Rotes Meer

Schifffahrt
:Banger Blick nach Taiwan

Die deutschen Reeder haben mit 1800 Containerschiffen die größte Handelsflotte der Welt. Doch die gefährliche politische Lage rund um einige wichtige Seerouten bereitet ihnen große Sorgen.

Von Saskia Aleythe

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:EU-Einsatz im Roten Meer: Test für Europas militärische Zusammenarbeit

Ein deutsches Kriegsschiff soll bald im Roten Meer Frachtschiffe schützen. Wird die EU selbst zum Akteur im Nahostkrieg?

Von Lars Langenau und Hubert Wetzel

Aktuelles Lexikon
:Aspides

Schild und Schutz vor großen militärischen Gefahren, vor den antiken Persern ebenso wie vor den Huthi-Milizen der Gegenwart.

Von Joachim Käppner

SZ PlusVirales Huthi-Video
:Pirat der Woche

"Gott, bist du schön" - ein Video vom Kapern eines Frachtschiffes im Roten Meer geht viral. Über die bizarre Ästhetik des Terrors im Tiktok-Zeitalter.

Von Gerhard Matzig

Äthiopien
:Vorstoß zur Küste

Äthiopien fehlt ein Hafen, findet Premier Abiy - und schließt einen Deal mit Somaliland, das Zugang zum Golf von Aden hat. Doch die Region gehört offiziell zu Somalia. Mogadischu ist in Rage. Provoziert der Hafenstreit einen weiteren Krieg?

Von Arne Perras

SZ PlusRotes Meer
:Wacht am Bab el-Mandeb

Seit Beginn des Krieges im Gazastreifen greift die schiitische Miliz Handelsschiffe im Roten Meer an. Nun reagieren die USA - und auch Deutschland will sich beteiligen.

Von Paul-Anton Krüger und Dunja Ramadan

Überfälle im Roten Meer
:Hapag-Lloyd leitet Routen um

Aus Sorge um die Sicherheit der Schiffe und ihre Besatzungen meidet Hapag-Lloyd die Passage durch den Suezkanal. Weitere Reedereien schließen sich an.

Vor Jemen
:Strack-Zimmermann will Deutsche Marine ins Rote Meer schicken

Ein Frachter von Hapag-Lloyd wurde vor der Küste Jemens beschossen und beschädigt. In letzter Zeit häufen sich die Angriffe in der Region. Die Bundesregierung prüft nun eine Bitte aus den USA, sich an einem Einsatz dort zu beteiligen.

Von Nadja Lissok

Rotes Meer
:Attacke auf iranisches Schiff

In Wien hatten die Delegationen gerade ihre ersten Sitzungen zur Rettung des Atomabkommens mit Iran beendet, als am Dienstagabend eine Nachricht aus dem Roten Meer Unruhe auslöste: Das iranische Schiff Saviz wurde vor der Küste Dschibutis durch eine ...

Israel
:Wie in einer anderen Welt

Israel befindet sich noch im Lockdown, erlaubt Einheimischen aber Urlaub am Roten und am Toten Meer. Das Modell könnte Vorbildfunktion haben.

Von Peter Münch

Sudan
:Bereit zum Aufstieg

Bislang kommen fast nur Taucher als Touristen in den Sudan. Dort ist das Rote Meer noch intakt. Nun sollen sie an Land gelockt werden.

Von Anja Martin

Tourismus in Israel
:Klettern und Boarden in der Wüste

Israel hat mehr Gäste denn je, gerade auch aus Deutschland. Besonders die Negev-Wüste soll noch bekannter werden - und Eilat am Roten Meer könnte den klassischen Sonnenzielen Konkurrenz machen.

Von Anna Karolina Stock

Messerangriff in Badeort
:Zwei deutsche Frauen in Ägypten getötet

Ein Mann hat im Badeort Hurghada Hotelgäste mit einem Messer angegriffen. Er soll dem Terrornetzwerk "Islamischer Staat" angehören.

Ägypten
:Kamel von links

Wer in der Gegend des ägyptischen Hurghada Urlaub macht, kommt wegen der Strände und der Riffs. In die Wüste fahren bisher nur wenige. Selber schuld. Ein Besuch im Wadi el Gemal.

Von Andreas Glas

Tourismus in Ägypten
:Hoffnung auf die Rückkehr der Deutschen

El Gouna am Roten Meer hat alles, was ein Urlaubsort braucht - außer genügend Gäste. Doch wie in ganz Ägypten hofft man auf das Ende der Krise. Die Nachfrage aus Deutschland zieht an.

Von Paul-Anton Krüger

Rotes Meer
:Al-Sisi "verschenkt" Inseln an Saudi-Arabien - Ägypter sind sauer

Der Präsident gebe ägyptisches Land für "eine Handvoll Dollar" an den Nachbarn ab, zürnen Kritiker. Tatsächlich ist wohl mehr Geld im Spiel.

Tourismus
:Burka und Bikini

Europäische Urlauber gehen bislang davon aus, dass sich alle nach ihnen richten. Jetzt kommen die Saudis nach Ägypten - das wird spannend.

Von Stefan Fischer

Ausschreibung
:Gewaltiger Kanal soll das Tote Meer retten

Seit 50 Jahren trocknet das Tote Meer langsam aus. Nun plant Jordanien einen Kanal, der Wasser aus dem Roten Meer dorthin transportieren soll.

Krise in Ägypten
:Aus für Port Ghalib?

Als Luxusresort sollte Port Ghalib alle anderen Urlaubsorte am Roten Meer übertreffen. Aber zunächst starb der Patriarch, die Pläne ruhen. Nun halten die politischen Unruhen die Gäste fern.

"Rotes Meer" bei Arte
:Neue Perspektiven in Schweden

Krimis aus keiner anderen Region haben derzeit bei uns so Konjunktur wie die aus Skandinavien. Arte startet mit "Rotes Meer" von Ake Edwardson nun eine neue Krimi-Serie aus Schweden. Der darin ermittelnde Kommissar Erik Winter unterscheidet sich jedoch von den anderen Kommissaren, die uns aus diesem Land bislang bekannt sind. Er ist weniger depressiv.

Katharina Riehl

Ägypten
:Deutsche Familie stirbt bei Glasboot-Unfall im Roten Meer

Ausflug in die Unterwasserwelt endet tödlich: Vor der Küste des ägyptischen Urlaubsorts Hurghada ist ein Glasboot auf ein Korallenriff aufgelaufen und zersplittert. Eine dreiköpfige Familie aus Deutschland ist einem Medienbericht zufolge ertrunken.

Deutsche verlassen Kairo
:Der Auszug aus Ägypten

Während Touristen weiter an den Reisezielen am Roten Meer urlauben, versuchen Tausende Deutsche, die ägyptischen Großstädte zu verlassen - ein zum Teil gefährliches Unterfangen.

Daniela Dau

Iran schickt U-Boote ins Rote Meer
:Auf Tauchfahrt

Offiziell sollen sie "ausländische Kriegsschiffe in den Gewässern identifizieren und den Meeresboden untersuchen": Iran lässt mehrere U-Boote in den Golf von Aden und ins Rote Meer einlaufen. Dort stehen sie den Kriegsschiffen und Flugzeugträgern der US-Marine gegenüber.

Tomas Avenarius

Erklärung eines Wunders
:Wie sich das Meer teilte

Für die einen ist es ein Wunder, für die anderen ein Märchen. Doch vielleicht war die biblische Teilung des "Schilfmeeres" ja ein natürliches Ereignis.

Christopher Schrader

Ägypten
:Vier Deutsche sterben bei Busunfall in Ägypten

Beim Zusammenstoß ihres Kleinbusses mit einem Güterzug sind am Roten Meer vier deutsche Touristen getötet worden. Zwei weitere und der Fahrer überlebten verletzt.

Gutscheine: