Russische Nationalmannschaft

EM und Corona
:Die Infektionszahlen steigen rasant

In Sankt Petersburg finden die meisten EM-Spiele statt und die Menschen zieht es auf die Fan-Meilen. Was das Turnier für die Pandemiebekämpfung bedeutet, ist kaum absehbar.

Von Silke Bigalke, Moskau, und Sebastian Fischer, Sankt Petersburg

Fußball-EM
:4:1 - Dänemark wie im Rausch

Dänemark zieht nach einem furiosen Erfolg gegen Russland ins EM-Achtelfinale ein. Am Montag liefern die Dänen eine leidenschaftliche Leistung samt Traumtoren vor 25 000 Zuschauern.

Das Spiel in der Liveticker-Nachlese

Dänemark bei der EM 2021
:Noch mal ein Auftaktspiel

Nach einem Besuch von Christian Eriksen im Teamquartier macht Dänemarks Trainer Kasper Hjulmand eine zum Guten veränderte Stimmung im Team aus. Die nun gegen Russland in einer "magischen Nacht" aufgehen soll.

Von Sebastian Fischer

EM in Russland
:Mit der Stimmung steigen die Bedenken

In den Fan-Zonen wird gefeiert, doch das Virus verbreitet sich weiter: Sollte in Russland noch echte EM-Euphorie ausbrechen, könnte es aufgrund der Corona-Lage zu widersprüchlichen Bildern kommen. Im slowakischen Team gibt es zwei positive Fälle.

Von Sebastian Fischer

Russland
:Erster Torschrei in Sankt Petersburg

Russland wahrt beim 1:0 gegen Finnland mit dem Premierenerfolg bei dieser EM die Chance aufs Weiterkommen - weil Alexei Mirantschuk ein feiner Schuss gelingt.

Von Sebastian Fischer

EM 2021
:Russland bleibt stehen

Belgiens Mannschaft wird in Sankt Petersburg für ihr Zeichen gegen Rassismus ausgepfiffen, die russischen Fußballer wollen dagegen nicht knien. Die Debatte darüber dürfte noch in mehreren Spielen aufkommen.

Von Sebastian Fischer

DFB-Erfolg gegen Russland
:Lässige Pässchen und Törchen

Bundestrainer Löw setzt ein Zeichen: Beim 3:0 gegen Russland radikalisiert er die eigene Idee und nominiert eine Elf, die kaum mehr an die WM erinnert.

Von Christof Kneer

Länderspiel
:Deutsche Elf siegt locker gegen Russland

Der Test für das Holland-Spiel ist geglückt: In Leipzig gewinnt das DFB-Team 3:0 gegen Russland. Sané, Süle und Gnabry treffen schon vor der Pause.

Nationalteam von Russland
:Bei den Russen sind Deutsche die Gewinner

Neuer Torwart, neues Talent, eingebürgerte Profis: DFB-Gegner Russland hat sich nach der überraschend erfolgreichen Heim-WM verändert - der Umbau scheint zu klappen.

Von Johannes Aumüller
01:57

WM-Viertelfinale
:Kroatien schlägt Gastgeber Russland im Elfmeterschießen

Die kroatische Mannschaft erreicht das Halbfinale. Für das russische Team ist der Traum vom Titel im eigenen Land vorbei.

Doping-Gerüchte
:Noch kurz am Ammoniak schnüffeln

Die russische Mannschaft spielt bei ihrer Heim-WM auch gegen die Zweifel an der Sauberkeit ihrer Erfolge an. Der Trainer reagiert säuerlich.

Von Johannes Aumüller

Fußball-WM
:Russland badet in Ekstase

WM-Viertelfinale! Wirklich! Beim Sieg gegen Spanien ist Torwart Akinfejew mit zwei parierten Elfmetern "Mann des Spiels". Die Auszeichnung gibt er ans Publikum weiter - denn das Stadion dröhnt mit maximaler Lautstärke.

Von Martin Schneider

WM-Achtelfinale
:Spanien scheitert an der Barrikade

Torwart Akinfejew bringt Russland im Elfmeterschießen durch zwei Paraden ins WM-Viertelfinale. Die Spanier dagegen: passen und passen und passen - und haben kaum Ideen.

Von Johannes Aumüller

WM-Achtelfinale
:Russland wirft Spanien im Elfmeterschießen raus

Der WM-Gastgeber steht überraschend im Viertelfinale: Gegen Spanien lässt das Team wenig Chancen zu - dann pariert Torwart Akinfeev zwei Elfmeter.

Achtelfinale gegen Spanien
:Russland tüftelt an der Sensation

Trainer Tschertschessow hat seine Mannschaft nach dem Vorbild von Heynckes und Löw ausgerichtet und überraschend ins Achtelfinale geführt. Über andere Erklärungen für den Erfolg spricht er ungern.

Von Maik Rosner

Fußball-WM
:Dämpfer in der Sommerschwüle

Russland verliert gegen den stärksten Gruppengegner Uruguay 0:3 und zieht als Zweiter ins Achtelfinale ein. Für den Gastgeber ist es der erste Rückschlag im Turnier - das Publikum reagiert noch mit Wohlwollen.

Von Johannes Aumüller

Russland bei der Fußball-WM
:Sie laufen und laufen und laufen

Die russische Nationalelf fällt bei der WM mit außergewöhnlichen Laufleistungen auf. Die Vermutung wächst, dass die Fifa den Dopingverdächtigungen nur halbherzig nachging.

Von Johannes Aumüller, Samara, und Thomas Kistner

Russland bei der Fußball-WM
:Kirmestruppe a.D.

Russlands Elf nahm sportlich vor der WM kaum einer ernst - nun steht sie fast sicher im Achtelfinale. Angriffe von außen scheinen das Team noch stärker zu machen.

Von Holger Gertz

Doping
:Rodschenkow: Ausgetauschte Urinprobe bei russischem Nationalspieler

Whistleblower Grigori Rodschenkow belastet Ruslan Kambolow: Im Sommer 2015 sei eine Urinprobe von ihm ausgewechselt worden. Mitte Mai wurde er aus dem WM-Kader gestrichen, offiziell wegen einer Verletzung.

Pressestimmen
:"Falls diese Eröffnung den Ton vorgibt, muss man schnell wegrennen"

Die internationalen Medien loben die russische Mannschaft, kritisieren Putins Rede und rätseln über Robbie Williams. Die Pressestimmen.

Russland bei der Fußball-WM
:Und jetzt bitte: Stimmung!

Nach dem 5:0 zum Auftakt wartet Russland auf die große WM-Euphorie. Wladimir Putin hilft mit: Noch während der Pressekonferenz ruft der Präsident beim Nationaltrainer an.

Von Martin Schneider

WM-Eröffnungsspiel
:Russlands Feuerwerk im Luschniki-Park

Der Gastgeber startet mit einem 5:0 in die WM und führt eine Tradition fort. Saudi-Arabien erweist sich als der fürs Warmspielen und die Turnierstimmung erhofft schwache Gegner.

Von Johannes Aumüller

Russland in der Einzelkritik
:Golowin fegt über Saudi-Arabien hinweg wie einst Klose

Der Mittelfeldspieler ist im Eröffnungsspiel nicht zu stoppen, Tscheryschew schießt das erste Post-Mario-Götze-WM-Jokertor und Schirkow führt die Ü30-Party an. Das russische Team in der Einzelkritik.

Von Martin Schneider, Moskau

Fußball-WM
:Russland gewinnt Eröffnungsspiel 5:0 gegen Saudi-Arabien

Der Gastgeber siegt im ersten WM-Spiel deutlich. Es ist der höchste Sieg zum Turnier-Start seit 84 Jahren.

Russland bei der Fußball-WM
:Für Putin ist das Auftaktspiel immens wichtig

Die Fußball-WM beginnt - und die Skepsis ob der schwachen Leistungen der russischen Mannschaft ist groß. Dabei soll das Turnier zur großen Propaganda-Bühne für den Präsidenten werden.

Kommentar von Johannes Aumüller

Fußball-WM
:Wie die Fifa das Thema Doping abmoderiert

Der Fußball-Weltverband stellt Ermittlungen gegen auffällige russische Fußballer ein - doch die Angelegenheit ist noch lange nicht beendet.

Von Johannes Aumüller

ExklusivRussische Nationalelf
:"Wir müssen herausfinden, ob sie gesund sind"

War Russland Nationalelf vor der WM 2014 ins staatliche Manipulationssystem eingebunden? Dokumente über eine offenkundige Ausreisekontrolle verstärken diesen Verdacht.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

Doping in Russland
:"Es gab offenbar eine Bank mit sauberem Urin"

Existierte im russischen Fußball ein eigenes, separates Doping-Vertuschungssystem? Sonderermittler McLaren glaubt daran.

Von Thomas Kistner

Fußball
:Medien: Dopingverdacht bei Russlands WM-Team

Einem Zeitungsbericht zufolge soll es bei der Fußball-Nationalmannschaft Unregelmäßigkeiten gegeben haben. Die Fifa bestätigt Ermittlungen.

Confed Cup
:Wenig "Ros-si-ja", viele Pfiffe

Wie soll Russland bei der WM etwas erreichen, wenn schon beim Confed Cup in der Gruppenphase Schluss ist? Das Aus nach einem 1:2 gegen Mexiko führt zu spürbarem Unmut.

Von Johannes Aumüller, Kasan

Fußball-WM 2018
:Russisches Traumziel Halbfinale

Bei der Fußball-WM 2018 im eigenen Land ist die Vorgabe ein Platz unter den besten Vier - doch wie soll das gehen? Die Problemliste im russischen Fußball ist wirklich lang.

Von Johannes Aumüller

Stadion des FK Krasnodar
:Schalke 04 spielt im Kolosseum

Viel Prunk und Protz, 290 Millionen Euro Baukosten, vier verpasste Eröffnungs-Termine: Schalkes Gegner FK Krasnodar hat ein wirklich außergewöhnliches Stadion. Ein Rundgang in Bildern.

Fußball-EM
:PR-Panne für Russland

Schlägernde Fans, steinzeitliche Fußballer: Von Russlands EM-Auftritt bleiben nur verstörende Bilder in Erinnerung - und das zwei Jahre vor der WM im eigenen Land.

Kommentar von Klaus Hoeltzenbein

Fußball-EM
:Russland wankt Richtung Abreise

Nach den Debatten über die eigenen Fans unterliegt Russland der Slowakei 1:2 - erneut droht der Großmacht das frühe Aus.

Von Thomas Hummel

LiveFußball-EM live
:Slowakei feiert historischen Triumph

Weiss und Hamsik treffen in der ersten Hälfte - und obwohl die Slowaken danach wenig tun, findet Russland zu spät ins Spiel.

Das Spiel im Liveticker

Fußball-EM
:Krawalle in Marseille schockieren Fußball-Fans

Massive Sicherheitsvorkehrungen konnten die Randale nur bedingt verhindern. Gegen die Polizei werden schwere Vorwürfe erhoben.

Von Maik Rosner

EM-Qualifikation
:Slowakei und Russland lösen das EM-Ticket

Die Slowakei macht es in Luxemburg spannend, Russland hat gegen Montenegro weniger Mühe - am Ende jubeln beide. England gelingt die perfekte Qualifikation.

EM-Qualifikation
:Ibrahimovic muss zittern, Russland feiert

Russland besiegt Montenegro und löst das EM-Ticket. Im anderen Gruppenspiel gewinnt Schweden zwar gegen Moldawien - muss aber in die Playoffs.

Russischer Nationalcoach
:Fans sammeln für Capellos Abfindung

Ungewöhnliche Aktion im russischen Fußball: Um Nationalcoach Fabio Capello loszuwerden, sammeln Fans im Internet Geld für dessen Abfindung. Das Problem jedoch: Sie benötigen eine beträchtliche Summe.

Deutscher WM-Gegner
:Im Achtelfinale wartet Algerien

Das gab es noch nie: 32 Jahre nach der "Schande von Gijón" erreicht Algerien erstmals ein WM-Achtelfinale. Dank des 1:1 gegen Russland treffen die Nordafrikaner nun auf die deutsche Elf. Belgien erwartet die Mannschaft von Jürgen Klinsmann.

Von Claudio Catuogno

WM 2014
:Kerzhakov bügelt Akinfeevs Patzer aus

Russland agiert im ersten Spiel gegen Südkorea behäbig - hat aber zunächst Glück, dass die Asiaten ihren Chancen nicht nutzen. Dann legt sich der russische Torwart Akinfeev den Ball selbst ins Netz. Doch das Team von Trainer Capello kommt zurück.

Der Liveticker zum Nachlesen

Fußball-WM
:Brasilien krampft und ächzt

Wenige Tage vor der Fußball-WM im eigenen Land müht sich die Seleção zum knappen Sieg gegen Serbien - und bekommt dabei manch hartes serbisches Abwehrbein zu spüren. Russland muss das WM-Aus für Kapitän Schirokow verkraften.

Trainerwechsel in Russland
:Fabio Capello wird neuer Nationalcoach

Russischer Verband einigt sich auf italienischen Trainer, der kann sich auf ein hohes Gehalt freuen. Der Unfall der Formel-1-Testfahrerin de Villota hatte keine technische Ursache. Tommy Haas legt gegen den DOSB nach, bei Dopingproben von Athen 2004 soll es positive Tests gegeben haben.

in Kürze

Polen und Russland scheiden aus
:Zwei Teams, die sich zu sicher fühlten

Nur wenige Minuten reichen, um zwei Gruppenfavoriten aus dem EM-Turnier zu befördern: Co-Gastgeber Polen und die starken Russen scheiden überraschend aus - obwohl jeder diese beiden Mannschaften schon im Viertelfinale gewähnt hat. Dem DFB-Team muss dies eine letzte Warnung sein.

Carsten Eberts
01:09

EM 2012
:Aus für Gastgeber Polen - Griechenland ist weiter

Verkehrte Welt bei der EM in Polen und der Ukraine. Tschechien und Griechenland sind im Viertelfinale, Mitfavorit Russland und Gastgeber Polen sind raus.

Von zoom.in

Überraschender Sieg gegen Russland
:Griechenland bleibt Europa erhalten

Keine Krise im griechischen Fußball: Der Außenseiter wirft Favorit Russland mit 1:0 aus der EM und zieht ins Viertelfinale ein. Dort könnten die Griechen auf Deutschland treffen. Doch der Schütze des Siegtores wird zur tragischen Figur.

LiveFußball-EM - Griechenland gegen Russland live
:Griechenland wirft Russland raus

Als Gruppenzweiter ziehen die Griechen völlig überraschend ins Viertelfinale der EM ein. Der neue griechische Rekordnationalspieler Karagounis trifft kurz vor der Pause - und wurd zum tragischen Helden. Wegen einer unberechtigten Gelben Karte fehlt er im Viertelfinale.

Das Spiel zum Nachlesen

Polen und Russland spielen Remis
:Geistesblitz der Dortmunder rettet Polen

Kapitän Jakub Blaszczykowski rettet den defensiven Polen zumindest einen Punkt gegen Russland. In der aufgeheizten Stimmung im Stadion ist Russland das aktivere und spielstärkere Team - es brauchte einen Geistesblitz der Dortmunder Fraktion, um dem EM-Gastgeber eine Chance aufs Viertelfinale zu lassen.

Boris Herrmann

Russland gegen Polen
:Polen erhält sich Chance aufs Viertelfinale

Russland führt gegen den Gastgeber durch einen Treffer von Alan Dsagojew. Polen gleicht durch ein sehenswertes Tor von Jakub Blaszczykowski aus. In der Gruppe A haben deshalb alle Mannschaften noch die Chance, das Viertelfinale zu erreichen.

Das Spiel zum Nachlesen

Russlands Roman Schirokow
:Mister Twitters langer Weg aus Istra

Arroganter Hallodri mit Alkoholproblemen, der mit einer vorgetäuschten Verletzung den Armeedienst verweigern wollte: Roman Schirokow ist in Russland umstritten. Dennoch wird der Mittelfeldspieler und Twitter-Fan im brisanten Bruderduell gegen Polen eine zentrale Rolle einnehmen. Eine erstaunliche Karriere.

Johannes Aumüller

Gutscheine: