Rom-Reise

Tipps für den Urlaub

Reisetipps, Bilder, Sehenswürdigkeiten und Reiseangebote: Wissen, wo die Reise hingeht.

Italiens Hauptstadt ist eine florierende wirtschaftliche Metropole mit einem sehr vitalen kulturellen Leben. Die zahlreichen Museen und Ausstellungen bezeugen eine sehr lange und prächtige Historie der italienischen Hauptstadt. Nicht zuletzt dafür wird Rom als die "Ewige Stadt" bezeichnet. Am spektakulärsten sind jedoch die Hinterlassenschaften aus der Epoche des Römischen Reiches.

SZ PlusUrlaub im Frühling
:Zwölf Orte in Italien, die noch nicht alle kennen

Wohin im Frühling? Natürlich nach Süden! Vom Bummeln in Mantua über das Blütenmeer im Apennin bis an die Vulkane von Salina: besondere Tipps für die nächste Reise.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

SZ PlusTipps für Urlaub mit dem Nachtzug
:Noch besser schlafen auf Rädern

Das Nachtzug-Netz in Europa wird immer dichter – und so manche Strecke ist für Urlauber besonders attraktiv. Empfehlungen und Neuerungen in unserer interaktiven Karte.

Von Stefan Fischer, Irene Helmes und Sarah Unterhitzenberger (Infografik)

SZ PlusStädtereisen im Sommer
:Auf die Plätze, Open Air

Konzerte, Kino, Theater: Unter freiem Himmel ist im Sommer alles noch ein bisschen schöner. Tipps für besondere Open-Air-Orte, die Kultur bieten und ein Gefühl für das Flair ihrer Stadt – von Barcelona über Wien bis Athen.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Kolumne: Einmal im Leben
:Unterwegs auf der Via Appia

Wo einst römische Legionäre und amerikanische Soldaten marschierten, können heute Wanderer herrliche Natur genießen.

Von Marc Beise

SZ PlusTipps für Urlaub mit dem Nachtzug
:Schlafen auf Rädern

Das Nachtzug-Netz in Europa wird immer dichter – und so manche Strecke ist für Urlauber besonders attraktiv. Elf Empfehlungen in unserer interaktiven Karte.

Von Stefan Fischer, Irene Helmes und Sarah Unterhitzenberger (Infografik)

Hin und weg
:Den Mutigen gehört die Welt

Das Schöne am Reisen ist, dass man Erfahrungen sammeln kann. Manchmal auch sehr kostspielige.

Glosse von Jochen Temsch

SZ PlusItalien
:Radfahren in Rom - bist du verrückt?

Autos wurden in Italiens Hauptstadt immer bevorzugt und öffentliche Verkehrsmittel lange vernachlässigt. Doch seit der Pandemie steigen viele aufs Fahrrad. Inzwischen gibt es Bike-Sharing, die Räder dürfen mit in die Busse - und Aktivisten fordern noch mehr.

Von Elisa Britzelmeier

SZ PlusReisen im Sommer 2021
:Ab in die Stadt

Alle wollen an den Strand, kaum jemand will in die Metropolen - warum eigentlich? Unsere Autorin ist nach Italien gereist und findet: In den schönsten Städten Europas geht es so entspannt zu wie selten zuvor.

Von Monika Maier-Albang

SZ MagazinHotel Europa
:Ankommen, Fenster auf, Glücklichsein

Wenn sich unser Autor jetzt in ein Hotel wünschen dürfte, dann wäre es die Pension "A Trastevere da M.E." in Rom. Warum? Weil es sich dort anfühlt, als hätte man alles Glück der Welt.

Von Patrick Bauer

Virtuelle Besichtigungstouren
:New York, Louvre, Wörthersee - eine digitale Reise

Die Corona-Pandemie macht das Reisen unmöglich. Aber wenigstens virtuell sind viele Orte auf der Welt noch erreichbar. Acht Empfehlungen der SZ-Reiseredaktion.

Von SZ-Autoren

SZ PlusRestaurants in Rom
:Spaghetti für 429,80 Euro 

Zwei Touristinnen posten ihre horrende Restaurantrechnung aus Rom. Empörung und Schadenfreude sind gleichermaßen groß. Aber wie erkennt man eigentlich eine seriöse Pizzeria?

Von Oliver Meiler

Kolumne "Ende der Reise"
:Endlich allein mit Michelangelo

Alle reden über Overtourism. In Italien werden nun aber geniale Ideen dagegen umgesetzt, die sich ein Renaissancefürst nicht schöner hätte ausmalen können. Weiter so!

Glosse von Jochen Temsch

Tourismus
:Picknick, Sandburg, Alkohol: Welche Verbote Urlauber besser beachten sollten

In Rom dürfen Besucher nicht mehr auf der Spanischen Treppe sitzen. Auch andere Urlaubsorte greifen durch, wenn Touristen sich nicht an die Regeln halten. Ein Überblick.

Tourismus
:Italien boomt als Hochzeitsland

Heiraten wie die Schweinsteigers und die Clooneys: Damit beim Ja-Wort die romantische Kulisse stimmt, fliegen Paare um die halbe Welt.

Von Oliver Meiler

Italien
:Wasser marsch in Florenz

Mit Sandwich und Cola auf den schönsten Plätzen sitzen wie an einer zweitklassigen Raststätte? Gegen solches Banausentum der Touristen bringt der Bürgermeister von Florenz nun Putztruppen in Stellung.

Von Oliver Meiler

Schauplatz Rom
:In Roms Boden lauern die Schätze

Roms Erbe ist fast schon ein Fluch: Wer hier gräbt, stößt sogleich auf antike Kostbarkeiten. Bei der neuen U-Bahn-Station San Giovanni wurde aus der Not aber eine Tugend gemacht.

Von Oliver Meiler

SZ MagazinHotel Europa
:Für Frühstück war kein Platz mehr

Das "Blue Hostel" im alten Arbeiterviertel Roms ist weder ein Hostel noch blau - aber eine der charmantesten Herbergen der Stadt. Man kann in Rom nicht besser, nur teurer wohnen.

Von Lars Reichardt

Empfehlungen von SZ-Korrespondenten
:Beim Teutates - Tipps für Städtereisen mit Kindern

Paris, Rom, London, Stockholm - geht das auch mit den Kleinen? Natürlich. Unsere Korrespondenten kennen die besten Attraktionen für sie.

Kirchendecken in Rom
:O du prächtige

Roms Kirchendecken sind zweifellos eine Genickstarre vom Hochstaunen wert. Es geht aber auch bequemer: mit diesen Bildern.

Reisequiz
:Was wissen Sie über Rom?

Wie stark schrumpfte die erste Millionenstadt der Welt in ihren schlimmsten Zeiten? Und ist hier tatsächlich eine gigantische Torte zu besichtigen? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Irene Helmes

Brand im Terminal
:Flughafen in Rom lahmgelegt

Nachdem am Flughafen Fiumicino am frühen Morgen ein Feuer ausgebrochen ist, müssen sich Reisende in Rom heute auf massive Einschränkungen einstellen.

Reisefotograf Robert Herrmann
:Am Puls der Städte

Istanbul, Saigon, London - der Fotograf Robert Herrmann stellt sich überall dieselbe Frage: Wie beeinflussen sich Mensch und Stadt?

Von Irene Helmes

Vandalismus an Sehenswürdigkeiten
:"Ich war hier"

"J" und "N" hatten zwei Amerikanerinnen in eine Wand des Kolosseums geritzt - dann kam die Polizei. Warum verewigen sich Touristen auf Denkmälern? Und wieso schreiben sie nicht wenigstens schlaue Sachen?

Von Sarah K. Schmidt

Barcaccia-Brunnen in Rom
:Malträtierte Sehenswürdigkeit

Die Römer sind in Rage: Holländische Hooligans haben hemmungslos in ihrer Stadt gewütet. Besonders die Touristenattraktion Spanische Treppe ist betroffen.

Kuriose Fakten
:Was Sie noch nicht über diese Sehenswürdigkeiten wissen

Was haben preußische Hieroglyphen an den Pyramiden von Gizeh verloren? Wer darf Big Ben besichtigen? Wie verkaufte ein Betrüger den Eiffelturm? Wissenswertes über berühmte Wahrzeichen.

Von Irene Helmes und Sarah K. Schmidt

Zeitreise durch Rom
:Vom Wolf zum Ufo

Dass in Rom die Geschichte auf der Straße liegt, weiß jeder. Warum nicht versuchen, die Jahrtausende dort bewusst an einem Tag zu durchqueren? Eine kleine Zeitreise durch die Ewige Stadt.

Von Irene Helmes

Nachtleben auf Städtereisen
:Versteckspiel in Rom

Es ist gar nicht so leicht, die derzeit in Rom angesagten Klubs zu finden. Und nicht jeder kennt das richtige Passwort - oder den geheimen Klub-Eingang in der Telefonzelle.

Von Philipp Crone

SZ MagazinHotel Europa
:Alice im Wunderland

Drama Baby! Dieses edle Hotel lässt Frauenherzen höher schlagen.

Von Kerstin Greiner

Insidertipps für Rom
:Wofür selbst Römer Schlange stehen

In welcher Kirche ist das schönste Deckengemälde gleich nach der Sixtinischen Kapelle? Wo bekommen Sie den besten Aperitivo? Und warum stehen vor einer Bar alle mit Weinglas auf der Straße? Römer verraten ihre Lieblingsplätze in der Stadt.

Reisen nach der Papstwahl
:Lieber Audienz statt Konklave

Die Wochen nach dem Konklave sind nicht nur für Papst Franziskus von Bedeutung. Reiseveranstalter wie Uli Gerstmeier profitieren von Papsttouristen aus aller Welt. Ein Gespräch über Pilgerfahrten und Motivationen von Rom-Reisenden.

Von Katharina Nickel

Sixtinische Kapelle
:Göttliche Werke

Normalerweise drängen sich in der Sixtinischen Kapelle die Touristen. Schließlich sind an Wänden und Decken einige der berühmtesten Gemälde der Welt zu sehen - nur nicht während des Konklaves. Bilder von und aus der Sixtinischen Kapelle.

Vatikan in Rom
:Mehr als nur Petersplatz

Wie erhaschen Besucher einen Blick auf die Vatikanischen Gärten, wenn sie sich vorher nicht angemeldet haben? Von wo aus ist der Vatikan überschaubar? Und wo wird Papst Benedikt nach seinem Rücktritt wohnen? Eine Tour in Bildern.

Verbote in italienischen Städten
:500 Euro Strafe für Essen vor dem Kolosseum

Wer sich in Rom vor Sehenswürdigkeiten niederlässt, um ein Sandwich zu verspeisen, muss künftig mit deftigen Strafen rechnen. Auch in anderen italienischen Städten ist das Picknick in der Altstadt verboten. Immerhin gibt es noch Orte der Freiheit nahe den Hauptattraktionen.

Kulinarische Städtereise
:Schlemmen in Rom

Statt in der idyllischen Trattoria landen hungrige Urlauber immer wieder in Touristenschuppen mit Pizza und Pasta von zweifelhafter Qualität. Dabei gibt es in Rom viele Küchen auf Spitzenniveau. Einer der besten Köche ist ein Deutscher.

Rom und die Römer
:Melancholie der letzten Sommertage

Nach den heißen, leeren Ferienwochen kehrt das Leben langsam zurück in die Straßen Roms. Alljährlich stehen ihre Bewohner vor der Herausforderung, wieder in den Alltag zurückzufinden.

Julius Müller-Meiningen

Trevibrunnen in Rom
:540.000 Euro auf dem Brunnenboden

Rekordeinnahmen aus dem Trevibrunnen: Nie zuvor haben sich in nur sechs Monaten so viele Münzen auf dem Grund des Brunnens angesammelt. Das liegt aber nicht nur an den vielen Touristen, die durch den Münzwurf ihre Wiederkehr nach Rom sicherstellen wollen.

Touristen-Abzocke in Rom
:Ärgernis in Sandalen

Jeder Rom-Tourist kennt sie: Überteuerte Essensstände und aufdringliche Selbstdarsteller, die Touristen zu Erinnerungsfotos nötigen, verschandeln die Sehenswürdigkeiten der Stadt. Als falsche Gladiatoren den Platz vor dem Kolosseum räumen sollten, griffen zwei von ihnen zu den Schwertern.

Kolosseum in Rom verfällt weiterhin
:Was für ein Schaden

3000 Risse, die mit Spezialkameras gefilmt werden, abstürzende Mauerteile und Unkraut überall - um das Wahrzeichen Roms steht es schlecht. Manche Einwohner kommen sogar zur Kapernernte ins Kolosseum.

Tipps von SZ-Korrespondenten
:Bella Figura in Rom

Für den schönsten Blick über die Stadt müssen Rom-Besucher viele Treppen steigen, das leckerste "Gelato" dagegen gibt es gleich um die Ecke - wenn man weiß, wo. Die besten Tipps für Sehenswürdigkeiten, Essen und Ausgehen

SZ-Korrespondentin Andrea Bachstein

Trevi-Brunnen in Rom
:Raubzug mit Angeln

Die Münzen aus dem Trevi-Brunnen in Rom werden von der Stadtverwaltung eingesammelt und einem guten Zweck zugeführt. Zwei Männer wollten einen Anteil daran haben und warfen ihre Angeln aus.

Mit dem Kanu nach Rom
:Rücken am Fluss

Nach Rom fahren kann jeder. Nur mit dem Kanu auf dem Tiber ist diese Reise noch ein echtes Abenteuer. Es lohnt sich. Auch wenn die Strecke von der Quelle bis zur Engelsburg aufs Kreuz geht.

Helmut Luther

Städte ohne ihre Wahrzeichen
:Wie aus Berlin Barcelona wird

Ohne das Wahrzeichen erkennen viele Deutsche nicht einmal die Ansicht ihrer eigenen Hauptstadt geschweige denn andere Metropolen. Eine Galerie zum Selbsttesten.

Italien: Rom
:Momente in der Ewigen Stadt

Rom, sagen die Römer, kann man nur hassen oder lieben. Kalt lässt diese Stadt der alten Steine, verstopften Straßen und grandiosen Plätze keinen.

Kia Vahland

Starenplage in Rom
:Gekommen, um zu bleiben

Stare fliegen im Winter gen Süden, viele kennen nur ein Ziel: Rom. Dort machen sie sich tagsüber über Olivenhaine auf dem Land her, beim nächtlichen Verdauen besudeln sie Gehwege, Autos, Statuen und Fußgänger. Um sie zu vertreiben, müssen die Experten schlauer sein als die gewitzten Vögel.

Andrea Bachstein

Lebende Statuen in Rom
:"Wahre Abzocke"

Schluss mit italienischer Lässigkeit: Weil den lebenden Statuen in den Straßen von Rom jeder künstlerische Wert fehle, wollen die Stadtoberen sie aus der italienischen Hauptstadt verbannen - und auch für andere Straßenkünstler soll das Auskommen schwieriger werden.

Urlaub in der Stadt
:Summer in the City!

Paris hat einen kilometerlangen Sandstrand, in London steigt die größte Straßenparty des Jahres und in Berlin beginnt eine Oper im Aquarium: Was sich die Metropolen der Welt für die Daheimgebliebenen einfallen lassen.

Kolosseum in Rom
:Krieg der Gladiatoren

Vor dem Kolosseum in Rom verkleiden sich Männer als antike Kämpfer. Zwar stirbt hier keiner mehr wie vor 2000 Jahren, aber der Job ist immer noch hart: Kriminelle wollen das Terrain für sich - wer nicht spurt, findet schon mal sein Moped verbrannt. Die Polizei greift zu kuriosen Tricks.

Andrea Bachstein, Rom

Stadtviertel in Rom
:Ein Dorf namens Monti

Unweit des Kolosseums finden gestresste und fußlahme Rom-Besucher einen Ort voller Beschaulichkeit - das Viertel Monti.

Sehenswürdigkeiten in Rom
:Kolossale Versäumnisse

Eine im Kolosseum in Rom entdeckte Bombenattrappe macht deutlich: Die Sicherheitsvorkehrungen in Europas meistbesuchtem Monument sind vollkommen unzulänglich.

Andrea Bachstein

Rom
:Menschliches Werk und Gottes Beitrag

Vor 500 Jahren wurde mit dem Bau des größten Gotteshauses des Abendlandes begonnen - am Ort, an dem Apostel Petrus beerdigt sein soll. Für viele ist der Petersdom Grund genug, nach Rom zu kommen.

Gutscheine: