Rote Flora

Meinungsfreiheit
:Linksradikale Plattform Indymedia klagt gegen Vereinsverbot

Dieses wurde den Aktivisten vom Bundesinnenministerium nach dem G-20-Gipfel auferlegt. Unterstützung erhalten sie von der Organisation Reporter ohne Grenzen.

Von Reiko Pinkert und Ronen Steinke

Nach G-20-Krawallen
:Altmaier vergleicht Rote Flora mit Hassprediger-Moschee

"Treffpunkte von gewaltbereiten Linksextremen müssen geschlossen werden", fordert der Chef des Bundeskanzleramtes nach den gewalttätigen G-20-Protesten.

G-20-Krawalle
:Wer ist schuld am Desaster in Hamburg?

Polizisten, die den Einsatz verweigern, Linke, die Gewalt gutheißen, Politiker, die die Gefahr unterschätzen: Nach dem G-20-Gipfel gibt es Schuldzuweisungen allerorten. Die Positionen im Überblick.

Von Hannah Beitzer

Rote Flora
:"Die Flora gehört zur Schanze, zu unserer Kultur"

Politiker fordern nach dem G-20-Gipfel die Schließung des linken Kulturzentrums Rote Flora in Hamburg. Doch die Autonomen bekommen Unterstützung - ausgerechnet von Betroffenen der Krawalle.

Von Peter Burghardt

G-20-Gipfel in Hamburg
:In Hamburg formiert sich der Widerstand

In einer Woche treffen sich die G 20 - ausgerechnet in Hamburg. Es ist, als hätten sie hier lange auf nichts anderes gewartet.

Von Holger Gertz

SZ PlusProteste gegen den G-20-Gipfel
:Alles kurz und klein

In einer Woche treffen sich in Hamburg die G 20 - ausgerechnet. Gleich um die Ecke sind Hafenstraße und Rote Flora. Der Widerstand formiert sich. Es ist, als hätten sie hier 30 Jahre lang auf nichts anderes gewartet.

Von Holger Gertz

SZ PlusVerdeckte Ermittlungen in der Roten Flora
:Liebst du mich?

Drei Polizistinnen ermittelten jahrelang verdeckt im Hamburger Antifa-Milieu. Sie machten das sehr gut. So gut, dass die Ausgespähten der Roten Flora sie unmöglich vergessen können.

Von John Goetz und Thomas Hahn

Rote Flora
:Polizei geht gegen Linke vor - mit Pinsel und Farbe

Ein Plakat an der Fassade des Hamburger Kulturzentrums "Rote Flora" stellte verdeckte Ermittler in der linken Szene an den Pranger. Die Polizei wollte sich das nicht bieten lassen.

Linksautonome in Hamburg
:Enttarnung einer Ermittlerin

Ein Bericht liefert Details aus der geheimen Polizeiarbeit in Hamburgs autonomer Szene: Ermittlerinnen im Geheimdienst müssen ihre Geschichte nicht nur glaubwürdig vertreten, sondern sich auch in die Herzen ihrer Beobachtungsobjekte spielen.

Von Thomas Hahn

Verdeckte Ermittlungen in Hamburg
:Die Legende der Iris P.

Eine Hamburger Polizistin bespitzelt über Jahre die linke Szene - Liebesbeziehungen inbegriffen. Nun hat Iris P. selbst sich geäußert, doch ihr Einsatz bleibt rätselhaft.

Von Thomas Hahn

Spitzelaffäre in der Roten Flora
:Liebe linke Mitstreiterin

Jahrelang arbeitete Iris P. in der Roten Flora in Hamburg als verdeckte Ermittlerin. Doch die Polizistin saß dort nicht nur in Plenarsitzungen und pflegte Liebesbeziehungen. Sie war auch beim linken Radiosender "Freier Sender Kombinat" eingeschleust. Hat die Polizei gegen die Pressefreiheit verstoßen?

Von Thomas Hahn

ExklusivSpitzelaffäre in Hamburg
:Senat bestätigt verdeckte Ermittlungen in der Roten Flora

Als Iris S. hat eine Ermittlerin jahrelang Hamburgs linke Szene ausspioniert. Der Senat bestätigt nun auf Anfrage einer Oppositions-Politikerin offiziell den Einsatz. Doch es bleiben Fragen offen.

Von Sarah K. Schmidt

Spitzelaffäre in der Roten Flora
:Tief in den Strukturen

Sechs Jahre soll eine Polizistin unter falschem Namen im Umfeld der Roten Flora in Hamburg ermittelt haben, dabei sogar Liebesbeziehungen eingegangen sein. Aktivisten haben sie kürzlich enttarnt. Nun beschäftigt der Fall die Politik.

Von Hannah Beitzer

Linkes Kulturzentrum
:Rote Flora wieder Eigentum Hamburgs

Das frühere Theatergebäude ist bundesweit bekannt, der geplante Umbau der "Roten Flora" entfachte Protest und Krawalle. Nun kauft die Stadt Hamburg das linksautonome Kulturzentrum zurück.

Linkes Kulturzentrum in Hamburg
:Rote-Flora-Eigentümer ist zahlungsunfähig

Seit fast 25 Jahren ist das Kulturzentrum im Hamburger Schanzenviertel besetzt. Weil Klausmartin Kretschmer, der Besitzer der Roten Flora, mit dem Finanzamt im Streit liegt, ist jetzt das Insolvenzverfahren gegen ihn eröffnet worden.

SZ JetztProtest im Gefahrengebiet
:Widerstand sinnlos?

Die Hamburger wehren sich gegen das Gefahrengebiet - indem sie die Polizei ärgern. Auf Facebook bekommt Punkte, wer auf der Straße kontrolliert wird. Was ist das nun: Sinnvoller Protest oder doofe Provokation? Ein Fall für zwei.

Von Katharina Elsner und Nadja Schlüter

Streit um Hamburger Kulturzentrum
:Kampf um die kleine Freiheit

In Hamburg eskaliert der Streit um das besetzte linke Kulturzentrum "Rote Flora", am Wochenende werden heftige Krawalle erwartet. Doch vielen gilt der Konflikt als Beleg für wachsende soziale Kälte in der Hansestadt

Von Charlotte Parnack, Hamburg

Gutscheine: