Romy Schneider

Kino
:Comeback an der Côte d'Azur

Das ABC Kino ehrt Romy Schneider mit einer Filmreihe.

SZ PlusKaiserin Elisabeth
:„Kein Mensch würde von Sisi reden, hätte es Romy Schneider nicht gegeben“

Warum fluten gerade wieder lauter Filme, Serien und Bücher über die österreichische Kaiserin den Markt? Die Kunsthistorikerin Katrin Unterreiner erklärt, warum der Mythos sich so hartnäckig hält – und was die größten Sisi-Irrtümer sind.

Interview von Verena Mayer

MeinungÖsterreich
:Die Disneyprinzessin

125 Jahre nach dem Tod der Kaiserin Elisabeth schwappt eine Sisi-Welle durch Film und Fernsehen. Eine Tatsache wird dabei allerdings gerne ausgespart.

Von Verena Mayer

Mythos Elisabeth von Wittelsbach
:Für immer Sisi

Vor 185 Jahren wurde die spätere Kaiserin von Österreich-Ungarn in München geboren. Seit einiger Zeit gibt es einen Boom an neuen Büchern, Filmen, Theaterstücken, Serien oder Ausstellungen über sie. Lohnt sich das alles? Ein royaler Überblick.

Von Josef Grübl

Film
:Aus Liebe zum Kino

Das Filmmuseum zeigt in den kommenden Monaten Filme von Jean-Luc Godard, Claude Sautet, Hong Sang-soo und Joanna Hogg.

Von Josef Grübl

SZ PlusSchauspielerin Vicky Krieps im Porträt
:"Ich habe lange sehr verträumt gelebt"

Vicky Krieps wirkt in ihren Rollen oft wie ein Mädchen, das zu schnell erwachsen wurde. Aber mit ihrem Trotz kann sie auch als "Sisi" bestehen - und gegen Giganten wie Daniel Day-Lewis. Über eine unfassbar Undurchschaubare.

Von Kathleen Hildebrand

SZ PlusGespräche mit Claude Sautet
:Leben, unbeschönigt

Claude Sautet machte Filme, die nüchtern, nachdenklich und stets rauchumnebelt wirkten. Seine Gespräche mit Kritiker Michel Boujut sind jetzt als Buch erschienen.

Von Andreas Bernard

SZ Plus50 Jahre "Ludwig II."
:"Wir waren halt Ruderknechte"

Vor 50 Jahren drehte Luchino Visconti mit Romy Schneider und Helmut Berger sein Epos vom tragischen Ende des Märchenkönigs Ludwig II. am Starnberger See. Woran erinnern sich Komparsen und Helfer am Set?

Von Sabine Bader

Romy Schneider
:Wie befreit

Eine sehr französische Ausstellung: Zum 40-jährigen Todestag ehrt die Pariser Cinémathèque die Schauspielerin Romy Schneider.

Von Johanna Adorján

SZ PlusRomy Schneiders Tochter
:Die verlassene Tochter

Romy Schneider starb, als ihre Tochter Sarah Biasini vier Jahre alt war. Nun veröffentlicht Biasini ein Buch über ihre berühmte Mutter. Aber: Wie schreibt man über eine Frau, an die man kaum eigene Erinnerungen hat?

Von Johanna Adorján

Literatur
:Töchter ohne Trost

So unterschiedlich ihre Bücher auch sein mögen - Sarah Biasini und Tsitsi Dangarembga, die beide Ende Oktober im Literaturhaus lesen, denken intensiv über das Thema Mütter nach.

Von Antje Weber

SZ PlusSZ MagazinSarah Biasini
:"Ich halte mich nicht für traumatisiert"

Ihre Mutter Romy Schneider starb, als Sarah Biasini vier Jahre alt war. In ihrem Buch erinnert sie sich an die gemeinsame Zeit - und empfindet das Schreiben doch nicht als Therapie.

Interview: Lars Reichardt

Hommage
:Vereint in Schönheit

Der Münchner Autor Thilo Wydra erinnert in einem Buch an Romy Schneider und Alain Delon. Der Franzose wird am Sonntag 85

Von Josef Grübl

Neuhausen
:Freddie Mercury bekommt eine Straße in München

Nicht nur der Queen-Sänger wird im Kreativquartier geehrt. Zwei weitere Straßen benennt die Stadt nach Schauspielerinnen.

Von Philipp Crone

Nachruf auf Michel Piccoli
:Einer der großen Intellektuellen des französischen Kinos

Er drehte mit Buñuel, Chabrol und Godard, war Romy Schneiders letzter Filmpartner. Jetzt ist Michel Piccoli 94-jährig gestorben.

Von Susan Vahabzadeh

Kino
:Michel Piccoli ist tot

Der französische Schauspieler wurde mit Rollen in Filmen wie "Die Verachtung" und "Die Dinge des Lebens" zur Legende.

SZ PlusRomy Schneider
:Mehr als ein Gesicht

Sie war das "Mädel" des deutschen Nachkriegsfilms. Dass sie sich davon befreien wollte, haben die Deutschen ihr nie verziehen. Eine Liebeserklärung an Romy Schneider, die nun 80 Jahre alt geworden wäre.

Von Kathleen Hildebrand

Claus Biederstaedt
:"Ich bin dankbar, dass ich die goldenen Zeiten miterleben durfte"

Er drehte mit Karlowa, gab Romy Schneider den ersten Filmkuss und war die deutsche Stimme von "Inspektor Columbo". Nun wird der Schauspieler Claus Biederstaedt 90 Jahre alt.

Von Gerhard Fischer

Kinofilm über Romy Schneider
:Wer sie aussaugt, stützt sie - und umgekehrt

In "3 Tage in Quiberon" erzählt Emily Atef, wie die erschöpfte Romy Schneider kurz vor ihrem Tod noch ein Interview über ihr kaputtes Leben gab. Ein Drama über Hedonismus und Einsamkeit.

Von Philipp Stadelmaier

Das letzte Interview von Romy Schneider
:Kinotipp der Woche: "3 Tage in Quiberon"

Die Mechanismen des Ruhms und eine unglückliche Frau - Marie Bäumer spielt Romy Schneider, die in einem Kurhotel eines ihrer seltenen Interviews gibt. Es sollte ihr letztes sein.

Videokolumne von David Steinitz

SZ PlusMarie Bäumer im Interview
:Wie man eine Legende spielt

"Kurz vor dem ersten Drehtag kam der Donnerschlag": Die Schauspielerin Marie Bäumer über die Herausforderung, die große Romy Schneider zu verkörpern.

Von Anke Sterneborg

Berlinale
:Meisterleistung oder Terrorporno?

Nach Erik Poppes aufwühlendem Film "Utøya 22. Juli" wirkt die Romy-Schneider-Hommage "3 Tage in Quiberon" fast wie Wellness.

Von David Steinitz

SZ PlusDrei Tage mit Romy Schneider
:Meine Zeit mit Romy

Im März 1981 gab Romy Schneider dem Reporter Michael Jürgs ihr letztes großes Interview. Er erinnert sich für uns an die bewegenden Tage in der Bretagne. Und erzählt, wie es wirklich war.

Von Michael Jürgs

Filmkulissen
:Als ein Raumschiff am Starnberger See landete

Von Herbert Achternbusch bis Oliver Stone: Für Kinofilme, TV-Serien und sogar Hollywood-Produktionen ist das Fünfseenland die ideale Kult-Kulisse.

Von Blanche Mamer

"Sissi"-Schauspielerin
:Unbekannte öffnen Grab von Romy Schneider in Paris

1982 starb die durch die "Sissi"-Trilogie bekannt gewordene Schauspielerin. Jetzt wurde ihr Grab in der Nähe von Paris geschändet.

Surrealist und Querkopf
:Michel Piccoli wird 90 - ein bisschen Unsterblichkeit

Liebe, Verlangen, Dekadenz: Michel Piccoli wusste genau, welche Filme er machen wollte. Luis Buñuel war sein Mann, "Belle de jour" ihr durchtriebenes Meisterstück.

Von Susan Vahabzadeh

Helmut Berger zum 70. Geburtstag
:Tragisch scheiternder König

Als "Märchenkönig" Ludwig II. gelangte er zu Weltruhm, doch später fand Helmut Berger keinen Filmemacher mehr, der ihn lenken konnte. Mit der Karriere ging's bergab, alkoholisierte Auftritte in Talkshows folgten. Zu seinem 70. Geburtstag möchte man ihm mehr solch bewegende Auftritte wünschen, wie er zuletzt wieder einen hatte.

Von Rainer Gansera

Zum 30. Todestag von Romy Schneider
:Verzweifelte Femme Fatale

Romy Schneider, in den Siebzigern die Grande Dame des französischen Kinos, konnte sich in Deutschland nie von ihrem Image als zuckersüße Sissi lösen. 30 Jahre nach ihrem Tod bleibt ihr Lächeln unvergessen und geheimnisvoll. Wie ihre Filme. Ihr Leben in Bildern.

Matthias Huber

ARD: Romy
:"Sie ist die Projektion von uns allen"

Regisseur Torsten C. Fischer spricht über sein Melodram "Romy" und den Lebenskampf einer Frau, die ihrer Zeit voraus und am Ende von allen verlassen war.

C. Keil

VIP-Klick: Yvonne Catterfeld
:Der Traum ist geplatzt

Sie war schon fest als neue Romy Schneider gebucht - doch nun hat Schauspielerin Yvonne Catterfeld ihre Hauptrolle in einem Kinofilm über die Leinwandlegende abgesagt.

Jessica Schwarz spielt Romy Schneider
:Schwarz sehen!

Ist Jessica Schwarz die Richtige für die Verkörperung von Romy Schneider? Vom Bravo-Girl zur tragischen Diva - eine Karriere in Bildern.

Ruth Schneeberger

Gutscheine: