Rolf Breuer

München
:Alle Angeklagten im Deutsche-Bank-Prozess freigesprochen

Im Prozess um versuchten Prozessbetrug werden die Deutsche-Bank-Granden Breuer, Ackermann und Fitschen freigesprochen - eine schwere Schlappe für die Staatsanwaltschaft.

Aus dem Gericht von Harald Freiberger

Deutsche Bank
:Das waren die Angeklagten im Deutsche-Bank-Prozess

Rolf-Ernst Breuer, Josef Ackermann und Jürgen Fitschen - welche Bankmanager sich vor Gericht verantworten mussten.

Rolf Breuer
:Teures Interview

Die Deutsche Bank bekommt von ihrem früheren Chef 3,2 Millionen Euro für dessen TV-Äußerungen über Leo Kirch. Für ein gutes Leben bleibt dem Ex-Manager trotzdem genug übrig. Sein Vermögen soll 10 Millionen betragen.

Von Klaus Ott

VW, Deutsche Bank, Daimler
:Wenn der eine dumme Moment alles zunichtemacht

Eine unbedachte Äußerung kann bei Top-Managern wie VW-Chef Müller den Erfolg ganzer Karrieren beeinflussen. Und: Sie kann sehr teuer werden.

Von Caspar Busse und Andrea Rexer

Deutsche-Bank-Prozess
:Staatsanwalt will Friede Springer vernehmen

Die Verlegerin, Springer-Chef Mathias Döpfner und Medienmogul Rupert Murdoch sollen im Prozess gegen den Co-Chef der Deutschen Bank aussagen.

Deutsche-Bank-Prozess
:Breuer spricht von "Verfolgungen"

Bei seinem legendären TV-Interview über Leo Kirch will der damalige Deutsche-Bank-Chef Rolf Breuer keinerlei "Hintergedanken" gehabt haben.

Aus dem Gericht von Klaus Ott

Deutsche-Bank-Prozess
:Freisprüche in Aussicht

Der Prozess gegen frühere Top-Manager der Deutschen Bank um Leo Kirch könnte bald enden. Für den Chefermittler wäre das eine heftige Niederlage.

Von Klaus Ott

ExklusivVersuchter Prozessbetrug
:Deutsche-Bank-Prozess steht auf der Kippe

"Die Zündschnur liegt aus": Weil die Ermittler ständig neue Akten nachliefern, könnte Richter Noll das Verfahren abbrechen. Doch nicht alle Angeklagten haben daran ein Interesse.

Von Klaus Ott

Deutsche-Bank-Prozess in München
:Humor in einer ernsten Sache

Erst amüsiert Richter Peter Noll noch das Publikum im Münchner Prozess gegen die Deutsche Bank. Dann wird es ernst an diesem zweiten Verhandlungstag. Die Verteidigung will die Oberstaatsanwältin loswerden.

Aus dem Gericht von Klaus Ott

Deutsche-Bank-Prozess
:Machtkampf im Gerichtssaal

Die Verteidiger der angeklagten Deutschbanker planen am zweiten Prozesstag in München die Attacke auf ihre Gegnerin, Oberstaatsanwältin Serini. Die sieht sich derweil durch weitere Ermittlungsergebnisse gestärkt.

Von Klaus Ott

Deutsche Bank
:Das sind die Angeklagten im Deutsche Bank-Prozess

Rolf-Ernst Breuer, Josef Ackermann und Jürgen Fitschen - gleich zwei ehemalige und ein aktueller Chef der Deutschen Bank sind wegen Prozessbetrug angeklagt.

Deutsche Bank
:Die Angeklagten

Rolf-Ernst Breuer, Josef Ackermann und Jürgen Fitschen - gleich zwei ehemalige und ein aktueller Chef der Deutschen Bank sind wegen Prozessbetrugs angeklagt.

Deutsche Bank
:Endspiel für den Chef

Nun muss der Vorstandsvorsitzende Jürgen Fitschen tatsächlich vor Gericht. Das ist nicht zwingend ein Grund zurückzutreten. Aber vielleicht ist dies eine Erwägung wert.

Ein Kommentar von Marc Beise

Deutsche Bank
:Fitschen, Ackermann und Breuer müssen vor Gericht

Ende April beginnt ein spektakulärer Wirtschaftsprozess: Deutsche-Bank-Chef Fitschen und seine Vorgänger müssen sich im Fall Kirch vor Gericht verantworten. Noch nie saßen so viele ehemalige oder aktive Dax-Vorstandschefs auf der Anklagebank.

Von Hans Leyendecker und Klaus Ott

ExklusivIm Fall Kirch
:Staatsanwalt droht Deutscher Bank mit Bußgeld

Ein Drama auf 627 Seiten: Die Anklage gegen fünf Deutschbanker im Fall Kirch dokumentiert, wie die Spitze des Geldinstituts mit der Justiz umgesprungen ist. Der Bank droht nun ein Bußgeld von bis zu einer Million Euro.

Von Hans Leyendecker und Klaus Ott

Deutsche Bank
:Staatsanwälte verschärfen Vorwürfe gegen Fitschen

Deutsche-Bank-Chef Jürgen Fitschen soll gemeinsam mit Ex-Kollegen versucht haben, die Justiz im Streit um die Milliardenpleite von Leo Kirch zu täuschen. Die nun vorliegende Anklage hat es in sich.

Von Klaus Ott

Kirch-Pleite
:Deutsche Bank will Geld von Ex-Chef Breuer

Rolf Breuer droht neuer Ärger: Nachdem die Deutsche Bank an die Erben von Leo Kirch Abermillionen zahlen musste, will sie sich nun einen Teil des Geldes von ihrem ehemaligen Chef Breuer zurückholen.

Deutsche Bank und Kirch-Prozess
:Die Bank gegen Breuer

Zwölf Jahre lang hat Rolf Breuer vor Gericht an der Seite der Deutschen Bank im Kirch-Prozess gekämpft. Nun hat das Institut 927 Millionen Euro Schadensersatz an Kirchs Erben gezahlt. Und plötzlich hat Breuer einen neuen Gegner.

Von Andrea Rexer, Frankfurt, und Klaus Ott

Angestrebter Vergleich
:Deal zwischen Deutscher Bank und Kirch-Erben

Die Deutsche Bank steht kurz vor einem Vergleich mit den Kirch-Erben - der Deal wird das Geldhaus wohl mehr als 800 Millionen Euro kosten. Für Breuer, ehemaliger Chef des Geldhauses, eine unglückliche Wendung.

Von Klaus Ott, München, und Andrea Rexer, Frankfurt

Deutsche Bank und der Kirch-Prozess
:Prominenz im Verhör

Fitschen, Ackermann, Börsig: Gleich drei Topmanager der Deutschen Bank hat die Münchner Staatsanwaltschaft zur Insolvenz des Medienmagnaten Kirch vernommen. Einem ehemaligen Bank-Chef droht schon jetzt ein Prozess.

Von Klaus Ott

Kirch-Dokument der Deutschen Bank
:Operation Barolo

Was in der Deutschen Bank über Leo Kirch notiert wurde und dem Institut zum Verhängnis werden könnte, hat viel mit Barolo zu tun - einem Geheimprojekt, von dem viele bis hinauf in den Vorstand nichts wussten. Einer aber soll im Bilde gewesen sein: Rolf Breuer, damals Chef des Geldinstituts und heute die Schlüsselfigur in diesem Wirtschaftskrimi.

Von Klaus Ott und Uwe Ritzer

ExklusivKirch-Prozess
:Interne Dokumente belasten Deutsche Bank schwer

Verräterisch wie ein "rauchender Colt": Interne Dokumente belegen, wie Mitarbeiter der Deutschen Bank seit Anfang 2002 an einem Geheimprojekt namens "Barolo" gearbeitet haben. Ziel war die Aufspaltung von Leo Kirchs Medienimperium.

Von Klaus Ott

ExklusivDeutsche Bank im Kirch-Prozess
:Drehbuch für den Banken-Krimi

Ein geheimes Memorandum, verdächtige E-Mails und ein Probe-Prozess mit Storyline und Briefing: Wie die Deutsche Bank im Fall Kirch versucht haben soll, die Justiz hinters Licht zu führen, liest sich wie ein Skript für einen Kriminalfilm. Was den Staatsanwälten und Kriminalbeamten in dem Fall in die Hände gefallen ist, könnte die Bank in arge Bedrängnis bringen.

Von Klaus Ott

MeinungKirch-Urteil gegen Deutsche Bank
:Weckruf für die gesamte Branche

Für die Deutsche Bank geht eine schlimme Woche zu Ende. Jetzt muss sie die Rechnung dafür bezahlen, wie arrogant sie mit ihren Kunden umgesprungen ist. Das Kirch-Urteil trifft nicht nur die Deutsche Bank.

Ein Kommentar von Andrea Rexer

Urteil zur Milliardenpleite
:Deutsche Bank muss Kirch-Erben Schadenersatz zahlen

Länger als ein Jahrzehnt hat der Prozess gedauert, jetzt haben Münchner Richter ein Urteil gesprochen: Die Deutsche Bank muss die Erben des Medienunternehmers Leo Kirch entschädigen. Nach ihrer Interpretation hat der ehemalige Institutschef Rolf Breuer mit einem Interview dem Konzern Schaden zugefügt. Jetzt geht es darum, wie viel Geld die Bank zahlen muss.

ExklusivKirch-Prozess
:Gutachten belastet Ackermann und Breuer

Im Prozess der Kirch-Erben gegen die Deutsche Bank belastet ein vom Gericht eingeholtes Gutachten die Ex-Vorstandschefs Breuer und Ackermann. Sie sollen ein auf Englisch verfasstes Sitzungsprotokoll irreführend oder sogar falsch wiedergegeben haben.

Schadenersatz für Kirch-Erben
:Breuer wehrt sich gegen Ackermann

Alter Chef gegen neuen Chef: Der geplante Vergleich mit den Erben Leo Kirchs bringt die Deutsche Bank durcheinander. Ex-Vorstandssprecher Rolf Breuer wird keinen Kompromiss auf seine Kosten zulassen - damit wird der Deal für Josef Ackermann umso gefährlicher.

Klaus Ott

Deutsche Bank zahlt Schadenersatz für Kirch-Erben
:Neuer Ärger für Breuer

Die Erben von Medienmogul Leo Kirch sollen von der Deutschen Bank 800 Millionen Euro bekommen: Bei solchen Summen wird das Unternehmen wohl prüfen, ob es Manager in Regress nehmen muss. Ex-Chef Rolf Breuer selbst wird sicherlich nicht alles bezahlen können.

Klaus Ott

Rechtsstreit soll beendet werden
:Deutsche Bank zahlt Kirch-Erben 800 Millionen Euro

Eine der größten und härtesten Auseinandersetzungen in der deutschen Wirtschaft geht ihrem Ende entgegen: Die Deutsche Bank will Schadenersatz für ihren Ex-Vorstand Rolf Breuer leisten. Der hatte in einem Interview die Bonität des Medienkonzerns Kirch bezweifelt. Die Einigung kommt überraschend - immerhin zahlt die Bank nun eine enorme Summe. Doch Josef Ackermann will ein "intaktes Haus" hinterlassen.

Klaus Ott

Prozess gegen Ex-Deutsche-Bank-Chef Breuer eingestellt
:Gauweiler wollte Kirchs Feldzug weiterführen

Der Prozess gegen Ex-Banker Breuer ist eingestellt. Er muss 350.000 Euro zahlen. Damit sind eigentlich alle zufrieden. Außer Peter Gauweiler, dem Anwalt des verstorbenen Medienunternehmers Leo Kirch. Der CSU-Politiker lässt einwenden, es fördere Vorurteile in der Bevölkerung, wenn sich die Reichen vor Gericht freikaufen.

Klaus Ott

Prozess gegen Ex-Chef der Deutschen Bank
:Ist ja unwichtig, was der Herr Breuer sagt

Falschaussage. So lautet der Vorwurf gegen den früheren Deutsche-Bank-Chef Rolf-E. Breuer. Doch nach einer unerwarteten Zeugenaussage gibt der Richter einen bemerkenswerten Hinweis. Und Breuer kann mit einem Freispruch rechnen.

Klaus Ott

Kirch gegen Deutsche Bank
:Wie ein 900-Millionen-Dollar-Deal knapp scheiterte

Seit fast zehn Jahren streiten sich die Deutsche Bank und die Anwälte des früheren Kirch-Konzerns. Stets schien es, als könnten sich beide Seiten nicht einmal ansatzweise auf einen Vergleich einigen. Doch nun zeigt sich: Es gab geheime Verhandlungen, die beinahe erfolgreich ausgegangen wären.

Klaus Ott

Prozess wegen angeblicher Falschaussage
:Breuer und keine Ende

Erst nach juristischem Fingerhakeln ist an diesem Donnerstag der Strafprozess gegen Rolf Breuer gestartet. Er soll in einem Zivilprozess im Zusammenhang mit der Kirch-Pleite falsch ausgesagt haben.

Kirch vs. Deutsche Bank
:Staatsanwälte ermitteln gegen Ackermann

Wende im Kirch-Prozess: Die Staatsanwaltschaft München ermittelt gegen Josef Ackermann, Rolf Breuer sowie zwei weitere frühere und aktuelle Topmanager der Deutschen Bank. Büros des Geldhauses sowie die Privatwohnung und das Feriendomizil eines Managers wurden bereits durchsucht. Es geht um Falschaussagen und teils um versuchten Prozessbetrug. Die Anwälte des Bankhauses kontern.

Prozess um die Kirch-Pleite
:Gerichtspanne verschafft Breuer Zeit

Das ewige Duell Breuer gegen Kirch: Der frühere Deutsche-Bank-Chef sollte sich wegen Prozessbetrugs vor Gericht verantworten. Doch das Verfahren verzögert sich womöglich um Monate, eine Blamage für das Gericht - und eine Chance für Breuer.

Martin Hesse

Breuer vs. Kirch
:Ärger in Jurassic Park

Hat Rolf Breuer im Streit um die Kirch-Pleite gelogen? Jahrelang stritten sich der Ex-Deutsche-Bank-Chef und der kürzlich verstorbene Medienunternehmer Kirch vor Gericht. Jetzt beginnt der Strafprozess. Breuer droht sogar Haft. Doch das Gericht tut sich schwer.

Kirch versus Deutsche Bank
:"Sind Sie etwa vorbereitet worden, Herr Dr. Ackermann?"

Es ist wohl der denkwürdigste Prozess der deutschen Wirtschaftsgeschichte: Deutsche Bank gegen Firma Kirch, Frankfurt gegen München, Rolf gegen Leo. Für das Finanzinstitut wird die Lage offensichtlich immer brenzliger. Am Donnerstag rückte die halbe Führungsriege an, um auszusagen. Auch Chef Ackermann musste ran - und dessen Vortrag war seltsam geschmeidig.

Hans von der Hagen

Breuer-Interview
:Deutsche Bank lehnt Millionenzahlung an Kirch ab

Der Unternehmer Leo Kirch macht die Deutsche Bank und deren früheren Vorstandssprecher Rolf Breuer für die Pleite seines Konzerns verantwortlich - und klagt. Nach einem Zeitungsbericht hat das Münchner Gericht einen Vergleich vorgeschlagen, nach dem die Bank 775 Millionen Euro an Kirch zahlen soll. Doch das Finanzinstitut weigert sich.

Prozess gegen die Deutsche Bank
:Kirch kommt nicht

Kurzfristige Absage: Aus gesundheitlichen Gründen erscheint Leo Kirch nun doch nicht vor Gericht. Feiern darf er trotzdem, denn sein Gegenspieler Rolf Breuer räumt ein gewisses Fehlverhalten ein.

Kirch vs. Breuer
:Anklage gegen Rolf Breuer wackelt

Medienunternehmer Kirch gegen Banker Breuer: Beide beharken sich seit langem - doch Breuer muss sich womöglich nicht wegen Betrugs verantworten.

Daniela Kuhr

Vorwurf: Prozessbetrug
:Staatsanwaltschaft klagt Rolf Breuer an

Hat Rolf Breuer in einem Prozess gegen Leo Kirch gelogen? Die Staatsanwaltschaft reicht Klage gegen den Ex-Chef der Deutschen Bank ein.

Daniela Kuhr

Gutscheine: