Rotlichtmilieu

SZ MagazinSchweizer Rotlichtmilieu
:Nacht und Nebel

Ein Schweizer Bordellbetreiber soll auf seine Exfrau geschossen haben. Er muss ins Gefängnis. Und kommt plötzlich wieder frei. War alles ein Komplott?

Von Charlotte Theile

Illegale Preisabsprachen in der Stahlindustrie
:Schienenhersteller findet weitere Bordellrechnungen

Unter den Decknamen Jedi, Bleichgesicht oder Domina trafen sich die Mitarbeiter mehrerer großer Stahlkonzerne, um die Preise für Bahngleise festzulegen. Die "Schienenfreunde" sollen sich auch gemeinsam im Rotlichtmilieu vergnügt haben. Einer der beteiligten Konzerne ist nun erneut auf verdächtige Rechnungen gestoßen.

Mordprozess in Aachen
:Pretty Woman mit tragischem Ende

Ein alter Freier holt eine drogenabhängige Prostituierte von der Straße, die beiden heiraten, sie geht auf Entzug, studiert und wird Ärztin. Dann bringt sie ihn um. Das hat Lydia H. gestanden. Warum, das ist bis jetzt rätselhaft geblieben.

Bernd Dörries, Aachen

Düsseldorf
:Rotlicht-König Bert Wollersheim festgenommen

Die Vorwürfe klingen wie aus einem schlechten Film: In den Etablissements des Düsseldorfer Bordellbetreibers Bert Wollersheim sollen Freier betäubt und dann um ihr Geld gebracht worden sein. Die Polizei nahm den 61-Jährigen jetzt bei einer Großrazzia fest

Berlusconi-Prozess um "Rubygate"
:Striptease im Nonnenkostüm

Heute sitzt sie im Regionalparlament der Lombardei, früher war sie Showgirl, Silvio Berlusconis Zahnpflegerin - und zeitweise auch Stripperin? Nicole Minetti habe für den Cavaliere im Nonnenkostüm getanzt, sagt eine Zeugin im "Rubygate"-Prozess aus. Die verfolgt allerdings auch eigene Interessen.

Erbe einer Bankerin
:Bordellbesitzer wegen Mordes vor Gericht

Das goldene Handy der ermordeten Bankerin führte die Ermittler in ein Bordell: Dessen Besitzer soll die 75-Jährige ermorden haben lassen, um an deren Geld zu gelangen. Gemeinsam mit drei anderen Angeklagten steht er nun in Krefeld vor Gericht.

Oberhausen
:Mann sticht nach Schusswechsel Polizisten nieder

Mit Messer und Schusswaffe randaliert ein 30-Jähriger nahe des Oberhausener Rotlichtviertels. Die alarmierten Polizisten versuchen, ihn zu überwältigen - zwei Beamte werden niedergestochen.

Bonner Sex-Abgabe
:Steuerticket auf dem Straßenstrich

Wer auf dem Straßenstrich anschaffen geht, ist mit den Finessen lokaler Steuergesetze nicht immer vertraut. Bonner Beamte haben deshalb kurzerhand einen Park-Automaten umgerüstet:Prostituierte müssen nun vor der Arbeit ein Ticket kaufen - sechs Euro Sex-Steuer pro Nacht.

"Tag der offenen Tür" im Bahnhofsviertel
:Banken, Bars und Bordelle

In der Frankfurter "Bahnhofsviertelnacht" öffnet das Quartier seit 2008 einmal im Jahr seine Pforten. Dann bekommt das interessierte Publikum Einblicke in einen Ort voller Geheimnisse, der zugleich als schick und trendy gilt. Dabei ist das Rotlichtviertel zuallererst eines: Lebensraum für eine hybride, städtische Kultur.

Volker Breidecker

Hamburg
:Zwei Männer sterben nach Schießerei

Als sich ein Streit in einem Hamburger Lokal auf die Straße verlagert, eskaliert die Situation: Es fallen Schüsse, zwei Männer sterben. Die Hintergründe der Tat führen möglicherweise ins Rotlichtmilieu.

Hannover
:Kopfschüsse nach Streit über Fußball-WM

Ein 42-Jähriger soll in Hannovers Rotlichtviertel zwei Italiener niedergeschossen haben. Die Männer hatten darüber gestritten, wie oft Italien die Fußball-WM gewonnen hat.

Gutscheine: