Rodeo

SZ-Serie "Die besten Sportfilme", Platz 9
:Ein ungeschönter Blick ins Herz Amerikas

Ein junger Rodeoreiter muss sich entscheiden, was wichtiger ist: Risiko und Ruhm oder Sicherheit und Zukunft. "The Rider" ist alles andere als ein Starfilm - und verzichtet auf ein handelsübliches Happy End.

Von Milan Pavlovic

Western "The Rider" im Kino
:Aus dem Sattel geworfen

Was wird aus einem Cowboy, der nicht mehr reiten kann? Die Regisseurin Chloé Zhao, in Peking geboren, taucht mit ihrem Film "The Rider" ganz gegenwärtig in den Mythos des Westerns ein.

Von Martina Knoben

SZ PlusBullenreiten
:Acht Sekunden

Rodeo ist ein uramerikanischer Mythos, unterlegt mit rauschendem Patriotismus. Die besten Bullenreiter aber sind Brasilianer, auch deswegen, weil sie noch an den American Dream glauben.

Von Boris Herrmann und Hubert Wetzel

Angola Prison Rodeo
:Volksfest mit Schwerverbrechern

Verurteilte Mörder, die gegen einen wilden Bullen kämpfen, begleitet vom Gejohle Tausender Zuschauer. Das gab es nicht nur im Alten Rom, das gibt es auch heute: beim Angola Prison Rodeo, im größten Hochsicherheitsgefängnis der USA. Die Gefangenen gieren nach dem Applaus des Publikums.

Eine Reportage von Jörn Schnitger, Louisiana

Wildes Kanada
:Calgary Stampede

Beim tradtionellen Juli-Rodeo treffen sich in der kanadischen Provinz Alberta Hunderttausende von Cowboys - echte und solche, die es gerne wären.

Gutscheine: