 20 Uhr im Karlsfelder Bürgerhaus Songs aus ihrem aktuellen Album "Plié". Die atmosphärisch dichten Kompositionen mit den transparenten Arrangements für Gitarren, Bläser, Akkordeon ...

Konzert in Dachau
:"Gregorian Voices" in der Gnadenkirche

Auf ihrer Tournee gastieren The Gregorian Voices am Mittwoch, 3. April um 19.30 Uhr auch in der Gnadenkirche in Dachau. Der Männerchor aus dem ukrainischen Lwiw bringt gregorianische Choräle zur Aufführung, orthodoxe Gesänge und Lieder aus der Zeit ...

Dachau
:Betrunkener flüchtet nach Unfall

Mit knapp zwei Promille touchiert ein 55-Jähriger zwei Fahrzeuge. Der Fahrer des ersten beschädigten Autos nimmt die Verfolgung auf und stellt ihn.

Rettungshubschrauber im Einsatz
:Unfälle führen zu Vollsperrungen der A 8

Zwischen den Anschlussstellen Odelzhausen und Sulzemoos überschlägt sich ein Fahrzeug. Auf der Gegenfahrbahn zieht das eine verhängnisvolle Schaulust nach sich.

Rigider Sparkurs
:Kultur im Notbetrieb

Der Landkreis fährt die Zuschüsse für Konzertveranstalter und die Budgets für Künstler empfindlich zurück. Das Hoftheater Bergkirchen bekommt weiter den vollen Zuschuss. Es gilt schon jetzt als "extrem gefährdet".

Von Gregor Schiegl

Nationalsozialismus
:Die Demokratie schützen

Zum Jahrestag der Errichtung des KZ Dachau vor 91 Jahren erinnert Stiftungsdirektor Karl Freller daran, wie schnell 1933 Freiheitsrechte ausgehebelt und Menschen deportiert wurden.

Von Thomas Radlmaier

SZ PlusAufstieg
:Die Bundesliga-Tänzerinnen

Wenn nur eine Sportlerin aus dem Takt kommt, wird die Übung wiederholt: Die Schülergruppe der ASV-Tanzabteilung trainiert hart, um in der höchsten Klasse zu glänzen. Doch beim Training zeigen sie, dass es nicht nur um Erfolg geht.

Von Gabriele Blaschko

Altstadt
:Einziger Interessent für Zieglerbräu ignoriert Stadt

Die Verwaltung findet keinen Pächter für die leer stehende Gastwirtschaft in Dachau, die FDP drängt zur Eile, und der OB erwägt sogar den Weiterverkauf: Warum ist es so schwer, das Haus in Bestlage auf dem Altstadtberg wiederzubeleben?

Von Jessica Schober

SZ PlusTeilhabe
:Stimmung auf allen Stockwerken

In der Inkludo-Wohngemeinschaft in Dachau leben neun junge Menschen, fünf von ihnen haben eine Behinderung. Die Mitbewohner zwischen 20 und 30 Jahren zeigen, wie ihr Alltag aussieht, in dem Inklusion gelebt wird. Ein Besuch.

Von Greta Kiso

Unfall
:Autofahrerin übersieht Radler

Weil die Autofahrerin hinter ihm von der Sonne geblendet war, ist am Mittwoch ein 44-jähriger Markt Indersdorfer auf seinem Pedelec angefahren worden. Laut Polizeibericht waren die beiden gegen 7 Uhr auf der Maroldstraße unterwegs.

SZ PlusMeinungJudasfeuer
:Mehr Miteinander durch Aufklärung

Eine Auseinandersetzung mit dem judenfeindlichen Charakter der Judasfeuer kann anstrengend sein. Doch sie würde das Selbstverständnis örtlicher Vereine stärken.

Kommentar von Martin Wollenhaupt

Sportpark
:Dünnes Eis

Der ESV Dachau will die neue Schlittschuhbahn nun selbst bauen. Damit ist die Stadt ein Streitthema am Sportpark in der Gröbenrieder Straße los. Doch kann der kleine Verein die Finanzierung von bis zu sieben Millionen Euro überhaupt stemmen?

Von Jessica Schober

SZ PlusBrauchtum
:Verpasste Aufklärung über Judasfeuer

Das Landratsamt will Burschenvereine über den antisemitischen Charakter der anstehenden Judasfeuer informieren. Doch zu einem extra dafür angesetzten Vortrag kommt kaum jemand. Der Landrat bedauert die "geringe Resonanz".

Von Martin Wollenhaupt

Gastronomie
:"Rind & Rebe" schließt Ende März

Nach fünf Jahren sperrt Roman Schmuttermaier sein Steakhaus in Dachau aus gesundheitlichen Gründen endgültig zu. Der 35-Jährige möchte sich eine Auszeit gönnen. Wie es mit dem Lokal weitergeht, ist noch unklar.

Von Anna Schwarz

Polizei sucht Zeugen
:Zwei Männer bei Unfall auf Autobahn schwer verletzt

Ein Tanklastzug hatte auf der rechten Fahrspur der A8 bei dichtem Verkehr bremsen müssen - und löste so eine verheerende Kettenreaktion aus.

Landgericht München
:Kinderporno-Täter muss ins Gefängnis

Das Landgericht München II verurteilt den 54-Jährigen aus dem Landkreis Dachau zu einer Freiheitsstrafe von über fünf Jahren und einem Wertersatz von rund 85 000 Euro. Seine verbotenen Foto- und Videodateien ließ er sich mit Bitcoins bezahlen.

Von Anna Schwarz

Ausstellung der Aquarienfreunde
:"Wasserwelten" im Thoma-Haus

Schon vor 55 Jahren haben die Aquarienfreunde Dachau/Karlsfeld die Tradition begründet, besonders schön eingerichtete Aquarien der Vereinsfreunde einem breiten Publikum zu zeigen. Die Ausstellung, die sie derzeit im Ludwig-Thoma-Haus in Dachau ...

Schulsport
:Kletterwand statt Sprachbarrieren

Integration und Spaß am Sport: Fünf Schulen im Landkreis zeigen, wie das geht. Ein Besuch bei der Schulmeisterschaft im Bouldern der Mittelschule Karlsfeld.

Von Gabriele Blaschko

SZ PlusErinnerungskultur
:Comic gegen das Vergessen

Eine neue Graphic Novel erzählt die Geschichte des Dachauer KZ-Häftlings Edgar Kupfer-Koberwitz. Sie soll vor allem Jugendliche über die Verbrechen des Nationalsozialismus aufklären. Szenen eines Überlebenskampfes.

Von Thomas Radlmaier

Polizei sucht Zeugen
:Einbrüche in Dachau-Ost

Die Polizeiinspektion Dachau ermittelt wegen eines versuchten und eines vollendeten Einbruchdiebstahls in Dachau-Ost. Im Zeitraum von Montag, 14.30 Uhr bis Dienstag, 7.30 Uhr verschaffte sich nach Angaben der Polizei ein bislang unbekannter Täter ...

Gutscheine: