Roter Planet

Roter Planet
:Reise zum Mars in der Kinder-Uni

Gibt es Leben auf dem Mars? Wie sieht die Erde aus, wenn man sie von einem anderen Planeten aus betrachtet? Unter dem Motto "Flieg mit mir zum Mars" laden Dr. Herbert Mosebach und Professorin Ursula Mosebach alle Kinder im Alter von neun bis ...

Mars
:Lavaschnecken auf dem Roten Planeten

Ein Bild von einem Gesicht gibt es auf dem Mars nicht - auch wenn das manche Spinner glauben. Aber die Strukturen, die Nasa-Forscher jetzt auf dem Roten Planeten entdeckt haben, sehen aus der Ferne tatsächlich aus wie Scharrbilder. Geschaffen hat sie aber die Natur.

Laura Hennemann

Mission zum Roten Planeten
:Kein Geld, kein Plan - aber zum Mars

Die Mars-Forschung steckt im vielleicht größten Schlamassel ihrer Geschichte. Trotzdem will die Nasa am Samstag mit dem "Mars Science Laboratory" erneut einen Rover zum Roten Planeten schicken.

Alexander Stirn

Mars-Sonde "Phobos-Grunt"
:Blamage im All

Alle Versuche, die russische Marssonde "Phobos-Grunt" noch zu retten, sind bislang gescheitert. Somit wächst die Wahrscheinlichkeit, dass das 13,5 Tonnen schwere Gerät Ende November auf die Erde stürzt.

Alexander Stirn

Russische Mars-Sonde
:Brandneuer Weltraumschrott

Rückschlag für Russlands Raumfahrt: Die Mars-Sonde "Phobos-Grunt", die Bodenproben vom Marsmond Phobos nehmen soll, ist in einer Erdumlaufbahn gestrandet und könnte verlorengehen. Doch noch besteht Hoffnung.

Alexander Stirn

Wasser auf dem Mars
:Flüssige Spuren im Marssand

Dunkle Spuren erscheinen, dann sind sie wieder weg - was haben die Aufnahmen des "Mars Reconnaissance Orbiter" zu bedeuten? Womöglich zeigen die neu veröffentlichten Bilder: Auf dem erdähnlichen Planeten könnte es fließendes Salzwasser geben.

Markus C. Schulte von Drach

Raumforschung
:Der blaue Mars

Der Rote Planet war möglicherweise einst von einem riesigen Ozean bedeckt. US-Forscher halten sogar einen ähnlichen Wasserkreislauf mit Wolken, Niederschlägen und Flüssen wie auf der Erde für möglich.

Gutscheine: