David Bowie
Zum Tod der Pop-Ikone

Die besten Songs von David Bowie

David Bowie ist tot. Aber seine Musik lebt weiter - Songs wie "Space Oddity" bis "Let's Dance" sind Welthits.

Nachruf

David Bowie - der Mann, der in den Himmel fiel

Selbst ein Herzinfarkt konnte David Bowie nicht daran hindern, einen Song zu Ende zu singen. Nun ist der Ausnahmekünstler einem Krebsleiden erlegen. Unfassbar.

Nachruf von Jan Kedves

Grossformat

Fahrplan zum Glück

Sechs Jahre lang arbeitete der Grafikdesigner Stefan Sagmeister an seinem Film "Happy". Für das Großformat hat er seine Ideenskizze noch einmal aufgeblättert.

Von Laura Weissmüller

Attacke auf Konzert im Bataclan

Eagles of Death Metal spielen Pariser Konzert am 16. Februar zu Ende

89 Menschen wurden beim Konzert der Rockband getötet. Sie will ihre musikalische "Mission" in Paris fortsetzen - aber nicht im Bataclan.

Von Max Sprick

Jahresrückblick 2015 - Das Musikjahr
Adele

Die Wucht der klaren Klänge

Sie schreibt ihre Lieder selbst und hat eine tolle Stimme. Das allein kann den Erfolg der Sängerin aber nicht erklären. Der kommt auch durch Verzicht auf Neues.

Von David Pfeifer

Kulturpreis für Günter Janovsky

Ein echter Trendsetter

Der Präsident des "Jazz Club Hirsch" wird vom Landkreis für seine Förderung der Jugendkultur ausgezeichnet. Er selbst vergnügt sich mit einer "psychedelischen Rentnerband".

Von Dennis Wenzl, Freising/Moosburg

Kurzkritik

Hübsche Sachen

Sind "The Pretty Things" die besseren "Stones"?

Von Dirk Wagner

BMW Gran Tourer mit Familie
Test
BMW 220i Gran Tourer im Test

Sportlich trifft auf spießig

Mit einem Minivan will BMW die Familienväter für sich gewinnen. Und sportlich soll er auch sein. Das ist das Problem des 2er Gran Tourer: Er kann sich einfach nicht entscheiden.

Von Felix Reek

Rock meets Classic
Konzerttipp

Rock'n'Roll im Lindenkeller

Windows 1.01 16 Bilder
30 Jahre Windows

Erfolg hat viele Fenster

Am 20. November 1985 fing alles an. Die damals noch weitgehend unbekannte Softwarefirma Microsoft veröffentlichte mit Windows 1.0 die erste grafische Benutzeroberfläche für MS-DOS. Ein Rückblick auf 30 Jahre Windows.

Damals und heute

Der alte Seebär

Von den "Rattles" zu Theodor Fontane: Achim Reichel ist seit fast 60 Jahren Musiker

Von Dirk Wagner

Seniorensprechzimmer Diakonie
Puchheim

Musik und Tanz im Sprechzimmer

Mit einem bunt gemischten Angebot eröffnet die Diakonie die neuen Räumlichkeiten für Senioren in Puchheim

Von Christoph Kaindl, Puchheim

Julian Schnabel Austellung 'Polaroids' in München, 2010
Deutsche Literatur

Die Vorzüge von Stopper-Socken

Mit Lou Reed und Lauren Bacall gegen den Krebs ankämpfen: Verena Luekens Roman "Alles zählt".

Von Meike Fessmann

Media Player

Die mühelose Utopie

Godards "One plus One" heißt auf DVD "Sympathy for the Devil" - mit den "Rolling Stones".

Von Fritz Göttler

Starfighter - Sie wollten den Himmel erobern
TV-Kritik
"Starfighter" auf RTL

Flieger-Asse in Bonbon-Optik

Um den "Starfighter" rankt sich einer der größten Skandale der Bundesrepublik - mit Hunderten Abstürzen. RTL macht daraus eine quietschgelbe Flieger-Romanze.

Von Willi Winkler

Corbijn 5 Bilder
Ausstellungskritik
Fotograf Anton Corbijn

"Ich bin den Stars hinterhergelaufen"

Depeche Mode, die Stones, Nirvana - und natürlich Models. Das Fotomuseum C/O Berlin zeigt das Werk von Anton Corbijn. Man fühlt sich fast wie in der Disco.

Von Ruth Schneeberger, Berlin

Puchheim

Am Misserfolg leiden

Der Künstler Günter Firit ist 1986 aus der DDR nach Puchheim gekommen - auf der Suche nach Anerkennung. Mit seinem brutalen Scheitern beschäftigt sich nun, fünf Jahre nach seinem Tod, eine bedrückende Ausstellung im Sprechzimmer der Diakone

Von Anna Landefeld-Haamann, Puchheim

Stefan Sagmeister

Macht der Schönheit

Der Star-Designer Stefan Sagmeister hat seinen Film über das Glück beendet und liefert in Wien noch eine sagenhafte Schau zu dem Thema.

Von Laura Weissmüller

Musik

45 Jahre "Kauntrie"

Die "Black Bottom Skiffle Group" feiert Geburtstag

kombi_kul2_neu_211015
Literatur

Schöne Schattenseiten

Ariane Sommer und Roman Libbertz haben gemeinsam einen Roman geschrieben. "Lieben lassen" ist ein Schlagabtausch aus männlicher und weiblicher Sicht

Von Michael Zirnstein

Justin Trudeau
Porträt
Kanadas neuer Premier Trudeau

Ehrgeiziger Charismatiker

Er ist hartnäckig und schlagfertig: Kanadas zukünftiger Premier Trudeau wird für seine Vision einer demokratischeren Nation kämpfen. Sein Vater hat ihn früh darauf vorbereitet.

Von Bernadette Calonego

Kurzkritik

Ohne Larmoyanz

Bei Jon Spencer und seinem Trio wird jede Musik zum Blues

Von DIRK WAGNER

Ausstellung

Kunst der Andeutungen

Entlarvend: Im Gulbransson-Museum in Tegernsee ist eine Werkschau des Malers und Karikaturisten Hans Reiser zu sehen

Von Sabine Reithmaier

Havanna

Rolling Rául

Die Stones könnten noch einmal für Zukunft und Revolution stehen - auf Kuba. Es gibt deutliche Hinweise, dass die Rock-Veteranen einen Auftritt auf der Zuckerinsel vorbereiten.

Von Boris Herrmann

ROLLING STONES IN PUBLICITY PHOTOGRAPH
Rolling Stones

Böse Jungs

Zu Beginn galten ihre Fans als Krawallmacher, das Feuilleton ignorierte sie. Erst Journalisten der nächsten Generation würdigten die Rolling Stones als die beste Rock 'n' Roll-Band der Welt.

Von Karl Forster