Rollenbild

SZ MagazinDie Gewissensfrage
:Darf man einen Holzfäller lieben?

Eigentlich ist unsere Leserin Katrin D. gegen antiquierte Geschlechterrollen. Bei der Partnerwahl sind es dann aber doch die "echten Kerle", die sie attraktiv findet. Ist diese Widersprüchlichkeit legitim?

Von Dr. Dr. Rainer Erlinger

SZ JetztJungsfrage
:Mädchen, fühlt ihr euch medial unterrepräsentiert?

Immer zum Wochenende: Jungs fragen Mädchen fragen Jungs. Weil manches kapiert man einfach nicht bei denen. Heute: Medienbilder.

Von Jakob Biazza

Rollenverteilung in Deutschland
:Jeden vierten Mann nervt Gleichberechtigung

Etwa jeder vierte Mann in Deutschland findet, dass in Sachen Gleichberechtigung übertrieben wird. Eine neue Studie zeigt, dass sich alte Rollenbilder immer noch hartnäckig halten - auch die von Frauen.

Von Judith Liere

SZ MagazinJugendliche über Traummann
:Er trägt mich

Von welchen Männern träumen Teenager? Für Zoe, 17, kommt nur einer infrage, der ihr den Rücken freihält. Die Rollenverteilungen der Vergangenheit interessieren sie nicht.

Protokoll: Carolin Pirich

Gutscheine: