Robin Van Persie

Niederlande
:Van Persie kritisiert Spielplan

Der niederländische Stürmer versteht nicht, warum die Partie von Brasilien später angesetzt wird. Vicente del Bosque lässt seine Zukunft als Nationalstrainer Spaniens offen. Für den Schweizer Steve van Bergen ist die WM beendet.

Louis van Gaal bei Manchester United
:Zwei Riesenegos wollen Geschichte schreiben

Der eine hält sich für den besten Trainer des Planeten, der andere sieht sich als bester Klub der Welt: Louis van Gaal und das zuletzt schwächelnde Manchester United haben zueinander gefunden. In Old Trafford ist damit ein Stimmungsumschwung garantiert.

Von Jonas Beckenkamp

Englische Premier League
:Ein Retter namens Chicharito

Großes Spektakel in Manchester: United gewinnt gegen Newcastle nach mehrmaligem Rückstand mit 4:3, weil kurz vor dem Ende ein Mexikaner trifft. Der FC Chelsea bleibt dank eines knappen Erfolges in Norwich dran. ManCity muss sich in Sunderland ärgern und verliert an Boden.

LiveArsenal bei Manchester United live
:Van Persie empfängt mit ManU seinen Ex-Klub

Acht Jahre lang und fast 200 Mal lief Robin van Persie in der Premier League für den FC Arsenal auf. Jetzt trifft er mit seinem neuen Verein Manchester United erstmals auf das Team aus dem Londoner Norden - und schon nach wenigen Minuten zur Führung. Im Topspiel will United den Druck auf Stadtrivale City und den Tabellenführer FC Chelsea erhöhen.

Das Spiel im Liveticker

Einzelvergleich Deutschland - Holland
:Wurstzipfel gegen Käsewürfel

Die deutsche Nationalelf bestreitet ihr zweites Gruppenspiel gegen die zum Siegen verdammte Auswahl der Niederlande - wo sind die Deutschen besser, was können die Holländer, was die DFB-Elf nicht beherrscht? Die SZ hat sich illegal Zugriff auf die geheimen Aufzeichnungen im Taktikbuch von Co-Trainer Hansi Flick verschafft. Die Erkenntnisse im direkten Vergleich der Spieler bringen Erstaunliches zu Tage.

Christof Kneer und Philipp Selldorf

Niederlande vor dem Deutschland-Spiel
:Huntelaaristen gegen van Persianer

Holland hat die mutmaßlich beste Offensivabteilung aller EM-Teilnehmer - und diskutiert umso aufgeregter über seinen bisher enttäuschenden Angriff um Robben, Huntelaar und van Persie. Nach der torlosen Vorstellung gegen Dänemark redet nur einer nicht mit: Nationaltrainer Bert van Marwijk.

Boris Herrmann

Holland nach der EM-Auftaktpleite
:Verkatert im falschen Film

Dänemark feiert seine kleinen Helden, die Niederländer fürchten das Endspiel gegen Deutschland: Nach der ersten Überraschung der EM herrscht in beiden Lagern höchst unterschiedliche Stimmung. Das Spiel von Oranje offenbart, dass die vielen Offensivkönner nicht zueinander finden - Arjen Robben sieht sogar die Egoismus-Debatte aus München als Grund für die Niederlage.

Jonas Beckenkamp

Dänemark besiegt die Niederlande 1:0
:Krohn-Dehli schockt ganz Holland

Dänemark hat die erste große Überraschung der Fußball-EM geschafft. Das Team von Morten Olsen schlägt die Niederlande 1:0 und zeigt, wie man über 90 Minuten gegen einen überlegenen Gegner besteht. Van Persie, Robben und Huntelaar vergeben zahlreiche Chancen - und stehen bereits unter großem Druck.

Martin Anetzberger

Hollands Sturmhoffnung Robin van Persie
:Zwischen Möhren und Kartoffeln

Beim FC Arsenal hat er eine fabelhafte Saison gespielt, nun plant er auch bei der Fußball-EM zu überzeugen: Der Niederländer Robin van Persie möchte seine obsessive Liebe zum Ball in Titel umsetzen - und muss seinen Landsleuten zeigen, dass er besser als sein Schalker Kollege Klaas-Jan Huntelaar ist.

Raphael Honigstein

Holland vor der Fußball-EM
:Umringt von Diven und 16 Millionen Trainern

Wie weit schaffen es die Niederlande bei der Fußball-EM? Offensiv hat Bondscoach Bert van Marwijk so gutes Personal, dass er sich rechtfertigen muss, warum er den Torschützenkönig aus England spielen lässt - und nicht Klaas-Jan Huntelaar. Der fehlende Zusammenhalt in der Mannschaft scheint das noch größere Problem.

Ulrich Hartmann, Amsterdam

Die Niederlande vor der EM
:Holland probt den "voetbal rationaal"

Von der Ästhetik zur Effizienz: Die niederländische Nationalmannschaft vertraut bei der EM auf die eigene Stärke und vertieft ihre mittlerweile deutlich sachlichere Ausrichtung. Fraglich bleibt, ob Trainer Bert van Marwijk im Angriff eher auf Robin van Persie oder Schalkes Klaas-Jan Huntelaar setzt - im Mittelfeld fehlt noch ein Partner für Mark van Bommel.

Christof Kneer

Sport kompakt
:England schlägt Spanien

Im Wembleystadion gelingt der englischen Nationalmannschaft eine Überraschung, Basketballer des FC Bayern verlieren zum dritten Mal in dieser Saison, bei einer belgischen Rallye sterben zwei Zuschauer, Arjen Robben hat angeblich Entwarnung gegeben. Sport kompakt.

Gutscheine: