Poing

Show und Grill beim Straßenfestival

Hot Pants
Feminismus

Hot or not

Sie wollen kein Objekt der Begierde, aber auch nicht prüde sein. Wie junge Frauen kämpfen, um dem modernen Frauenbild gerecht zu werden.

Von Susan Vahabzadeh

An Alternative View Of The 2015 MTV Video Music Awards
Feminismus

Objekt der Begierde

Zerrieben zwischen zwei Frauenbildern: Mädchen sollen heiß sein, aber selbstbestimmt. Über eine Generation, die sich ständig der Abstimmung über ihre Attraktivität aussetzen muss.

Von Susan Vahabzadeh

Kuba Foto-Ausstellung Cuba
Vaterstetten

Charme des karibischen Sozialismus

Hobbyfotograf Thomas Hofmann zeigt Bilder einer Kubareise in der Baldhamer Grundschule. Seine Aufnahmen sind überraschend persönlich

Von Serafine Dinkel, Vaterstetten

Beatles 1966 München 8 Bilder
Rockgeschichte

"Warum schreien denn alle?"

Vor 50 Jahren brachten die "Beatles" mit zwei kurzen Konzerten im Circus Krone die Stadt in Wallung. Erinnerungen nicht nur an den "süßen" Paul, der am Freitag nach München zurückkommt.

Rockgeschichte

"Warum schreien denn alle?"

Vor 50 Jahren brachten die "Beatles" mit zwei kurzen Konzerten im Circus Krone die Stadt in Wallung. Erinnerungen nicht nur an den "süßen" Paul, der nun nach München zurückkommt

San Lazaro Procession
Kuba

Havanna von innen

Der deutsche Fotograf Sven Creutzmann arbeitet seit 28 Jahren in Kuba. Er ist fasziniert von einem Land, das gerade aus der ewigen Warteschleife ausbricht.

Von David Pfeifer, Havanna

Kurzkritik

Erinnernswert

Bryan Adams rockt in der Olympiahalle

Von Dirk Wagner

Kinderhaus Harthof
Harthof

Millionen fürs Zehnerlhaus

Am Freitag wird der Neubau mit einer großen Feier eröffnet

Von Thomas Kronewiter, Harthof

Young cubans taking sunbath at Malecon
Reportage aus Kuba

Tauwetter

Der Papst, Obama, Karl Lagerfeld - alle scheinen noch einmal nach Kuba zu wollen, bevor - ja was eigentlich? Die Castros sterben? Coca-Cola alles überrennt? Besuch bei einem, der es wissen muss - dem deutschen Fotografen Sven Creutzmann, der seit 28 Jahren das Geschehen in Havanna dokumentiert.

Von David Pfeifer

Ebersberg

Sommermelodien in der Zimtblüte

Freitagskonzerte mit Jazz, Rock, Blues und Pop

sweet lemon
Heimspiel

Zwei Turbostarterinnen

Die Newcomerband "Sweet Lemon" hat bereits viel Aufmerksamkeit erregt, nun treten die Schwestern Sophie und Lena Haslberger im Attenkirchener Bachfeldhaus auf

Fotografie

Von Paul McCartney bis Roy Black - er kennt sie alle

Didi Zill hat sein Leben lang berühmte Musiker fotografiert, sehr gute und weniger gute. Sein vielleicht bestes Bild hat er aber nie veröffentlicht.

Von Gerhard Fischer

GORBATSCHOW TRIFFT LINDENBERG 15 Bilder
Panik-Rocker wird 70

Vom Gulli zum Gipfel

Er gilt als Wegbereiter des deutschen Rock, viele Fans lieben Udo Lindenberg aber vor allem als Sprach-Jongleur. Sein Leben - und seine Sprüche.

The Ladies Jazz Festival 2015
Pop

Die Achtzigerjahre sind schuld

Schwülstig, effekthascherisch, penetrant: Jahrzehntelang ging kaum ein Instrument dem Pophörer so auf die Nerven wie das Saxofon. Aber es gibt Hoffnung.

Von Torsten Gross

service
"Pink Elephant"

Elefantöser Rock

Donald Trump Campaigns In Indiana Ahead Of State Primary 7 Bilder
US-Präsidentschaftskandidat

It's Hairspray - die passenden Wahlkampfsongs für Trump

Nach Adele, R.E.M. und Aerosmith haben nun auch die Rolling Stones Donald Trump verboten, ihre Songs bei seinen Wahlkampfauftritten zu spielen. Es gäbe da aber noch einige Alternativen.

Aus der Kulturredaktion von Süddeutsche.de

Chanel's head designer and creative director Karl Lagerfeld walks with a model after a fashion show of his latest inter-seasonal Cruise collection, at the Paseo del Prado street in Havana, Cuba 12 Bilder
Chanel in Kuba

Lagerfeld lässt Havanna glitzern

Obama war schon da, die Rolling Stones auch - jetzt nutzte Karl Lagerfeld die kubanische Hauptstadt als Kulisse für eine Chanel-Schau. Im Gepäck hatte er einiges an Prominenz.

Kuba

Ich bin schon da!

Erst die Stones, dann Karl Lagerfeld und jetzt das erste US-Kreuzfahrtschiff seit mehr als 50 Jahren: Nach der politischen Öffnung von Kuba herrscht Goldgräberstimmung unter internationalen Investoren.

Von Peter Burghardt

Honorarfrei für Ausstellung im Rockmuseum, bei Namensnennung Fotograf
Ausstellung

Die größten Poser an der Isar

Queen, David Bowie, Eric Clapton: Sie alle rockten München in den Siebzigerjahren. Fotografiert wurden sie damals von Tom Schmid. Im Rockmuseum im Olympiaturm werden nun 34 dieser einzigartigen Bilder gezeigt.

Von Karl Forster

Düsseldorf

Gehen, gucken, kaufen auf der Kö

Von der Lebensader zum Lebensgefühl: Die Kö holt die Welt nach Düsseldorf. Aber vor allem gefällt man auf dieser Straße sich selbst. Ein Streifzug durch die Eitelkeiten.

Von Hans Hoff

Mitten in Geretsried

Keine kleine Wunschmusik

Die Jugendlichen durften im Internet abstimmen, welche Gruppe bei der "Young Music Night" beim Kulturherbst auftreten darf. Jetzt kommt alles ganz anders

Von Felicitas Amler

Garching

Musik für Jung und Alt

Am Samstag startet das Garchinger Kneipenfest in vier Lokalen

Von Gudrun Passarge, Garching

Pop

Es ist bloß kein Rock 'n' Roll

Die Londoner Saatchi Gallery zeigt eine große Rolling-Stones-Ausstellung, die alle Fragen zur Band beantworten will - außer die unangenehmen.

Von Alexander Menden

Britain's Prime Minister David Cameron leaves 10 Downing Street  as he names his new cabinet, in central London, Britain
Panama Papers

Panama Papers stürzen Cameron in schwere politische Krise

In diesem Fall geht es weder um illegale Aktivitäten noch um gewaltige Summen. An seiner Misere ist Großbritanniens Premier selbst schuld.

Analyse von Stefan Kornelius