Ruth Maria Kubitschek

Ruth Maria Kubitschek zum 90.
:Raus aus dem Gröbsten

Die Schauspielerin Ruth Maria Kubitschek wird 90, und dank Helmut Dietl prägt sie noch immer das Bild, das die Welt von Münchens feinen Damen hat. Eine Gratulation.

Von Sofia Glasl

Leute des Tages
:Albtraumtage in der Traumvilla

George Clooney kämpft gegen Starkregen, Jamie Lee Curtis freut sich auf eine weitere Tochter und Ruth Maria Kubitschek bekommt höchste Ehren.

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Viel Liebe und eine Drecksau

"Unter dem Regenbogen" verpatzt ein Paar die große Liebe. "Frau Ella" gibt Matthias Schweighöfer und August Diehl Lebensnachhilfeunterricht, während "Drecksau" Bruce sich mehr für Oralsex interessiert. Welche Filme sich lohnen - und welche nicht.

Von den SZ-Kino-Kritikern

Ruth Maria Kubitschek
:Das ewige Spatzl

"Wollen Sie mal meine Beine sehen?" Die Schauspielerin Ruth Maria Kubitschek hat dem deutschen Fernsehen einige unvergessliche Szenen wie diese aus der Serie "Kir Royal" beschert. Dafür wird sie mit dem Ehrenpreis des Bayerischen Fernsehpreises ausgezeichnet. Erinnerungen an ihre schönsten Szenen.

Von Philipp Crone, Christian Mayer und Franz Kotteder

Ruth Maria Kubitschek wird 80
:Von wegen nur Spatzl

Nur wenige Minuten reichten 1966 aus, um sie in die erste Liga zu katapultieren. Einer Liga, in der sie sich auch durch ihre Paraderolle im "Monaco Franze" lange halten konnte. Nun wird die Schauspielerin und Autorin Ruth Maria Kubitschek 80 - und ist noch immer viel beschäftigt.

Hans Hoff

Gutscheine: