Ruud van Nistelrooy

Serie zu 50 Jahren Bundesliga
:Wir danken Sie, Mijnheer Lippens

Wer die Bundesliga nach den schillderndsten Holländern durchforstet, entdeckt aberwitzige Episoden von Charmeuren, Kiffern und Strumpfhosenträgern. Die Nummer eins der SZ-Redaktion ist der unvergessene Scherzkeks Willi "Ente" Lippens. Auch in München fanden einige Gastarbeiter aus dem Nachbarland ihr Glück. Stimmen auch Sie ab!

11 mal 11 - die Serie zu 50 Jahren Bundesliga

Bundesliga-Transfers
:Neue deutsche Wertarbeit

Im deutschen Fußball hat sich ein Selbstverständnis entwickelt, das Spieler wie Diego, Zé Roberto oder van Nistelrooy für entbehrlich hält. Die Vereine versorgen sich lieber mit Absolventen der Nachwuchsschulen. Allerdings steigt auch die Exportrate deutscher Spieler - noch reagieren die Klubs darauf gelassen.

Philipp Selldorf

Elf der Saison
:Traumkörper, Taumler, Träumer

Ein junger Dribbler pflegt seinen Körper nur für den Strand, ein Verteidiger jagt den Jahrhundert-Rekord von Walter Frosch und ein Stürmer kann ein Buch über innere Monologe schreiben. Die Elf der Saison.

Jürgen Schmieder

Sport kompakt
:Manchester City schlägt United

Im Halbfinale des FA-Cups setzt sich der blaue gegen den roten Klub aus Manchester durch. Russland und Tschechien ziehen ins Endspiel des Fed-Cups ein. Kurzmeldungen im Überblick.

Transfermarkt live
:Stürmer für Hoffenheim

Aus Liverpool soll Ryan Babel kommen, van Nistelrooy bittet HSV um Freigabe, Jermaine Jones spielt nun mit Santa Cruz zusammen, Dieter Eilts in die Landesliga. Gerüchte, Spekulationen, Vollzugsmeldungen des Fußball-Transfer-Tages.

Bundesliga: Hamburger SV
:Königliche Gefühle

Ruud van Nistelrooy will sofort zu Real, weil sein Herz an Madrid hängt - doch die Spanier wollen für den Transfer nicht viel zahlen. Der HSV verweigert dem Holländer die Freigabe und hofft auf das Votum eines möglichen neuen Sportdirektors.

Philipp Selldorf

Bundesliga: Elf des Tages
:Ein Haufen Engländer

Vier Elfmeterschützen, die zu viel an Terry, Southgate & Co. denken, ein Torhüter, der sich völlig unbritisch präsentiert und der kurioseste Rückpass der Saison. Die Elf des Tages.

Bundesliga: HSV
:Hamburg? Mittelmaß!

Viele Verletzte, die Spieler zu alt, kein klares Konzept - beim Hamburger SV läuft es wieder nicht rund. Vereinschef Bernd Hoffmann stellt die Zukunft des Kaders um Ruud van Nistelrooy in Frage - und damit auch seine eigene.

Jörg Marwedel

Bernd Hoffmann
:"Als ich kam, war unser Aushängeschild der Masseur"

Bernd Hoffmann, Vorstandschef des Hamburger SV, über die umstrittene Kooperation mit einem Finanz-Investor, die Kritiker an seiner Machtfülle und den strukturellen Abstand zum FC Bayern.

Jörg Marwedel

Fußball: Raúl, van Nistelrooy und Co.
:Altersheim Bundesliga

Raúl ist nicht der erste, den es zum Abschluss seiner Karriere in die Bundesliga zieht: So will ein Finne nach 700 Pflichtspielen bei Bayer Leverkusen zur Ruhe kommen und fand ein Däne schon beim FC Köln sein Altenteil.

Sport kompakt
:Aufregung um deutsches WM-Quartier

Dem DFB ist offenbar vom südafrikanischen Geheimdienst zum Wechsel des Quartiers geraten worden, der FC Bayern plant mit Ribéry.

Van Nistelrooy wechselt zum HSV
:Von Landsleuten empfohlen

Der Hamburger SV sieht Ruud van Nistelrooys Verpflichtung als Beleg der internationalen Wertschätzung und vergrößert weiter seine "Holland-Connection".

Jörg Marwedel

Fußball: Europa League
:Werder und der ewige "Holland-Fluch"

Während Bremen beim FC Twente verliert und Hertha zu Hause nur Remis spielt, legen der HSV und Wolfsburg die Basis fürs Weiterkommen.

Fußball-Bundesliga
:Rehazentrum mit fünf Sternen

Van Nistelrooy, Robben, Ribéry: Warum sich die Bundesliga über so viele Superstars wie schon lange nicht mehr freuen darf - und warum demnächst weitere folgen.

Christof Kneer

Sport kompakt
:HSV bestätigt: Van Nistelrooy kommt

"Van the Man" geht künftig für Hamburg auf Torjagd, der FCK spielt gegen Ahlen nur Remis, Cuche feiert in Kitzbühel ein "Double".

Bundesliga: FC Bayern - HSV
:Arena in Oranje

Niederländischer Heimatabend: Die HSV-Profis Mathijsen und Elia treffen auf die FCB-Troika Robben, van Bommel und van Gaal. Der Bayern-Trainer hat die Bundesliga inzwischen zu schätzen gelernt.

Andreas Burkert

Gutscheine: