Rumänien-Reise

Tipps für den Urlaub

Reisetipps, Bilder, Sehenswürdigkeiten und Reiseangebote: Wissen, wo die Reise hingeht.

Rumänien erstreckt sich über die Karpaten bis zum Schwarzen Meer. Es bietet entsprechend abwechslungsreiche Landschaft und neben mittelalterlichen Städten auch Burgen und Klöster. Mit 13 Nationalparks und seinen historisch gewachsenen Orten, wie etwa Konstanza, das sowohl römische als auch orientalische Wurzeln hat, zeigt sich Rumänien vielgesichtig.

Apuseni in Rumänien
:Eine Reise in ein vergessenes Paradies

Apuseni wird diese Gegend in Rumänien genannt. In 100 Kilometer Umkreis gibt es keine Stadt. Im Nordosten ist Cluj-Napoca (Klausenburg) der nächste größere Ort, im Nordwesten das schmucke Jugendstilstädtchen Oradea, im Süden Deva.

Bukarest
:Werbung ist das halbe Leben

In Rumäniens Hauptstadt verdecken riesige Reklame-Transparente die Fassaden. Hinter den Bannern leben Menschen - und sind nicht einmal unzufrieden.

Kathrin Lauer

Tour durch Transsylvanien
:Blutsauger und Geschäftemacher

Vom Holzvampir bis zum "Dracula-Kuss": In Transsylvanien wird der Dracula-Mythos kunstvoll vermarktet - mit der historischen Wahrheit nimmt man es nicht so genau.

Frank Nienhuysen

Weitere Artikel

SZ PlusUrlaub in Europa
:Unsere Reiseziele für 2024

Südtirol, Mallorca, Provence – zweifellos wunderschön. Aber Europa hat auch unbekanntere Ecken, die faszinieren. 14 Tipps, die garantiert noch nicht alle kennen.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Doppelpass-Projekt
:Auf einer Reise zu sich selbst

Im DG Kunstraum verbinden die Performerin Judith Hummel und die Malerin Esther Zahel ihr Suchen nach Wurzeln, Herkunft und Gemeinschaft.

Von Sabine Leucht

Kolumne: Hin und weg
:Fahr mal rüber

Gefühlt ist man immer in der falschen Spur - im Supermarkt, am Skilift, und natürlich bei der Grenzkontrolle. Da heißt es: Nerven behalten.

Glosse von Christian Mayer

Timișoara und Veszprém
:Zwei Kulturhauptstädte im Kurzporträt

Der Titel lenkt den Blick auf Städte, die sonst weniger im Fokus stehen. Was bieten Timișoara in Rumänien und Veszprém in Ungarn, was gibt es dort 2023 zu sehen?

Von Eva Dignös

Wirtschaftspolitik
:Söders Abwerbetour auf dem Balkan

In Rumänien und Albanien hofft Bayerns Ministerpräsident die dringend benötigten Arbeitskräfte für die heimische Wirtschaft zu finden. Wie ein Büro des Freistaats in Tirana dabei helfen soll.

Von Maximilian Gerl, Andreas Glas, Marco Hadem und Kathrin Lauer

SZ PlusReiseziele 2021
:Die große Sehnsucht

Wo wollen wir in diesem Jahr Urlaub machen? SZ-Autorinnen und -Autoren schreiben über magische Orte, die sie besuchen wollen, wenn es endlich wieder geht. Eine Auswahl voller Vorfreude.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Nationalparks
:Der Kampf um Rumäniens Urwald

Noch wütet die Holzmafia in den Karpaten. Doch Naturschützer hoffen, hier einen der größten Nationalparks Europas zu schaffen. Ihr Traum: ein europäisches Yellowstone.

Von Win Schumacher

Tipps für Europa
:Die besten Orte für die Zeitreise ins Mittelalter

Winterfell in Nordirland sehen, Bärensteaks in Tallinn essen oder Katapult-Vorführungen in Frankreich bestaunen - wir stellen zehn besondere Orte für Trips ins Mittelalter vor.

Von SZ-Autoren

Reisefotograf Jürgen Haberhauer
:Camping mit Dracula - und viel bessere Gründe, nach Rumänien zu reisen

Jürgen Haberhauer erkundet seit Jahren regelmäßig das Land. Er zeigt großartige Natur und traurige Bären, herausgeputzte Städte und echte Improvisationskünstler.

Von Irene Helmes

Rumänien
:Hand aufs Holz

Die Maramuresch ist eine der urtümlichsten Regionen Rumäniens. Einsame Gehöfte und Dörfer, in denen die Menschen noch davon leben, was sie herstellen.

Von Richard Fraunberger

SZ MagazinRettungsaktion in den Karpaten
:Wölfe, Milliardäre und Prinz Charles

Nirgends in Europa streifen so viele Raubtiere umher wie in den rumänischen Karpaten. Doch die Wälder werden gerodet, der Lebensraum schwindet dahin - es sei denn, ein deutscher Umweltschützer und seine Unterstützer gewinnen ihren Kampf.

Von Christoph Cadenbach

Rumänien wirbt mit dem britischen Thronfolger
:Prinz Charles, von transsilvanischen Gnaden

Adel verpflichtet: Charles, der Prince of Wales, hat einen illustren Ahn: Vlad der Pfähler erlangte seine Bekanntheit als Vorlage für die fiktive Gestalt Dracula. Nun soll Charles als wiederentdeckter Sohn Rumäniens Scharen von Touristen in die transsilvanischen Berge locken.

Gutscheine: