Rock am Ring

"Rock im Park" 2024
:Der Sommer wird groß

"Rock im Park" und "Rock am Ring" veröffentlichen auf einen Schlag ihre Besetzung für 2024 mit "Green Day", "Die Ärzte", "Queens Of The Stone Age" und einigen Kuriositäten.

Von Michael Zirnstein

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Rockige Schmutzkampagne

Der Dreck gehört zu Rock am Ring wie die Dezibel. Aber es geht auch nachhaltig: Die zerfetzten Zelte auf dem Festivalgelände sollen jetzt von Nutzen sein.

Von Titus Arnu

Corona und Konzerte
:Sieben große Open-Air-Festivals wegen Corona abgesagt

Neben "Rock im Park" und "Rock am Ring" sind unter anderem "Hurricane", "Deichbrand" und "Southside" betroffen. Die Branche schaut einer ungewissen Zukunft entgegen.

Von Jakob Biazza

Dethleffs Globebus I 6 GT im Test
:Festival im Wohnmobil - ist das noch Rock 'n' Roll?

Nach vier Tagen ist klar: Wer im bequemen Bett statt im Zelt schläft, ist erholter und kann vor der Bühne ausgelassener feiern. Er wird aber auch viel Geld los.

Test von Thomas Harloff

Dethleffs Globebus I 6 GT
:Bilder: Mit dem Reisemobil bei Rock am Ring

Natürlich gehört es zu einem Festival dazu, auch mal im Schlamm zu stehen. Ein Reisemobil bietet aber wesentlich mehr Komfort.

Rock am Ring
:"Mama, uns geht es gut"

Johlen, Klatschen, Tanzen gegen die Terroristen und ein viel beachteter Auftritt des Veranstalters Marek Lieberberg - die Fans von Rock am Ring setzen ein Zeichen. Sie wollen dem Terror keine Chance geben.

Von Gianna Niewel und Ronen Steinke

Marek Lieberberg über "Rock am Ring"
:"Ich war der Letzte, der vom Gelände gegangen ist!"

"Rock am Ring"-Veranstalter Marek Lieberberg spricht über die Stunden nach der Terrorwarnung - und diskutiert, ob er mit seinem Vorwurf an die Muslime zu weit gegangen ist.

Interview von Jakob Biazza

Festival Rock am Ring
:Erst abwarten, dann weiterfeiern

Nach der Unterbrechung des Festivals "Rock am Ring" wegen Terrorverdachts durften die Fans am Samstag wieder aufs Gelände. Es herrschte ausgelassene Stimmung.

Rock am Ring
:Ihr könnt uns mal, wir feiern hier

Das Festival "Rock am Ring" wurde wegen Terrorgefahr unterbrochen. Jetzt geht es weiter. Wie fühlt sich das für die Besucher an? Unser Kollege ist vor Ort und weiß jetzt: gegen die Angst hilft Singen.

Von Michalis Pantelouris, Nürburgring

Festival Rock am Ring
:Musikfestival "Rock am Ring" wird fortgesetzt

Die Polizei hatte die Veranstalter über eine "terroristische Gefährdungslage" informiert, das Konzertgelände wurde am Freitagabend geräumt. Heute soll das Festival aber weitergehen.

SZ JetztNach dem Festival-Abbruch
:Rock am Ring: Veranstalter entschädigen Besucher

Wer sein Originalticket inklusive Rechnung und Bankverbindung einsendet, bekommt 40 Prozent des Ticketpreises erstattet.

Festival
:Wie Rock am Ring versichert ist

Das Musikfestival musste abgebrochen werden. Was bedeutet das für den Versicherer Ergo?

Von Anne-Christin Gröger und Nina Nöthling

SZ PlusRock am Ring
:Schlammschlacht

War es richtig, das Festival "Rock am Ring" abzubrechen? Veranstalter Lieberberg kritisiert die Behörden.

Von Sebastian Herrmann

SZ JetztNach vorzeitigem Festival-Abbruch
:Rock am Ring: Ticket-Erstattung, ja oder nein?

Bereits nach zwei Tagen war aufgrund der Unwetter Schluss. Haben die Festivalbesucher einen Anspruch auf finanzielle Entschädigung? Wahrscheinlich schon, sagt ein Anwalt.

Absage von "Rock am Ring"
:"Gravierendste Situation in 32 Jahren Festivalgeschichte"

Wut, Betroffenheit, Verständnis: Die Absage von "Rock am Ring" sorgt bei den Fans für viel Aufregung. Veranstalter Lieberberg sagt: "Wir haben uns vehement gegen die Entscheidung der Gemeinde gewehrt."

Von Hans von der Hagen

Ihr Forum
:"Rock am Ring" abgebrochen - zu spät?

Mehr als 80 Besucher des "Rock am Ring" sind durch Blitze verletzt worden. Die Behörden reagierten, unterbrachen das Festival zunächst immer wieder und beendeten es am Sonntag letztlich komplett. Haben sich Veranstalter und Behörden insgesamt korrekt verhalten?

Musikfestival
:"Rock am Ring" vorzeitig abgebrochen

Noch zwei Konzerte am Samstagabend, dann war Schluss: Wegen Unwetterwarnungen müssen Zehntausende Besucher des Festivals in der Eifel vorzeitig nach Hause fahren. Die Bilder.

Festival-Liebe
:"Keiner rollt das R so tight wie du ;)"

Ist das Festival vorbei, kommt die Sehnsucht. Nach dieser einen Person, mit der man den magischen Moment erlebte. Wie hieß sie noch gleich?

Von Johanna Bruckner

Rock am Ring
:33 Verletzte bei Festival

Bei der Premiere von Rock am Ring wurden 33 Menschen durch Blitzeinschläge verletzt. Wegen des Unwetters musste auch ein Konzert abgebrochen werden.

Rock im Park
:Ort der Andacht - laut und leise

Für das saubere München war das Event zu rockig. Auch Nürnberg musste sich erst an Rock im Park gewöhnen. Doch im 20. Jahr ist das Festival eine feste Größe im Musikgeschäft. Und auch die Fans haben ihren Sehnsuchtsort gefunden.

Von Michael Zirnstein

30 Jahre "Rock am Ring"
:Ab auf die Laternen!

Zeit, zu feiern, zu grölen, die Köpfe hin und her zu werfen: "Rock am Ring" wird 30 Jahre alt. Wir blicken zurück.

Von Anja Perkuhn

Namensrechte an "Rock am Ring"
:Rückschlag für Lieberberg

Das Festival "Rock am Ring" ist in seiner bisherigen Form Geschichte - und Konzertveranstalter Marek Lieberberg verabschiedet sich aus der Eifel. Aber darf das Musikfestival an einem anderen Standort weiterhin so heißen? Darüber hat ein Gericht nun entschieden.

Rock-Festivals
:Sonnenbrände, Schreihälse und viele Liter Wasser

Echte Fans feiern auch bei mehr als 30 Grad, selbst wenn die Feuerwehr für Erfrischung sorgen muss: Am Pfingstwochenende strömen die Festival-Besucher zu "Rock im Park" und "Rock am Ring". Die einen feiern feucht-fröhlich, die anderen nehmen Abschied.

Das letzte Mal "Rock am Ring"
:Rocken, trinken, schwitzen

Das Ende einer Ära: "Rock am Ring" findet in diesem Jahr zum letzten Mal statt. Bei hochsommerlichen Temperaturen feiern 80 000 Fans Linkin Park, Jan Delay und die Fantastischen Vier - und entdecken Planschbecken und Wasserrutschen für sich.

SZ Jetztjetzt.de-Psychotest
:Welches Festival zu Ihnen passt

Metallica und Dosenbier bei Rock am Ring? Electrogefrickel und Anarchie auf der Fusion? Die Festivallandschaft hat für alle Geschmäcker was parat. Aber wer sagt einem, auf welches Festival man gehört? Der jetzt.de-Psychotest zum Beispiel.

Von Michel Winde

Festival-Fossil in der Eifel
:Von "Rock am Ring" zur "Grünen Hölle"

Es darf weiter gefeiert werden am Nürburgring: Nach Jahrzehnten "Rock am Ring" wird Peter Schwenkow neuer Chef des Festival-Dinosauriers, der künftig "Grüne Hölle" heißen soll. Vieles will Schwenkow beim Alten lassen - und den Rest optimieren.

Von Martin Zips

Festival am Nürburgring
:"Rock am Ring" muss umziehen

Nach fast 30 Jahren muss sich das Musikfestival "Rock am Ring" einen anderen Standort suchen. Der neue Betreiber des Nürburgrings hat dem Veranstalter gekündigt - und will künftig ein eigenes Festival organisieren.

Festivals in Franken und der Eifel
:Abrocken am Ring und im Park

Sie gehören zu den bekanntesten Festivals Deutschland: Tausende feiern bei "Rock im Park" in Nürnberg und "Rock am Ring" in Nürburg in der Eifel tagelang durch. Anders als in den Vorjahren ist 2013 sogar das Wetter gnädig.

Eindrücke in Bildern

Nummer Eins der Woche: Das Festivalfieber
:Krach am Bach

Interessant, wie schnell sich der zivilisierte Mensch wieder an die Lebensbedingungen der Bronzezeit anpasst, wenn er zwei Tage auf einer Open-Air-Veranstaltung verbringt.

Von Boris Herrmann

"Rock im Park" und "Rock am Ring"
:"Oh mein Gott - es wird immer voller"

Mehr Rockmusik ist kaum zu verkraften: Die Zwillingsfestivals "Rock am Ring" und "Rock im Park" ziehen an diesem Wochenende 160.000 Fans an. Geboten sind Dutzende von Bands, darunter große Namen wie Metallica, die Toten Hosen und Motörhead. Doch auch vergleichsweise unbekannte Künstler konnten sich über unerwartet großen Zuspruch freuen.

Festivals 2010
:Masse Mensch und der Matsch

Der Sommer naht bestimmt - und von Neustrelitz bis St. Gallen werden die Zelte aufgebaut und die Musik aufgedreht. Ein Festivalguide in Bildern.

Nikta Vahid

Gutscheine: