Roland Pofalla

Neuer Job bei der Bahn
:Der andere Pofalla

Der frühere Kanzleramtsminister Ronald Pofalla tritt sein neues Amt bei der Deutschen Bahn an. Der Wechsel hat seinen Ruf ramponiert. Pofalla tut gerne so, als sei ihm das egal - doch das stimmt nicht.

Von Daniela Kuhr

Überfällige Karenzzeiten-Regelung
:Seitenwechsel mit Gschmäckle

Pofalla, Niebel, Bahr: Die Liste der Seitenwechsler von der Politik in die Wirtschaft wird länger. Seit einem Jahrzehnt berät der Bundestag über Karenzzeiten - ohne Ergebnis. Eine Regelung ist überfällig.

Kommentar von Robert Roßmann

ExklusivKarenzzeiten für Politiker
:Vom Minister zum Manager

In Schleswig-Holstein ist der Innenminister zurückgetreten - um Direktor bei einem Wohnungsbauunternehmen zu werden. Die Opposition fordert schon lange ein Gesetz für Karenzzeiten, zweimal hat die Koalition das Thema von der Tagesordnung genommen. Ein drittes Mal geht das nicht: Auf Antrag der Grünen kommt es nun in den Bundestag.

Von Robert Roßmann

Richtungsstreit in der Union
:Dong, peng, patsch - Mappus schlägt zu

Ministerpräsident Mappus kämpft mit Attacken auf Umweltminister Röttgen um sein Profil. Er verschärft so den Atom-Konflikt.

Michael Bauchmüller und Stefan Braun

Längere Laufzeiten für Atomkraftwerke
:Neues vom Trickser

Die Regierung will die Laufzeiten für Atomkraftwerke verlängern. Das soll laut Kanzleramtsminister Pofalla ohne Zustimmung des Bundesrats geschehen.

Schwarz-gelbe Pläne
:Erst die Firmen, dann die Bürger

CSU-Chef Seehofer kündigt die Einkommenssteuersenkung für 2011 an - aber erst werden die Unternehmen entlastet. Die Finanzierung ist nach wie vor unklar.

Gutscheine: