Rudy Giuliani

SZ PlusStrafverfahren
:In Bedrängnis

2024 wird der Ex-Präsident viele Termine zu koordinieren haben. In Washington, New York, Miami und Atlanta sollen gleich vier Prozesse gegen ihn beginnen - ausgerechnet im Wahljahr. Doch Trump wäre nicht Trump, wenn er nicht selbst daraus noch einen Vorteil für sich ziehen würde.

Von Peter Burghardt

Reaktionen
:"Das ist politische Verfolgung"

Nach Bekanntmachung der Anklage gegen ihn gibt Trump ein vor Wut schäumendes Statement heraus. Auch andere US-Spitzenpolitiker äußern sich schnell.

Von Laurenz Gehrke

Ermittlungen wegen Putschversuch
:Vom Ehrenritter zum Verdächtigen

Dem US-Anwalt Rudy Giuliani droht wegen möglicher Wahlbeeinflussung eine Anklage in Georgia. Das könnte auch seinen Chef Donald Trump in arge Bedrängnis bringen.

Von Fabian Fellmann

USA
:Ermittlungen wegen Wahlbeeinflussung gegen Trump-Berater Rudy Giuliani

Der Anwalt soll am Versuch beteiligt gewesen sein, das Wahlergebnis umzukehren und Trump im Amt zu halten. Im Bundesstaat Georgia wird nun gegen ihn ermittelt.

Leute
:Überraschung missglückt

Rudy Giuliani sorgt in der US-Fassung von "The Masked Singer" für einen Eklat, Matthias Maurer freut sich auf Sprudel, und Keira Knightley begeistert ihre Tochter noch nicht mal als Zuckerfee.

Leute
:Wenn die Maske fällt

Ex-Trump-Berater Rudy Giuliani singt angeblich kostümiert im US-Fernsehen. Sarah Connor liebt ihren Sohn mehr als Sand, und Channing Tatum fühlte sich "wie das fette Kind am Buffet".

Leute
:Wiedersehen in Südafrika

Charlène von Monaco bekommt Besuch von ihrer Familie, Alice Schwarzer hat ein "Playboy"-Angebot abgelehnt, und Schauspieler Helgi Schmid wird manchmal mit Manuel Neuer verwechselt.

SZ PlusRudy Giuliani
:Ein gefallener Held

Trumps Anwalt Rudy Giuliani war einmal einer der populärsten Politiker der Vereinigten Staaten. Jetzt verliert er seine Lizenz - und steht am Tiefpunkt einer Karriere, die er selbst ruiniert hat.

Von Christian Zaschke, New York

New York
:Lizenz von Trump-Anwalt Giuliani ausgesetzt - wegen Lügen zur US-Wahl

Der Jurist und enge Vertraute des Ex-Präsidenten habe "falsche und irreführende Aussagen" gemacht, urteilt ein New Yorker Gericht. Sein Verhalten gefährde das öffentliche Interesse.

New York
:Wohnung von Trump-Anwalt Giuliani durchsucht

Ermittler untersuchen die Rolle von Rudy Giuliani in der Ukraine-Affäre der alten US-Regierung. Nun haben sie mögliche Beweismittel in seiner Wohnung in Manhattan gefunden.

US-Medien
:Smartmatic gegen Fox News

Der Wahlmaschinen-Hersteller hat den Nachrichtensender, drei seiner Moderatoren und zwei Trump-Anwälte auf 2,7 Milliarden Euro wegen Verleumdung verklagt.

Von Lina Wölfel

US-Wahl
:Lawn and Order

Seit der missglückten Pressekonferenz des Trump-Teams auf dem Firmenparkplatz ist Four Seasons Total Landscaping die wohl berühmteste Gartenbaufirma der Welt. Ein Rückblick auf drei verrückte Wochen am Rand von Philadelphia.

Von Mareen Linnartz

Stilkritik
:Pechsträhne

Erst die Pressekonferenz im Gartencenter, jetzt eine Haarfärbemittel-Panne: Rudy Giuliani hat gerade keinen guten Lauf.

Von Alexander Menden

"Borat" bei Amazon Prime Video
:Nicht mehr viel zu holen

Wie besteht der lustige Mann aus Kasachstan in Trumps Amerika? Klar ist: Die 14 Jahre seit Sacha Baron Cohens erstem "Borat"-Film wirken wie eine Ewigkeit.

Von Tobias Kniebe

Rudy Giuliani im neuen Borat-Film
:"Ich werde dich relaxen, okay?"

In der Fortsetzung seines Kinohits "Borat" nutzt Comedian Sacha Baron Cohen einen weiblichen Lockvogel, um Rudy Giuliani in zweideutiger Pose zu filmen.

Von Tobias Kniebe

Fotos und Textnachrichten
:US-Demokraten veröffentlichen Material zu Ukraine-Affäre

Unter den Dokumenten sind auch Fotos, die den Geschäftmann Lev Parnas mit US-Präsident Trump zeigen. Der hatte mehrfach behauptet, Parnas nicht zu kennen.

SZ PlusRudy Giuliani
:Trumps Mann fürs ganz Grobe

Normalerweise würde sich Trump von einem Mitarbeiter trennen, der nicht nur negative Schlagzeilen, sondern auch Probleme verursacht. Im Fall seines polternden Anwalts Giuliani ist das anders.

Von Christian Zaschke

Ukraine-Affäre
:Männer mit Verbindungen zu Trumps Anwalt festgenommen

Die zwei Geschäftsleute aus Florida wollten offenbar gerade das Land verlassen. Sie sollen mit Rudy Giuliani in der Ukraine-Affäre zusammengearbeitet haben.

USA
:Warum ein Impeachment gegen Trump kompliziert ist

Für ein Amtsenthebungsverfahren fehlen klare Regeln - das könnte den Republikanern nutzen. Sie wissen aus eigener Erfahrung, dass das Verfahren bei Wahlen Stimmen kosten kann.

Von Thorsten Denkler

SZ Espresso
:Nachrichten kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Matthias Fiedler

Giulianis Rolle in der Ukraine-Affäre
:"Halten Sie den Mund, Sie Volltrottel! Sie Idiot!"

Trumps Anwalt Rudy Giuliani soll mehr mit der Ukraine-Affäre zu tun gehabt haben, als es das Gesetz verträgt. Jetzt beißt der Mann auf üble Weise zurück. Dabei war der frühere New Yorker Bürgermeister mal ein Held.

Von Thorsten Denkler

Amtsenthebungsverfahren
:"Donald Trump ist erledigt"

Die Republikaner verurteilen die Ermittlungen gegen den Präsidenten, die Demokraten wollen "den Fakten weiter nachgehen". Reaktionen auf ein mögliches Impeachment in den USA.

USA
:Hat Trump sich Wahlkampfhilfe im Ausland beschafft?

Laut einem Whistleblower könnten der US-Präsident und sein Anwalt Giuliani die Ukraine gedrängt haben, gegen seinen politischen Widersacher Joe Biden zu ermitteln.

Von Hubert Wetzel

Trumps Russland-Affäre
:Giulianis Mut zum Nonsens

Trumps Anwalt offenbart im US-Fernsehen ein verqueres Verhältnis zur Wahrheit. Am Tag danach macht er mit einem Tweet alles noch schlimmer.

Von Thorsten Denkler

Ex-Bürgermeister Rudy Giuliani
:Der Mann, der im Weißen Haus gerade richtig für Chaos sorgt

Mit Äußerungen zu heiklen Affären erstaunt Trumps neuer Rechtsberater in Washington. Der US-Präsident zeigt sich gelassen: Giuliani werde "bald die richtigen Fakten kennen".

Von Christian Zaschke, New York

Fall Stormy Daniels
:Trump widerspricht Trump

Was sein neuer Anwalt gesagt hat, sei nicht richtig, erklärt der US-Präsident - dabei hatte er die Aussagen zuvor via Twitter bestätigt. Ein Überblick über den immer widersprüchlicheren Fall Stormy Daniels.

Von Thorsten Denkler, New York

USA
:Giuliani stößt zu Trumps Anwaltsteam

Der ehemalige New Yorker Bürgermeister soll Sonderermittler Mueller davon überzeugen, die Russland-Untersuchung zügig abzuschließen.

Von Johannes Kuhn

SZ Espresso
:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig ist und wird.

Von Lea Kramer

Trump-Regierung
:Giuliani verzichtet überraschend auf das US-Außenministerium

Der ehemalige New Yorker Bürgermeister galt wegen seiner Loyalität zu Trump als aussichtsreicher Kandidat. Sein Rückzug dürfte nicht ganz freiwillig passiert sein.

Von Lea Kramer

USA
:Trumps Machtzirkel

Sie stehen so gut wie fest: Trumps Berater und Minister, mit deren Unterstützung der künftige Präsident vom 20. Januar an seine Ideen umsetzen wird. Eine Übersicht

Von S. Gierke, S. Jannasch, M.C.Schulte von Drach, P.Munzinger, A. Triesch, M. Matzner, B. Moscovici

US-Republikaner
:"Unser Land ist in größerer Gefahr als an 9/11"

New Yorks Ex-Bürgermeister Giuliani sieht die USA vor dem Untergang und Trump als einzigen Retter. Der muss nicht mal Abtreibung und Homo-Ehe verdammen, um von Hardcore-Christen bejubelt zu werden.

Von Matthias Kolb, Washington

SZ PlusSeite Drei über Rudy Giuliani
:Der Haltlose

Rudy Giuliani war einst Bürgermeister von New York. Damals warnte er vor dem Hass, der Gesellschaften zerfrisst. Heute hetzt er gegen Muslime und Mexikaner - und spielt für Donald Trump den Hofnarren.

Von Hubert Wetzel

Erste "Tonight Show" mit Jimmy Fallon
:Evolution des Humors

Jimmy Fallon hat seine erste "Tonight Show" moderiert. Schon jetzt ist klar: Es wird einen Paradigmenwechsel im amerikanischen Humor geben. Zur Premiere kamen zahlreiche Prominente, es gab sehr witzige Momente - und New York.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Gutscheine: