Robotertechnologie

Saug- und Wischroboter von Moneual im Test
:Kaulquappe statt Wischmopp

Jeder zweite Deutsche kann sich vorstellen, einen Haushaltsroboter einzusetzen. Kein Wunder: Morgens vor der Arbeit den Roboter angestellt und abends zurückkommen in eine saubere Wohnung. Aber wenn es nur so einfach wäre.

Von Thorsten Riedl

"Robocop" im Kino
:Paranoia wird Realität

Im "Robocop"-Remake führen Kampfmaschinen 2028 die Kriege der USA an. Ebenso wie das Original ist der Film von Mediensatire durchsetzt - und dem Zuschauer bleibt das Amüsement über die Verteidigung Amerikas gelegentlich im Halse stecken.

Von Doris Kuhn

Putzroboter im Test
:Flüsterleiser Wischhelfer

Nie wieder Boden wischen, das verspricht der Putzroboter Bravaa. Doch schafft er auch übergroße Krümel und angetrocknete Flecken? Und wie sieht das Ergebnis in den Ecken aus? Ein Test.

Von Thorsten Riedl

Militärtechnologie
:Kampagne gegen Kampfroboter

Im Science-Fiction-Film sind sie eine alltägliche Waffe, doch Realität sollen sie nicht werden: autonome Killerroboter. Die Staaten der Welt prüfen, ob sie den Einsatz der Maschinen verbieten können, bevor diese überhaupt entwickelt werden.

Von Richard Stone

Übernahme von Roboter-Firma
:Google setzt auf die Macht der Maschinen

BigDog, WildCat und Petman: Die Firma Boston Dynamics baut Roboter, die auch in unwegsamstem Gelände nicht aus dem Tritt kommen. Bisher haben die Entwickler für das US-Militär gearbeitet - jetzt kauft sich Google ihre Dienste, um das eigene Roboter-Projekt voranzutreiben.

Technik
:Wissenschaftler entwickeln Roboter-Katze

So schnell wie ein Gepard läuft "Cheetah-cub" noch nicht, aber schneller und flinker als vergleichbare, zuvor entwickelte Roboter.

01:23

Technologie
:Ein Roboter, der läuft wie eine Katze

So schnell wie ein Gepard läuft "Cheetah-cub" noch nicht, aber schneller und flinker als vergleichbare, zuvor entwickelte Roboter.

EPFL

Hirn und Technik
:Forscher steuern Hubschrauber mit ihren Gedanken

Mit Hilfe eines EEGs verwandeln Forscher Gedanken in Befehle, mit denen sie einen Quadcopter fernsteuern. Wie gut das inzwischen geht, belegt ein Video der University of Minnesota.

Von Markus C. Schulte von Drach
02:02

Hightech-Helfer
:Roboter geht für herzkranken Jungen zur Schule

Evgeny ist herzkrank und kann deswegen nicht jeden Tag zur Schule gehen. Deshalb hat der 16-Jährige einen kleinen Roboter, der für ihn am Unterricht teilnimmt.

Roboter-Hund
:Wie ein Gepard

Wissenschaftler haben für das US-Verteidigungsministerium einen Roboter entwickelt, der sich wie eine Raubkatze fortbewegt. Mit 29 Kilometern pro Stunde ist die Maschine der bislang schnellste Roboter auf Beinen.

00:57

Roboter-Hund
:Wie ein Gepard

Wissenschaftler haben für das US-Verteidigungsministerium einen Roboter entwickelt, der sich wie ein Gepard fortbewegt. Mit 29 Kilometern pro Stunde ist die Maschine der bislang schnellste Roboter mit Beinen.

DLR in Oberpfaffenhofen
:Cyber-Handschuhe für ´Justin`

Wissenschaftler präsentieren Ideen und Visionen aus der Robotik, doch noch ist menschliche Intelligenz notwendig.

Patrizia Steipe

Automatischer Supermarkt
:Aufgefüllt von Geisterhand

In einem Supermarkt in Weiden werden die Waren über ein ausgeklügeltes Transportsystem nachgefüllt. Gefährdet die neue Technik Arbeitsplätze?

Michaela Geiger

Robotertechnologie
:Künstlich sensibel

US-Wissenschaftler haben eine Haut entwickelt, die offenbar Druck genauso gut spürt wie menschliche Haut. Mit einem solchen künstlichen Organ könnten Prothesen in Zukunft vielleicht mit einem Tastsinn ausgestattet werden.

Gutscheine: