Niederlande

Rotterdam: Polizei erhielt "konkreten" Hinweis auf Anschlagspläne

Ein Konzert der Gruppe "Allah-Las" war wegen eines Hinweises der spanischen Polizei abgesagt worden. Eine Verbindung zu den Anschlägen in Spanien sehen die Ermittler bislang aber nicht.

Turnfest in Berlin

Energieball im Bauch

Elisabeth Seitz behält auch nach neun Jahren eine besondere Rolle in ihrem Sport: Sie kann alle mitreißen.

Von Volker Kreisl, Berlin

Kunst

Schneller und schneller

Peter Riss überrascht die Besucher der Biennale in Venedig mit einem Kinderkarussell - bunt, lustig, bedrohlich

Von Martina Scherf

Genetik

Was genetische Analysen verraten und was nicht

Haar- und Augenfarbe eines Menschen lassen sich anhand von Erbgutproben schon heute bestimmen. Aber wie sieht es bei der geographischen Herkunft eines gesuchten Verdächtigen aus? Was die genetische Forensik kann - und wo ihre Grenzen sind.

Von Hanno Charisius

Riot police clash with demonstrators in the streets near the Turkish consulate in Rotterdam 5 Bilder
Proteste gegen Auftrittsverbote

Wachsende Spannungen zwischen der Türkei und den Niederlanden

Der Außenminister darf nicht landen, die Familienministerin wird ausgewiesen, in Rotterdam und Istanbul gehen die Menschen gegen die Auftrittsverbote auf die Straße. Die Bilder.

Wahlkampfauftritt

Streit zwischen den Niederlanden und der Türkei eskaliert

Die niederländischen Behörden weisen die türkische Familienministerin aus und gehen mit Wasserwerfern gegen Demonstranten in Rotterdam vor.

Turkish Foreign Minister Cavusoglu at the International Tourism Trade Fair ITB in Berlin
Türkei

Niederlande verweigern türkischem Außenminister Landung - Erdoğan droht

Vergangenes Wochenende irritierte Mevlüt Çavuşoğlu mit einem Wahlkampf-Auftritt in Deutschland. Jetzt streitet sich der Minister mit den Niederlanden. Der türkische Präsident wütet.

Gänse im Stall
Vogelgrippe-Erreger

H5N8: Wandelbar, ausdauernd, gefährlich

Der Vogelgrippe-Erreger alarmiert Forscher: Er passt sich extrem schnell an und kann über weite Strecken reisen. Varianten aus Asien könnten auch dem Menschen gefährlich werden.

Von Kai Kupferschmidt

Für  Skydiving-Anlage in Neufahrn

Fracht aus Rotterdam

Jahresrückblick - 'Die Orestie'
Antiken-Drama

Der Ochse auf der Zunge

Kurt Steinmann hat die "Orestie" des Aischylos neu übersetzt. Im hohen Ton und mit modernen Redensarten macht er dieses Kunstwerk der Kunstwerke zugänglich.

Von Gustav Seibt

Kunstbiennale

Manifesta-Architektur

Das niederländische Architekturbüro OMA verantwortet 2018 die Kunstbiennale Manifesta in Palermo. Das von Rem Koolhaas gegründete Büro will sich mit der Geschichte und den Transformationen der Stadt beschäftigen.

Von Catrin Lorch

Germany v Netherlands - Women's International Friendly
Frauen-Nationalmannschaft

Freude über Ballstafetten

Frauen-Bundestrainerin Steffi Jones ist nach dem 4:2 in der EM-Qualifikation gegen die Niederlande froh. Jetzt wartet eine Fortbildung bei Bundestrainer Joachim Löw.

Plattform Nestpick

Wohnen auf Zeit

Drei Immobilien-Start-ups gehörten zu Rocket Internet. Nun ist nur noch Nestpick übrig - und auch die Firma hatte immer weniger Erfolg, Mitarbeiter mussten gehen. Nun wird das Buchungsportal zur Suchmaschine für Apartments reduziert.

Von Benedikt Müller

Portugal vs Andorra
WM-Qualifikation

Ronaldo schießt Portugal mit vier Toren zum Sieg

Der Europameister feiert wie Frankreich in der WM-Qualifikation seinen ersten Sieg. Bayern-Profi Julian Green trifft für die USA beim historischen Sieg gegen Kuba.

Internationaler Fußball

Mourinho verliert gegen Watford

Für Manchester United läuft es aktuell überhaupt nicht gut. Dagegen trifft Ilkay Gündogan für den Stadtrivalen ManCity. Sami Khedira gibt mit Juventus die Tabellenspitze ab.

Assembly of the European Club Association in Geneva
Sporticker
Bundesliga

Rummenigge: Champions-League-Reform hilft Bayern auf dem Markt

Der Bayern-Boss glaubt, dass Spieler wie Lewandowski noch lange in München bleiben. Lahm, Müller und Alaba fallen gegen Ingolstadt aus. Uli Hoeneß lobt den BVB.

Bastian Schweinsteiger
ManU

"Guter Partner"

Die ManUnited-Legende Paul Scholes fordert den Einsatz von Ex-Nationalspieler Bastian Schweinsteiger als ideale Ergänzung im Mittelfeld.

FC Schalke 04 v Bayern Muenchen - Bundesliga
Sporticker
Bundesliga

Magen-Darm-Virus befällt den FC Bayern

Philipp Lahm, Thomas Müller und David Alaba fallen gegen Ingolstadt aus. Arjen Robben spricht über Motivationsprobleme. Laura Ludwig und Kira Walkenhorst haben nur noch eine Chance im Tour-Finale.

Bastian Schweinsteiger
Manchester United

Paul Scholes ruft nach Schweinsteiger

Die Klub-Legende von Manchester United vermisst den aussortierten Spieler nach der Blamage gegen Rotterdam. Schweinsteiger spielt derweil Golf mit seiner Frau.

Arjen Robben
Sporticker
FC Bayern

Robben: "Das war ein harter Schlag"

Der Bayern-Spieler spricht über seine langwierige Verletzung und Motivationsprobleme. Manchester United verliert überraschend gegen Rotterdam. Laura Ludwig und Kira Walkenhorst haben Probleme im Tour-Finale.

665589933
Sporticker
Europa League

Manchester United unterliegt überraschend Rotterdam

Trainer José Mourinho findet das "doppelt unglücklich". Laura Ludwig und Kira Walkenhorst verlieren beim Tour-Finale gleich zwei Mal, US-Fußballerin Megan Rapinoe führt den Hymnenprotest fort.

Heilige Stadt ohne Hektik: Im Herbst zeigt Rom seine ruhige Seite
Italien

Barbaren auf den Stufen

1,5 Millionen Euro hat der römische Juwelier Bulgari für die Renovierung der Spanischen Treppe in Rom springen lassen. Nun möchte er sie nachts mit einem Gitterzaun vor Säufern schützen. Darf der Schmuckhändler das?

Von Oliver Meiler, Rom

Niederlande

Türkischer Konflikt an der Nordsee

Der Kampf Ankaras gegen den Prediger Fethullah Gülen wird inzwischen auch in den Niederlanden ausgetragen. Nicht nur unter Politikern, sondern auch auf dem Rücken von Schulkindern und Verbänden und Vereinen.

Von Thomas Kirchner, Brüssel

Fernsehturm in Berlin
Online-Makler

Die Revolution fällt aus

Wohnung finden, Mietvertrag abschließen, Kaution zahlen - alles online: So wollen mehrere Start-ups klassischen Maklern Konkurrenz machen. Doch nun steckt schon wieder eine Neugründung in Schwierigkeiten.

Von Benedikt Müller

Europa und Islam im Mittelalter

Liebender und Geliebter

Das Leben des Dichters aus Mallorca war abenteuerlich, manche Predigt endete im Gefängnis. Spanien feiert Ramon Llull, den Meister der katalanischen Sprache, der vor 700 Jahren starb.

Von Reinhard J. Brembeck