Router

Sicherheit im Internet
:"Wenn Ihr Fingerabdruck im Netz landet, ist er für alle Zeiten verbrannt"

Je mehr Smartphones, vernetzte Gadgets und Web-Dienste wir nutzen, desto mehr Angriffsfläche bieten wir. IT-Experte Christian Funk erklärt, wie man sich im Internet schützt.

Interview von Max Muth

Skyroam
:Mobiler Router für Weltenbummler ohne Wlan

Skyroam hat einen Mobilfunk-Router entwickelt, der unterwegs schnellen Netzzugang ermöglichen soll. Das funktioniert wegen des schlechten Netzausbaus aber nur bedingt.

Von Helmut Martin-Jung

Telekom-Router
:Telekom-Hacker zu Bewährungsstrafe verurteilt

Im November 2016 waren mehr als eine Million Telekom-Kunden offline. Hinter dem Angriff steckte ein 29-jähriger Brite. Er muss weitere Prozesse fürchten.

Störerhaftung
:Filesharing - Routerbesitzer müssen Passwort nicht ändern

Der Bundesgerichtshof sieht aktuelle Passwörter ab Werk als sicher an. Das könnte die Abmahnindustrie ärgern.

Von Sebastian Gluschak

Internet
:Der Routerzwang endet - was Internetnutzer jetzt wissen müssen

Die Gängelung hat ein Ende: Von Montag an können Sie sich aussuchen, mit welchem Gerät Sie zu Hause ins Netz gehen. Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Jessica Binsch

Augmented Reality
:Diese App macht Wlan sichtbar

Funkmasten, Satelliten, pulsierende Wellen: Die App "Architecture of Radio" ist nichts für Menschen mit Angst vor "Elektrosmog".

Von Angela Gruber

Internet-Zugang
:Abschied vom Routerzwang

Die Koalition hat sich geeinigt: Jeder Nutzer soll frei wählen dürfen, welches Gerät er für den Internet-Zugang benutzt. Das hat Vorteile.

Von Angela Gruber

Crowdfunding für Verschlüsselungs-Hardware
:Anonymes Surfen für Jedermann

Wer seinen Internetverkehr verschlüsseln will, muss sich bislang oft mit komplizierter Software beschäftigen. Deutlich einfacher soll es mit einer kleinen Hardware-Box gehen. Deren Erfinder werden bei ihrer Crowdfunding-Kampage derzeit regelrecht mit Geld überschüttet.

Sicherheitslücke bei Routern
:Hunderttausende O2-Kunden sollten Passwort ändern

Der Telefonanbieter O2 fordert seine Kunden dringend dazu auf, ihr Router-Passwort zu ändern. Der Aufruf betrifft alle Nutzer, die ihren Wlan-Router noch mit dem voreingestellten und nur scheinbar zufälligen Netzwerkschlüssel betreiben. Hacker könnten ansonsten das Kennwort sehr leicht ausrechnen.

Hack von AVM-Routern
:Nur das Update schützt die Fritzbox

Millionen Deutsche könnten betroffen sein: Das Sicherheitsleck in den weit verbreiteten Fritzbox-Routern kann nur durch ein Update behoben werden. Experten weisen nach, dass das vom Hersteller empfohlene Abschalten des Fernzugriffs nicht genügt, um Attacken abzuwehren.

Aktivisten gegen Provider
:Mit aller Macht gegen den Routerzwang

Dürfen Internetprovider den Kunden vorschreiben, mit welchem Gerät sie ins Netz gehen? Verbraucherschützer und Netzaktivisten fordern ein Ende des sogenannten Routerzwangs. Die Nachteile für die Kunden seien viel zu groß.

Von Mirjam Hauck

Starnberg
:Heimliche Signale im Schulhaus

Eigentlich sind Handys im Unterreicht verboten. Doch in der Praxis tun sich Direktoren und Lehrer schwer, digitale Medien auszusperren. Denn manchmal sind sie mit überraschend raffinierten Tricks konfrontiert

Michael Berzl und Alessa Kästner

"Nichts geht mehr"
:Rathäuser tagelang ohne Internet

Der Ausfall eines Routers im Landratsamt legt Verwaltungen in vielen Städten und Gemeinden lahm.

Erich C. Setzwein

Gutscheine: