Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen

Aktuelle Nachrichten aus dem Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen

Wählen Sie Ihre Gemeinde oder lesen Sie Nachrichten aus allen Gemeinden im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen auf dieser Seite.

Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen
:Wie normal ist das Wetter im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen

Durch den Klimawandel verändert sich das Wetter im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen. Ist das auch heute zu spüren? Lesen Sie hier jeden Tag aktuell, wie außergewöhnlich das Wetter in Ihrer Region ist.

Dieser Artikel wird automatisch aktualisiert.

Weitere Artikel

Untersuchungen des Untergrunds
:Bohrungen am Loisach-Isar-Kanal

In zwei Erkundungsbereichen soll der Grund für die massive Überschwemmung im Dezember in Gelting geklärt werden. Die Ergebnisse sind Grundlage für eine Sanierung.

Bauarbeiten werden fortgesetzt
:Millionen für Deining

Die Ortsdurchfahrt wird ausgebaut, ein Gehweg errichtet und die Bushaltestellen werden barrierefrei gestaltet.

Von Sophia Coper

Verkehr auf der A 95
:Polizei bremst Raser aus

Nach einer Geschwindigkeitskontrolle in der Nacht zum Sonntag müssen Dutzende Fahrer mit Bußgeldern oder einem Fahrverbot rechnen.

In der Wuselvilla Geretsried
:Neue Spielgruppe "Rasselbande"

Im Geretsrieder Familienzentrum "Wuselvilla" gibt es eine neue Spielgruppe für Kinder, die drei Jahre und älter sind. Die "Rasselbande" trifft sich jeden zweiten Dienstag von 15 bis 17.30 Uhr. Kleine Geschwister sind auch willkommen. Hier geht es ...

Ausgezeichnete Biometzgerei
:Mehr Tierwohl, kürzere Transporte

Seit 20 Jahren beliefert die Biometzgerei Pichler das Ammer Wiesn-Festzelt mit Hendl. Jetzt ist der Familienbetrieb von der Staatsregierung ausgezeichnet worden.

Von Philipp Rahn

Kloster Benediktbeuern
:Versteckte Botschaften

Der Benediktbeurer Historiker Heribert Muser widmet sich in einem kleinen Band den zwölf Aposteln in der Basilika.

Von Arnold Zimprich

Wolfratshausen
:Das Gesicht des Amtsgerichts

Direktorin Adelinde Gessert-Pohle ist in den Ruhestand gegangen. Sprecherin Rosemarie Mamisch würdigt sie. Die Nachfolge ist noch offen.

Reden wir über
:Eine lebendige Partnerschaft

Im vergangenen Jahr feierten Geretsried und Chamalières 40-jährigen Austausch. Edith Peter sagt, die Verständigung klappt sehr gut.

Von Philipp Rahn

Unfall beim Ausweichen
:Fahrerin verletzt, acht Hunde unversehrt

Die Polizei sucht Zeugen eines Unfalls, der sich bereits am Donnerstag auf der Garmischer Autobahn A 95 ereignet hat. Gegen 20.30 Uhr befuhr eine 55-Jährige aus Bad Kohlgrub mit ihrem Auto, in welchem sich acht Hunde befanden, die A 95 Richtung ...

Nachts vor einer Tölzer Disco
:Krankenhausreif geschlagen

Vor einer Diskothek in Bad Tölz ist es laut Polizei in der Nacht auf Sonntag zu einer Schlägerei gekommen. Ein 17-jähriger Gaißacher haben einem 20-jährigen Reichersbeurer kurz nach Mitternacht so stark mit der Faust ins Gesicht geschlagen, dass ...

Nötigung auf der Autobahn
:Strafverfahren wegen "Stinkefinger"

Ein 41-jähriger Mann aus dem Landkreis Weilheim-Schongau hat ein Strafverfahren wegen Nötigung und Beleidigung zu erwarten. Er fuhr laut Polizei am Freitag gegen 7.30 Uhr auf der Garmischer Autobahn zwischen der Raststätte Höhenrain und dem ...

Aus dem Polizeibericht
:Taschendieb im Kaufland

In der Geretsrieder Kaufland-Filiale sind am Freitag mindestens zwei Personen von einem "dreisten Dieb", so die Polizei, bestohlen worden. Ein 57-jähriger Penzberger stellte an der Kasse fest, dass der Geldbeutel mit 200 Euro und mehreren Dokumenten ...

Katholische Kirche
:Sankt Peter wieder begehbar

In der Ammerlander Kirche kann nach einem Vierteljahr Sperrung der Boden repariert werden.

Starkbier-Anstich
:Ein hauchdünner Sieg

Das Stammwürze-Team begeistert in der Penzberger Stadthalle das Publikum. Im Singspiel treten Landkreis und Stadt gegeneinander im Fußballstadion an. Es geht um die Kreisumlage.

Von Alexandra Vecchiato

Musikalische Kundgebung
:Ein Herz für Demokratie und Vielfalt

In Wolfratshausen hat sich am Freitag die Initiative gegen Rechtsextremismus zum dritten Mal zusammengefunden.

Staatliches Bauamt
:Felsensicherung zwischen Walchensee und Jachenau

Das Staatliche Bauamt Weilheim setzt von diesem Montag, 11. März, an die Felssicherungsarbeiten an Böschungen der Staatsstraße 2072 zwischen Walchensee und Jachenau fort. Das teilt das Bauamt in einer Presseinformation mit. Die Sicherungsarbeiten ...

NS-Zeit im Oberland
:"Tölz war Täterland"

Drei Gedenksteine erinnern jetzt vor dem Stadtmuseum an den jüdischen Hotelier Julius Hellmann und seine beiden Geschwister Max und Bertha, die im Holocaust ermordet wurden. Zum Festakt reisen die Nachkommen der jüdischen Familie aus den USA an.

Von Klaus Schieder

Leserbrief
:Eklatante Verletzung der Grundrechte

Resi Harth kritisiert Regelung für Rollstühle und Kinderwagen in Bussen.

Reden wir über
:Die Post in Icking

Bürgermeisterin Verena Reithmann erklärt, was aus dem ehemaligen Obstladen "Früchtchen" beim Rathaus werden könnte.

Von Susanne Hauck

Station im Kurviertel
:Bürgerversammlung in Bad Tölz

Bürgerinnen und Bürger sollen ihre Anliegen bis zum 12. April schriftlich einreichen. Die Veranstaltung findet am 14. April im Kurhaus statt.

Denkmalschutz im Oberland
:Online-Spenden für Nikolauskapelle

Die Interessengemeinschaft will die Sanierung des drei Jahrhunderte alten Gotteshauses in Geretsried dieses Jahr beenden. Für die Dachschindel-Patenschaft setzt der Verein auf die Digitalisierung.

Von Benjamin Engel

Schwerer Unfall bei Dietramszell
:54-Jährige lebensgefährlich verletzt

Eine 54 Jahre alte Frau ist bei einem Unfall am Dienstagnachmittag bei Dietramszell lebensgefährlich verletzt worden. Der Polizei zufolge war ein 52 Jahre alter Holzkirchner gegen 16.30 Uhr auf der Verbindungsstraße zwischen den Ortsteilen ...

Bad Tölz
:Harald Roßberger kündigt Rückzug an

Der Leiter der Sing- und Musikschule will von 2025 an "nur noch" Klarinettenlehrer sein.

Ortsdurchfahrt Greiling
:Neue Fahrbahn, mehr Gehwege

Bis voraussichtlich Pfingsten kommt es auf der TÖL 12 aufgrund von Bauarbeiten zu Umleitungen und Straßensperrungen.

Nach der Hagelkatastrophe
:Ein Duft von Frühling

In Benediktbeuern wird das ZUK-Kräuter-Café mit Laden eröffnet. Es bietet nachhaltig erzeugte Produkte wie Tees, Räuchermischungen oder Fruchtaufstriche.

Von Nina Pia Becker und Philipp Rahn

Sternentheater
:Der Himmel über Bad Tölz

Das Tölzer Planetarium ist ein regionaler Treffpunkt für Astronomie-Begeisterte. Ein Zeiss-Projektor ZKP2 wirft dort Sternbilder der Nord- und Südhalbkugel an die Kuppel. Dieses Jahr feiert die Einrichtung ihren zehnten Geburtstag.

Von Paul Schäufele

Reden wir über
:Das Geheimnis eines guten Chors

Yoshihisa Kinoshita gibt am Sonntag in Waldram ein Revival-Konzert mit den "Voices in Tune".

Interview von Sophia Coper

Langer Zeithorizont
:Mathe büffeln statt Tennis spielen

Der Landkreis Weilheim-Schongau verhandelt mit der Stadt Penzberg über den Standort für einen Realschul-Neubau. In der engeren Wahl ist das Grundstück am Weidenweg, das der Tennisverein nutzt.

Von Alexandra Vecchiato

Stadtgeschichte
:Das Zählen der Ringe

Im Penzberger Rathaus erwägt man, erneut einen Gutachter zu beauftragen, der das Alter der gefällten Linden an der Bahnhofstraße bestimmen soll. Ein Privatmann will 10 000 Euro spenden, um die Bäume als Denkmal zu erhalten.

Von Alexandra Vecchiato

Lenggries: Internationalen Wochen gegen Rassismus
:Rundgang für die Demokratie

Der Deutsche Städtetag und die Stiftung gegen Rassismus rufen im März bundesweit zu den internationalen Wochen gegen Rassismus auf. Aus diesem Anlass wollen sich Lena Kinshofer, Julia Kast und Anna Landscheid aus Lenggries in ihrer Heimatgemeinde ...

Szenario an Schönalmjoch in Hinterriss
:Einsatzübung für Bergwacht

70 Rettungskräfte haben einen Lawinenabgang mit verschütteten Personen simuliert, um Abläufe zu trainieren. Eine besondere Herausforderung stellte die Kommunikation dar.

Unterwegs in Geretsried
:"Gemeinsam nachhaltig mobil"

Aus einer Bestandsanalyse der Verkehre hat ein Planungsbüro ein Zielkonzept erarbeitet. Auch erste konkrete Maßnahmen wurden vorgestellt.

Von Philipp Rahn

Industriebrache in Bad Tölz
:Feilen an neuem Werksviertel

Beim Info-Abend der Grünen zur Entwicklung des Moralt-Areals treffen unterschiedliche Auffassungen aufeinander, wie dort preisgünstige Wohnungen geschaffen werden sollen.

Von Klaus Schieder

Gedenken
:Out of Wimpasing

Einstige Weggefährten erinnern sich an Percy Adlon, der in der Gemeinde Münsing aufgewachsen und nun in Los Angeles gestorben ist.

Von Anja Brandstäter

Schule in Geretsried
:Willkommen zurück

Thomas Wendl wird am Gymnasium Geretsried offiziell als Schuldirektor eingeführt.

In Wolfratshausen
:Aussegnungshalle für alle

Paul Brauner fordert eine überkonfessionelle Lösung auf dem Nantweiner Friedhof.

Von Claudia Koestler

Flucht und Migration
:Dreimal Nein zu Asylunterkünften

Die Geretsrieder Stadträte betonten, sie lehnten die Unterbringung von Geflüchteten nicht grundsätzlich ab. Lediglich seien die Standorte ungeeignet. Die Kreisbehörde könnte das Einvernehmen jedoch ersetzen.

Von Philipp Rahn

Wolfratshauser Politik
:Halteverbot in der Faulhaberstraße

Der Wolfratshauser Stadtrat beschließt mehrheitlich, Dauerparkenden in Waldram einen Riegel vorzuschieben.

Infrastruktur in Wolfratshausen
:Machbarkeitsstudie für den Hatzplatz

Neuer Vorstoß für eine alte Idee: Wolfratshausen greift jahrealte Planungen eines Investors auf, um die Parksituation in der Stadt endlich zu lösen.

Von Claudia Koestler

Unendliche Geschichte
:Da geht die Post nicht ab

Versorgungsvertrag: Zum wiederholten Mal meldet die DHL Group einen neuen Standort im Penzberger Stadtteil Steigenberg an - doch aus den Plänen wird nie etwas.

Von Alexandra Vecchiato

Galerie an der Elbestraße
:Schönfärber des Alltagsgraus

Der Reichersbeurer Karikaturist Hans Reiser zeigt in Geretsried eine Auswahl seines Schaffens. Wer nach dem Rundgang keine gute Laune hat, ist reif für die Schimpfwort-Parade.

Von Stephanie Schwaderer

Haushalt der Stadt Bad Tölz
:Steigende Ausgaben, stagnierende Einnahmen

Im Etat 2024 sinkt die Investitionsrate deutlich auf nur noch zwei Millionen Euro. Allerdings ist auch die Zahl der Großprojekte überschaubar.

Von Klaus Schieder

Nach jahrelangem Hin und Her
:Ein Mast für Vodafone

Icking schließt einen Vertrag mit Vantage Towers für eine Fläche am Sportplatz.

Schultheater
:Brillantes Gemetzel

Abschlussschüler des Max-Rill-Gymnasiums spielen ein Kabinettstück von Yasmina Reza. Für Regisseur Nikolaus Frei ist die Premiere zugleich ein Jubiläum.

Von Stephanie Schwaderer

Iffeldorfer Meisterkonzerte
:Von Schubert bis zum Ende der Zeit

Ein Quartett um den Klarinettisten Sebastian Manz gastiert an den Osterseen.

Klassik pur im Isartal
:Violinkonzert mit jungem Solisten

Das Philharmonische Orchester Isartal spielt Max Bruch, Florence Price und George Enescu.

In Icking
:Mehr Wohnungen auf großen Grundstücken

Gemeinderat Icking ändert den Bebauungsplan für den Ortskern rund um den Wenzberg.

Tölzer Jugendförderung
:Radlflohmarkt im Bürgerhaus

Bei dem Basar im Quartierszentrum an der General-Patton-Straße werden Räder, Teile und Zubehör angeboten.

Regionalplan-Fortschreibung
:Wohin mit den Windrädern?

Naturschutz, Militär, Denkmalschutz und mehr haben bei der Ausweisung von Standorten für Windkraftanlagen mitzureden. Das macht es der Region Oberland schwierig, geeignete Flächen festzulegen, wie von der Bayerischen Staatsregierung gefordert.

Von Alexandra Vecchiato

Stadtentwicklung in Bad Tölz
:Anmeldung für Bürgergremium

Nordspange und Pflegeheim: Stadt sucht noch Interessierte für Beteiligungsprozess.

Von Klaus Schieder

Gutscheine: