Rugby

Trainerwechsel im Profisport
:Lektionen im Tarnen und Täuschen

Australiens Rugby-Nationaltrainer Eddie Jones dementiert Kontakt zu Japans Verband - und wird kurz darauf japanischer Nationaltrainer. Ein Lehrstück über Unprofessionalität.

Von Thomas Hahn

Südafrika bei der Rugby-WM
:Immer am Rande der Niederlage - und jetzt doch ganz oben

Seit fast zwei Jahrzehnten dominieren Südafrika und Neuseeland den Rugbysport. Nun gewinnt Südafrika ein dramatisches WM-Finale - mit zwei Kapitänen im Fokus und vielen gelben Karten, die haarscharf an der Grenze zu roten waren.

Von Felix Haselsteiner

Sieg gegen Neuseeland
:Südafrika wird erneut Rugby-Weltmeister

Die Springboks gewinnen ein dramatisches Endspiel gegen Neuseeland. Es ist der vierte WM-Titel für Südafrika, was die Nation zum alleinigen Rekordweltmeister macht.

Neuseeland bei der Rugby-WM
:Drei Brüder für die All Blacks

Aus einem launigen Spruch zum Karriereende wurde eine Prophezeiung - und die Geschwister von einer Milchkuh-Farm in Neuseeland schafften es ins WM-Finale: Die Geschichte der Familie Barrett erzählt von großem Sport und großem Charakter.

Von Felix Haselsteiner

Südafrikas Kolisi bei der Rugby-WM
:Symbolfigur mit sehr menschlichen Schwächen

Rugby nimmt in der bewegten Geschichte Südafrikas eine besondere Rolle ein. Nationalteam-Kapitän Siya Kolisi verkörpert dieses Erbe, er kennt das Leid - und will den Menschen mit einem WM-Sieg Hoffnung schenken.

Von Felix Haselsteiner

Rugby-WM
:Die Qual der Männer in Grün geht weiter

Wieder hat Irland ein WM-Viertelfinale verloren, diesmal rannte die Offensive vergeblich gegen Neuseelands Abwehr an. Die All Blacks zeigen: In brenzligen Situationen ziehen sie genug Urvertrauen aus ihrer Historie.

Von Barbara Klimke

Irland bei der Rugby-WM
:Mit grüner Energie Richtung Goldpokal

Im Viertelfinale der WM in Frankreich kommt es zum Duell zwischen Irland und dem dreimaligen Rugby-Weltmeister Neuseeland. Diesmal allerdings sind die All Blacks der Außenseiter.

Von Barbara Klimke

Australien bei der Rugby-WM
:"Das ist die schmerzhafteste Zeit"

Zum ersten Mal ist die stolze Rugby-Nation Australien bei der Weltmeisterschaft in der Vorrunde gescheitert - an Fidschi und Wales. Die Frage ist nun: Was lernt man aus einer 6:40-Niederlage?

Von Thomas Hahn

Fidschi bei der Rugby-WM
:Erst Gott, dann Rugby

Kaum ein Land auf der Welt ist so eng mit einer Sportart verbunden wie Fidschi mit Rugby. Der erste Sieg über Australien seit 1954 ist ein historischer Moment - und Hoffnung auf mehr Beteiligung im Weltsport.

Von Felix Haselsteiner

Rugby-WM
:England rackert sich durch

Fallen, aufrappeln, weiterrackern: Auf diese knappe Formel lässt sich der Wesenskern des Rugbyspiels verkürzen. Das Team aus England, das bei der Weltmeisterschaft in Frankreich, die am Wochenende begann, schon fast mit der Nase am Boden lag, hat ...

Rugby-WM
:Erstes Spiel, gleich Krisenstimmung

Frankreich gelingt zum Auftakt der Rugby-WM ein klarer Sieg gegen Neuseeland. Während die Taktik des Gastgebers voll aufgeht, dürfen sich die All Blacks schon jetzt keinen Fehler mehr erlauben.

Von Felix Haselsteiner

Neuseeland vor dem Start der Rugby-WM
:Die Götter in Schwarz wanken

Auf ihre Rugby-Mannschaft konnten sich die Neuseeländer fast immer verlassen. Doch nach einer historisch hohen Niederlage kurz vor dem WM-Start ist der Zustand der All Blacks schleierhaft. Sind sie noch so gut wie ihr Ruf?

Von Felix Haselsteiner

SZ PlusRandsportarten in Bayern
:Die starke Katie und der Schrecken der Sandbahnen

Steherrennen, Feldhandball, Gewichtheben - einst dominierten diese und weitere Disziplinen den Sport. Dann kam der Fußball und machte alles platt. Eine Erinnerung an verblasste Idole wie Max Reiter und eine Frau, die drei Männer stemmte.

Von Hans Kratzer

Rugby
:Profi fliegt nach E-Zigarette aus Team

Nach dem Rauchen einer E-Zigarette in einer Pause muss sich der neuseeländische Rugby-League-Profi Kevin Proctor ein neues Team suchen. Die Gold Coast Titans aus Australien trennten sich von ihrem früheren Kapitän, nachdem dieser am Sonntag ein ...

Rugby
:Münchens Rugby-Klub steigt auf

Nach 20 Jahren gelingt dem MRFC die Rückkehr in die erste Liga - die entscheidende Partie gewinnt er kampflos. Die Verantwortlichen hoffen nun auf einen Aufschwung für das gesamte bayerische Rugby.

Von Christian Bernhard

Rugby
:Abenteuer mit Standortvorteil

Der MRFC ist kontinuierlich gewachsen und steht vor dem Aufstieg in die Bundesliga - früher als geplant. Dabei profitiert er von München als Studien- und Sehnsuchtsort, sogar Nationalspieler sind im Team.

Von Christian Bernhard

Leute
:Sean Penns Rückzug

Der Schauspieler und Regisseur ist nicht wie andere seiner Kollegen, Jennifer Lopez und Ben Affleck pflegen eine andere Beziehung als früher, und Annika Ernst hat besonderes Nachbarschaftsglück.

Rugby
:Klarer Sieg für DRV-Team

Die deutsche Nationalmannschaft im 15er-Rugby ist mit einem klaren Auswärtssieg in Litauen in die neue Saison der Europe Trophy gestartet. Das ersatzgeschwächte Team von Nationaltrainer Mark Kuhlmann, in dessen Reihen sieben Spieler ihr Debüt gaben ...

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Helden in Strumpfhosen

Rugby-Spieler dürfen jetzt Leggings tragen. Eine längst überfällige Entscheidung - aber auch wirklich ein Fortschritt?

Von Elisa Britzelmeier

Rugby
:Fidschi erneut Olympiasieger

Ritual vor dem Anpfiff, von Erfolg gekrönt: Rio-Champion Fidschi ist erneut Olympiasieger im 7er-Rugby. Der kleine Inselstaat aus dem Südpazifik, dessen Spieler sich vor Matchbeginn zum Beten treffen, setzte sich am Mittwoch bei Temperaturen von ...

Rugby in den USA
:Darauf einen Giltini

"Wir müssen Dinge anders denken": Um Rugby beim Publikum zu etablieren, bietet ein Klub in Los Angeles mindestens so viel Party wie Profisport. Er feiert die Abkehr vom amerikanischen Mantra, immerzu gewinnen zu müssen.

Von Jürgen Schmieder

Rugby
:Präsidium weist Vorwürfe zurück

Der Deutsche Rugby-Verband (DRV) hat Vorwürfe zurückgewiesen, dass es zu Machtmissbrauch und einem fragwürdigen Umgang mit Fördergeldern durch einen Mitarbeiter gekommen sein soll. "Aus Sicht des Präsidiums hat sich der Sachverhalt in der ...

Transgender-Athletinnen
:Wo der Sport ratlos ist

Der Rugby-Weltverband erwägt den Ausschluss von Transgender-Athletinnen. Mutig, sagen manche - diskriminierend, sagen die anderen. Über den Versuch der Antwort auf eine zukunftsweisende Frage.

Von Lukas Brems

Rugby
:US-Verband ist pleite

Der Rugby-Verband der USA ist pleite. Wie die Organisation am Montag auf ihrer Internetseite bekannt gab, will der Dachverband sich nach Chapter 11 des amerikanischen Insolvenzrechts neu strukturieren und finanziell sanieren. Die Aussetzung des ...

SZ JetztNach Mobbing
:Kleinwüchsiger Junge darf Rugby-Idole aufs Feld führen

Zuvor hatte seine Mutter in einem emotionalen Video den Umgang mit ihrem Sohn Quaden angeprangert.

Finale der Rugby-WM
:Armdrücken auf höchstem Niveau

Im Finale der Rugby-WM standen sich die wahrscheinlich ausgeglichensten Teams der Welt gegenüber - dennoch unterliegen die Engländer Südafrika mit 12:32. Deren Kapitän findet nach dem Sieg die richtigen Worte.

Von Thomas Hahn

Rugby-WM
:Südafrika ist Weltmeister

Die Südafrikaner setzen sich in einem hart geführten Finale mit 32:12 deutlich gegen England durch - zwölf Jahre nach ihrem letzten Titel.

Rugby
:Der Mann der guten Hoffnung

Siya Kolisi ist in 126 Jahren der erste schwarze Kapitän der Rugby-Nationalmannschaft Südafrikas. Im WM-Finale hofft ein ganzes Land mit ihm auf einen neuen Mandela-Moment.

Von Martin Schneider

Geschichte des Rugby
:Gentlemen, die sich raufen

Mit England steht jenes Land im WM-Finale, in dem das moderne Rugby erfunden wurde. Die Geschichte der Sportart ist eng mit dem Fußball verknüpft. Eine historische Reise in Bildern.

Von Tim Brack

MeinungSchiedsrichter
:Alle Rugby schauen!

Die Attacken in der Kreisliga und die lasche Strafe gegen Franck Ribéry zeigen: Der Fußball muss seine Schiedsrichter besser schützen und sollte sich endlich ein Vorbild an anderen Sportarten nehmen.

Kommentar von Klaus Hoeltzenbein

Rugby-WM
:Bereits beim Haka beginnt die Auflehnung

Titelverteidiger Neuseeland ist bei der Rugby-WM schon im Halbfinale gescheitert, weil Gegner England sich der Stärken der All Blacks verweigert - und Rugby in seiner einfachsten Form gespielt hat.

Von Thomas Hahn

Rugby-WM
:Auch der Haka hilft nicht

Nach 12 Jahren müssen sich Neuseelands All Blacks wieder einem Gegner beugen. Beim WM-Aus gegen England wirkt die sonst so furchteinflößende Rugby-Mannschaft überraschend hilflos.

Rugby-WM
:Kein Haka im Finale - Neuseeland scheidet aus

Seit 2007 hatte Neuseelands Rugby-Team nicht mehr bei einer WM verloren, doch nun scheitern die All Blacks überraschend im Halbfinale an England.

Rugby
:Nahkampf nach der Regenwetter-Formel

Die Engländer mit ihrem Trainer Eddie Jones fordern im Halbfinale der Rugby-WM den hochfavorisierten Titelverteidiger Neuseeland heraus - es ist auch ein Duell der Spielkulturen.

Von Thomas Hahn

Rugby-WM in Japan
:Bierselige Fans treffen auf stoische Gastgeber

Rugby-WM in Japan? Ein großes Abenteuer, doch es gelingt. Die quirligen Spieler aus Asien zeigen sogar, dass Rugby nicht immer ungestüm und kraftprotzend sein muss.

Von Thomas Hahn

Rugby-WM
:England deklassiert überraschend Australien

Die Briten stehen nach dem deutlichen 40:16 im Halbfinale. Nach dem Rassismus-Eklat in Bulgarien tritt Nationaltrainer Krassimir Balakow zurück - ebenso die Verbandsspitze.

Meldungen im Überblick

SZ PlusNeuseeland bei der Rugby-WM
:Der Ruf des Haka

Kann eine Mannschaft größer sein als ihr Spiel? Neuseelands All Blacks stehen bei der Rugby-WM vor ihrer schwersten Prüfung.

Von Thomas Hahn, Tokio

SZ PlusNeuseeland bei der Rugby-WM
:Der Ruf des Haka

Kann eine Mannschaft größer sein als ihr Spiel? Neuseelands All Blacks stehen bei der Rugby-WM vor ihrer schwersten Prüfung.

Von Thomas Hahn

Rugby
:"Dieses Spiel ist für euch"

Japans Viertelfinal-Einzug bei der Heim-WM rührt die Taifun-geschädigte Nation. Das Unwetter-Management des Weltverbandes gefällt freilich nicht jedem.

Von Thomas Hahn

Rugby
:Die Sympathiewelle

Das Rugby-WM-Stadion von Kamaishi ist auch ein Mahnmal - vor dem Tsunami 2011 stand dort eine Schule. Und nun: Namibia gegen Kanada. Es sieht so aus, als könne der Sport tatsächlich ein paar Wunden heilen.

Von Thomas Hahn

Rugby
:Absage wegen Taifun

Wegen des nahenden Taifuns "Hagibis" sind bei der Rugby-Weltmeisterschaft in Japan zwei Spiele abgesagt worden. Die Partien Neuseeland gegen Italien in Toyota und England gegen Frankreich in Yokohama fallen am Samstag aus. Alle Teams erhalten nach ...

Rugby
:Frankreich und England im Viertelfinale

Frankreich und England haben als erste Teams bei der Rugby-WM in Japan das Viertelfinale erreicht. Frankreich zitterte sich am Sonntag beim 23:21 (17:7) über Tonga zum dritten Sieg im dritten Spiel. Am Tag zuvor hatte England durch ein ...

Rugby
:Australier setzen Zeichen für Integration

Die australische Rugby-Nationalmannschaft setzt am Samstag ein Zeichen für Integration und Vielfalt. Zum ersten Mal werden die "Wallabies" bei einer Weltmeisterschaft ein Trikot mit einem von den Ureinwohnern inspirierten Design tragen. "Es zeigt ...

Rugby
:All Blacks siegen 63:0

Titelverteidiger Neuseeland gelingt der höchste Erfolg bei dieser Rugby-WM. Lionel Messi fehlt definitiv beim Länderspiel in Dortmund. Julia Görges trennt sich von ihrem Trainer.

Meldungen im Überblick

Rugby-WM
:Wenn Rivalen aus dem Boden wachsen

Bei der Rugby-WM schlägt Japan die hoch favorisierten Iren mit Herz, Verstand und Tempo. Im Viertelfinale ist das Team damit trotzdem noch nicht.

Von Thomas Hahn

Rugby-WM
:Favorit Fidschi verliert

Außenseiter Uruguay hat bei der Rugby-WM in Japan für die erste große Überraschung gesorgt. Die zum Teil aus Amateuren bestehende Auswahl bezwang Fidschi mit 30:27 und feierte den größten Erfolg ihrer Geschichte. "Irreal, überragend", sagte Felipe ...

Neuseeland bei der Rugby-WM
:Der Haka der All Blacks sitzt

Neuseelands Rugby-Nationalteam beweist zum Start der Weltmeisterschaft in Japan, wie sehr sein Selbstbewusstsein eine Festung ist - doch es gibt auch Selbstkritik.

Von Thomas Hahn

Olympiastadion
:Rugby im Turbo-Modus beim "Oktoberfest 7s"

Nur 27 500 Zuschauer wollen das internationale Rugby-Turnier im Olympiastadion sehen. Dafür sorgen die, die gekommen sind, mit phantasievollen Kostümen für ordentlich Stimmung.

Von Ralf Tögel

Oktoberfest 7s
:Begraben von Blitzböcken

Die deutsche Rugby-Nationalmannschaft wird beim Oktoberfest 7s Vierter und zeigt, dass sie mit der Weltelite mithalten kann. Südafrika gewinnt das Endspiel - die Zuschauerzahl bleibt unter den Erwartungen.

Von Ralf Tögel

WM in Japan
:Rugby-Riesen im aufgeräumten Inselstaat

Die WM in Japan ist die erste in Asien, das gibt dem Turnier nicht nur wirtschaftlichen Reiz. Der Gastgeber ist bewährter Außenseiter - vor vier Jahren gelang ein denkwürdiger Erfolg, der aber auch Probleme mit sich brachte.

Von Thomas Hahn

Gutscheine: