Ruhestand

Naturschutz
:Der Waidler-Versteher hört auf

Der Chef des Nationalparks Bayerischer Wald, Franz Leibl, hat es in seiner Amtszeit geschafft, dass der langjährige Widerstand gegen das Schutzgebiet in der Region zerbröselt ist. Nach zwölf Jahren im Amt wechselt er nun den Ruhestand.

Von Christian Sebald

Ruhestand
:Frührentner dürfen unbegrenzt verdienen

Für Frührentner gibt es ab Anfang 2023 keine Einkommensgrenzen mehr, wie viel sie ohne Abzüge bei der Rente hinzuverdienen dürfen. Die Bundesregierung billigte am Mittwoch in der Kabinettssitzung in Meseberg einen entsprechenden Gesetzentwurf von ...

Arbeitswelt
:Deutsche wollen früh in den Ruhestand

Viele Berufstätige halten sich für geistig und körperlich nicht in der Lage, bis zum Rentenalter zu arbeiten - und fürchten sich gleichzeitig vor Geldnot im Alter.

Von Alexander Hagelüken

MeinungAlterssicherung
:Armutsfalle Ruhestand

Die neue Regierung muss eine Antwort darauf finden, dass die Gesellschaft altert und die Riester-Rente scheitert. Notwendig ist jetzt ein dreifaches Update.

Kommentar von Alexander Hagelüken

Ruhestand
:Zum gleichen Ziel in der gleichen Zeit

Josef Grundner ist Realschullehrer mit großer Überzeugung. Seine Schulart ist für ihn der Königsweg zum Fachabitur. Für den Direktor der Erdinger Mädchenrealschule endet seine persönliche Realschulzeit nach mehr als vier Jahrzehnten

Interview von Florian Tempel

SZ PlusRuhestand
:Nach der Arbeit

Mit dem Tag des Renteneintritts endet das Berufsleben - und es beginnt die Suche nach neuen Aufgaben. Wie man sich darauf vorbereiten kann und verhindert, mit Eintritt in den Ruhestand in ein Loch zu fallen.

Von Nicole Grün

SZ PlusRuhestand
:"Ich bin das letzte Auto?"

Szloboda Zoltan ist 79 Jahre alt, seit über einem halben Jahrhundert arbeitet er in einer Münchner Autowaschanlage. Mit jedem schmutzigen Auto kam ein Mensch mit seiner Geschichte zu ihm. Doch jetzt ist dort Schluss. Über das Ende einer Ära.

Von Julia Huber

Ruhestand
:Rocksongs für jede Lebenslage

Nach mehr als 20 Jahren hört Franz Schnitzlbaumer als Geschäftsführer beim Kreisjugendring München-Stadt auf. Er sah sich nicht als Stimme der Jugend, er bereitete ihr die Bühne

Von Janek Kronsteiner

Ruhestand
:"Es tut mir gut"

Drei von vier Lehrkräften gehen vorzeitig in Pension. Nicht so Kristof Jünemann. Er will mit 69 Jahren noch nicht aufhören.

Interview von Jutta Pilgram

SZ PlusGlaube und Religion
:"Wie eine Löwin kämpfe ich"

Als Münchner Stadtdekanin war Barbara Kittelberger für Hunderttausende evangelische Christen zuständig. Über eine Pfarrerin, die sich politisch klar gegen rechts positionierte, für die Menschenwürde stritt und mit Sorge sieht, wie wenig Frauen in der Kirche Führungsämter haben.

Von Bernd Kastner

Ruhestand
:Wo sich Rentner am meisten leisten können

Die Kaufkraft der Rente ist in Deutschland je nach Region sehr unterschiedlich. Besonders teuer ist es im Süden Bayerns. Im Osten haben Rentner mehr von ihrem Geld.

Von Thomas Öchsner

Diakoniachef Dieter Sommer
:"Ich wollte nachhaltig etwas für Menschen tun"

Die Diakonia beschäftigt Mitarbeiter, die lange arbeitslos gewesen sind: Flüchtlinge, Menschen mit Behinderung. Nun geht der Geschäftsführer in den Ruhestand - und verrät, was ihn glücklich macht.

Von Gerhard Fischer

Innere Mission
:Münchens sozialer Unternehmer

Günther Bauer geht nach 26 Jahre als Chef der Inneren Mission in den Ruhestand. Er hat die Zahl der Mitarbeiter verfünffacht, den Umsatz auf 280 Millionen Euro erhöht - nicht schlecht für einen Sozialkonzern.

Von Bernd Kastner

Ruhestand
:Ein gut bestelltes Haus

Diakonie Hasenbergl verabschiedet Leiterin Eva Grundner

Von Thomas Kronewiter

Arbeiten im Rentenalter
:Silver Worker haben keine Lust auf Ruhestand

Wenn mit 65 noch lange nicht Schluss ist: Manche Menschen müssen aus finanziellen Gründen im Rentenalter arbeiten - doch vor allem Akademiker bleiben zunehmend aus Spaß an der Freude im Job.

Miriam Hoffmeyer

Consulting-Branche
:Warum viele Berater einfach immer weiter arbeiten

In kaum einem anderen Beruf mischen noch so viele 60- bis 80-Jährige mit wie bei den Beratern. Doch sie tun das meist nicht wegen des Geldes. Vielmehr fällt es ihnen schwer, die Macht abzugeben.

Christine Demmer

Arbeiten im Alter
:Wenn die Rente nicht zum Leben reicht

Die Kinder brauchen finanzielle Unterstützung, der kranke Ehepartner muss gepflegt werden und die eigene Rente reicht gerade mal zum Überleben. Wie ist es, wenn man im Alter weiterarbeiten muss, weil sonst das Geld nicht reicht? Die Geschichte einer Wuppertaler Leierkastenfrau.

Charlotte Frank

SPD: Wowereit gegen Rente mit 67
:"Emotional ein Schlag ins Gesicht"

SPD-Chef Sigmar Gabriel will die Rente mit 67 aussetzen. Sein Vize Klaus Wowereit will sich vollkommen davon verabschieden. Der spätere Renteneintritt sei auch "mathematisch nicht richtig".

Thorsten Denkler und Nico Fried

Kristina Schröder: Familienpolitik
:Die Zeit der Politik

Visionen einer Karrierefrau: Kristina Schröder propagiert Pflegezeit und neue Arbeitsformen jenseits der ständigen Verfügbarkeit, um die "Rushhour des Lebens" zu entzerren.

Felix Berth

22. Juli 2009
:Umverteilung von unten nach oben

Scheindiskussion über die Rente: Den Ruhestand erst mit 67 oder gar 69 genießen? Ein Thema, das bei den SZ-Lesern für Gesprächsstoff sorgt.

Innenministerium
:Staatssekretär Hanning im Ruhestand

Schneller in Rente als erwartet: Der neue Innenminister de Maizière versetzt Staatssekretär Hanning in den Ruhestand. Eigentlich sollte er bis Jahresende bleiben.

Gutscheine: